Welche Rachmelder

Begonnen von emilio_35, 12 November 2017, 13:59:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

emilio_35

Hallo
ich habe 3 POPP Rauchmelder POPE004001 im Einsatz und bin äußerst unzufrieden. Batterien halten nur 3 - 6 Monate obwohl jegliche Kommunikation deaktiviert wurde. Vernetzung ist auch ausgeschalten.
Letze Woche hat zuerst Melder 1 Täglich einen Fehl Alarm ausgelöst und seid gestern Melder 3 dasselbe. Ich gebe die Rauchmelder jetzt zurück.

Welche Rauchmelder  könnt Ihr empfehlen? 
Fhem Raspberry Pi, SPS, S7 315PN,VU+

MadMax-FHEM

#1
Empfehlen ist immer schwer...

Wenn ZWave, dann vielleicht Fibaro. Die habe ich (4 Stck.). Keine speziellen Anpassungen. Batterie jetzt schon fast 2 Jahre...

Ausschlaggebend: Aussehen und Rauch+Temp zum.Auslösen...

Nächte Wahl wäre Homematic "neu" SD2 gewesen aber den fand ich nicht so hübsch...
Keine Batterie zum Wechseln (ja geht aber ist nicht vorgesehen) dafür könnte dieser als Alarmsignal genutzt werden (geht bei Fibaro nicht) war mir aber nicht so wichtig...

Ansonsten wurde das bestimmt schon eine Mio-mal hier im Forum diskutiert...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Frank_Huber

Zitat von: emilio_35 am 12 November 2017, 13:59:21
Hallo
ich habe 3 POPP Rauchmelder POPE004001 im Einsatz und bin äußerst unzufrieden. Batterien halten nur 3 - 6 Monate obwohl jegliche Kommunikation deaktiviert wurde. Vernetzung ist auch ausgeschalten.
Letze Woche hat zuerst Melder 1 Täglich einen Fehl Alarm ausgelöst und seid gestern Melder 3 dasselbe. Ich gebe die Rauchmelder jetzt zurück.

Welche Rauchmelder  könnt Ihr empfehlen?
Was sind deine Rahmenbedingungen?
Oder alles egal?

Anbindung FHEM? Funk?

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...


emilio_35

Hallo
Anforderungen Anbindung an Fhem. Z-Wave und Encoen sind vorhanden. Deswegen würde ich Homatic ausschließen da ich ein drittes Gateway benötige.
Preislich nicht über 70€ je Melder.
Fhem Raspberry Pi, SPS, S7 315PN,VU+

Duncan

Hi,

ich bin mit Fibaro Rauchwarnmelder ZW+ zufrieden:

https://www.alternate.de/Fibaro/Rauchwarnmelder-ZWplus-Rauchmelder/html/product/1211448?

und 39,99 ist nach meinen Geschmack gerade noch Ok ...


jeep

Zitat von: Duncan am 23 November 2017, 21:43:53
Hi,

ich bin mit Fibaro Rauchwarnmelder ZW+ zufrieden:

https://www.alternate.de/Fibaro/Rauchwarnmelder-ZWplus-Rauchmelder/html/product/1211448?

und 39,99 ist nach meinen Geschmack gerade noch Ok ...

Habe auch 2 zu dem Preis bekommen, aber beide Melder waren genau 2 Jahre alt. Da man sie eh nur 10 Jahre benutzen soll, sind jetzt noch 8 übrig. Aber wenn sie ohne Fehlalarme die 8 Jahre überstehen, will ich nicht meckern.
Ein wenig HomeMatic
RPi2  - UZB1, FHEM Testsystem - 8 devices
HC2  - 72 devices  (95 % sind Fibaro devices)