Oberfläche für fhem gesucht

Begonnen von nycalx, 12 November 2017, 12:51:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

viegener

@nycalx: Ich teile durchaus Deiner Meinung, dass ein leicht zu konfigurierendes "schickes" Frontend schön wäre. Ich habe auch mal einen entsprechenden Thread angefangen im Bereicht FTUI.

Aber:
- Es ist verdammt viel Arbeit (viel mehr als FTUI selbst) - wirklich viel viel mehr
- Es muss ein gutes (und modulares Konzept) her, damit das Erfolg hat (FHEM ist ein auch durch seine Modularität populär)
- Es erfordert einige Leute die daran zusammenarbeiten
- Es zu fordern bringt weder Dir noch der FHEM-Community etwas

Wie gesagt, es wäre schön das zu haben, vielleicht kannst Du ja Mitstreiter finden

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

herrmannj

Zitat von: CoolTux am 13 November 2017, 20:43:40
Bis jetzt ist die Betreuungsfrage noch nicht geklärt. Sicher ist das es Open Source wird und an die FHEM Community gehen wird.
Oh, sehr gut. Ich habe fronthem "damals" so entwickelt das man darüber jedes frontend anbinden kann. Wenn die Betreuungsfrage geklärt ist und das eine Option für die Mädels/Jungs ist kann ich diesen Teil (Anbindung) unterstützen.

CoolTux

Hallo Jörg,

Das klingt interessant. Zur Zeit ist gerade die Anbindung in der Klärungsphase. Da ich nur telnet oder http/s kenne haben sie sich für http/s entschieden.
Mit jsonlist2 wird beim ersten laden alles geholt und danach soll mit longpool oder Socket die Events erfasst werden. Es sei denn es geht einfacher  ;D
Das ist leider ein Teil der mir selber noch unbekannt ist.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

herrmannj

fronthem
* arbeitet mit (mehreren) websocket (pro device einer)
* nutzt ein Konzept von ITEM ('GAD').
* ein ITEM ist für genau eine Eigenschaft verantwortlich (on/off bei einem Schalter stellen ein ITEM dar. Kann der Schalter mehr zb DIM wird noch ein ITEM dazu genommen und auf der UI *kann* man on/off mit einem Button, DIM mit einem Schieberegler verbinden.).
* Das UI abonniert jeweils die ITEM die es gerade (pro Device, Page etc) benötigt.

Ist aber nicht Klicki Bunti weil man innerhalb von fhem das mapping von (fhem)device und (sub)funktion auf die GAD händisch erstellen muss. Das wird in fronthem konfiguriert.

CoolTux

Ok ich Danke Dir. Werde es mir einmal anschauen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

nycalx

Schön das sich doch noch eine lebhafte Diskussion entwickelt hat :-)
Genau das ist es was ich erreichen wollte, das man mal wieder über das Theme schreibt und sich vielleicht etwas entwickeln kann.
Ich hab auch nirgends gefordert, dass das doch bitte jetzt jemand umsetzen soll weil ich das haben will.

Frontends gibt es klar viele, das war jetzt auch nicht unbedingt die Intension zu sagen: "Hey ich finde die alle hässlich, macht mir gefälligst was neues und zwar so wie ich es will aber schnell". Es ging mir eher darum mal nachzubohren ob wir uns nicht mal Gedanken machen wollen, eine GUI zu entwickeln über die Konfiguriert werden kann und die man gleichzeitig auch gut und gerne die nächsten 10 Jahre im täglichen Einsatz nutzen will.
Ich lehne mich jetzt einfach mal aus dem Fenster und behaupte das Fhem-Pur die wenigsten (gerne) auf dem Tablet/Handy nutzen.

An der grundlegenden Funktionsweise muss sich ja nichts ändern, aber vielleicht können wir gemeinsam versuchen das Ding dabei modern aussehen zu lassen? und damit den Hunger in der Welt zu bekämpfen.

Das jemand der Fhem nur zur Automation nutzt nichts davon halten wird, weil für die paar Mal die derjenige auf die Oberfläche muss langt das Ding vollkommen und es ist egal wie es aussieht - Hauptsache es funktioniert, ist absolut verständlich. Aber nicht jeder nutzt das nur so.

Mir ist durchaus bewusst wie viel Arbeit hinter so etwas steckt, mehr als rudimentäre HTML & CSS Kenntnisse besitze ich leider nicht - Ich stoße z.B. beim Anpassen der FTUI, was die Ausrichtung der Buttons innerhalb des Grids angeht, und zwar so, dass es jeder Browser gleich anzeigt, an meine Grenzen.

Wenn ich es hinbekommen hätte, das ich in meinem Fall mit FTUI alles machen kann wofür ich immer noch FHEMWEB brauche, hätte es diesen Thread nie gegeben  ;)

marvin78

Es gab hier mal einen User "reichi" (siehe auch Drembox-Forum) der ein "Projekt" gestartet hat, FHEMWEB umzubauen und "moderner" zu gestalten (=> Template engine). Er schrieb, er würde es "schubweise" machen. 2014 endete die Sache (vermutlich, denn da endete der Thread).

https://forum.fhem.de/index.php/topic,15570.45.html

Vielleicht gibt es da einen Ansatz für Menschen, die Interesse daran haben. Eine schlechte Idee ist es ja sicher nicht.

ulli

Würde mich sehr freuen wenn es ein frisches modernes und performances Interface auf basis bootstrap geben würde. Bin schon seit langem auf der suche.
Ich hoffe dieser threat verläuft sich nicht wie die letzten!
Werde fleißig mittesten wenn es soweit ist.

Wuppi68

eine GUI für "heterogene" Geräte ... klingt nach massiven Ausnahmen und Sonderregelungen für eine Gerätegruppe

Ich würde da erst einmal eine "Zwischendecke" einziehen und die Devices "normalisieren".

Schau Dir mal die verschiedensten Heizungsthermostate an, Leuchten, Steckdosen, Schalter ...

Die Allermeisten davon wollen unterschiedlich im Detail angesprochen werden.

Aber, führe ich einen HAL (Hardware Abstraction Layer) ein, geht das komplikationslos nur über Ressourcen (CPU und Memory) und da bleiben dann gerne die Fraktion NAS, Fitzbox etc. auf der Strecke
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen