[geschlossen] Sammelbestellung eBus Platinen 2.0

Begonnen von Reinhart, 12 November 2017, 17:10:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schnitzelbrain

Hallo Leute,

wenn möglich würde ich gerne noch einmal Bestellen.

2x Bausatz D

Ist das noch möglich?

Grüße

Schnitzelbrain


Reinhart

Zitat von: schnitzelbrain am 19 Dezember 2017, 07:57:01
wenn möglich würde ich gerne noch einmal Bestellen.
2x Bausatz D
Ist das noch möglich?

Alles ist möglich!
Bist du leicht nun drauf gekommen, dass diese Platine unabhängig von der Basisplatine als universelle Platine zur Erfassung aller möglichen Messdaten ebenso betrieben werden kann? Chons hat sich bei der Entwicklung schon was gedacht dabei! Ich nehme diese Platine Solo auch als Anzeigeplatine für ein Oled.

Ich warte noch auf die letzte Reichelt Bestellung, da sind dann noch jede Menge Leds drinnen, die sind momentan aus, sollten aber noch diese Woche kommen und ich möchte die versandbereiten fertigen Bausätze nicht zerlegen! Ich schicke dir dann eine PN wenn alles da ist.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

schnitzelbrain

Zitat von: Reinhart am 19 Dezember 2017, 08:49:13
Alles ist möglich!
Bist du leicht nun drauf gekommen, dass diese Platine unabhängig von der Basisplatine als universelle Platine zur Erfassung aller möglichen Messdaten ebenso betrieben werden kann? Chons hat sich bei der Entwicklung schon was gedacht dabei! Ich nehme diese Platine Solo auch als Anzeigeplatine für ein Oled.

Ich warte noch auf die letzte Reichelt Bestellung, da sind dann noch jede Menge Leds drinnen, die sind momentan aus, sollten aber noch diese Woche kommen und ich möchte die versandbereiten fertigen Bausätze nicht zerlegen! Ich schicke dir dann eine PN wenn alles da ist.

LG
Reinhart
Danke dir.
Ja, ich muss mich gerade zurückhalten da mir soviel Möglichkeiten durch den Kopf gehen.

Ich habe jetzt den Fehler gemacht und auch noch auf die Sensoren Seite vom ESP geschaut. :-O

Jetzt würde ich gerne auf
3x Bausatz D
erhöhen. Also einen mehr.

Jetzt sollte es aber wirklich gut sein...... obwohl, vielleicht. Ahhhhh.

Ich warte dann einfach auf deine PM

Grüße

Schnitzelbrain


andig

Moin,

gestern ist leider mein Raspi mir ebusd Adapter v1 ausgestiegen- nach einem Jahr mal wieder SD Karte defekt. Netboot mit neuem Raspi3 ist leider nicht möglich da kein LAN Anschluss.

Wenn ichs richtig verstehe kann ich mit dem Set A und Wemos über WLAN an MQTT loggen - richtig?

Dann würde ich gerne ein Set A bestellen, falls möglich mit Lötservice.

Vielen Dank,
Adreas

john30

Zitat von: andig am 19 Dezember 2017, 12:48:48
Wenn ichs richtig verstehe kann ich mit dem Set A und Wemos über WLAN an MQTT loggen - richtig?
Jein: Sensoren kann man damit via espeasy an MQTT senden lassen, ebus Daten allerdings (noch) nicht. Hierfür braucht es nach wie vor einen ebusd, der irgendwo anders läuft und sich dann via WLAN mit dem ebusd-esp Wemos verbindet, der im jetzigen Stand eine reine Ethernet-to-Serial bridge darstellt.

Zitat von: andig am 19 Dezember 2017, 12:48:48
Dann würde ich gerne ein Set A bestellen, falls möglich mit Lötservice.
Trotzdem noch auf die Bestellliste setzen?
LG John
author of ebusd

seppi9899

Hallo Zusammen,

ich bin gerade erst auf dieses Interessante Projekt gestoßen und würde mich gerne noch dran hängen.

1 x Set A ohne Lötservice.

Geht das noch?

Grüße und großes Lob! Super Arbeit.

Klaus

Reinhart

Zitat von: seppi9899 am 20 Dezember 2017, 11:10:08
Geht das noch?

Klar geht das noch, wir möchten alle Interessierte gleich behandeln und beliefern. Da uns jedoch hinten und vorne die Bauteile und Komponenten ausgehen, kann es jedoch noch ein paar Wochen dauern. Da einige Komponenten wie Platinen, Wemos, Uart und BME aus preislicher Sicht von China kommen, dauert das schon mal bis zu 5 Wochen. Die Bauteile sind dagegen schnell greifbar und kommen von Reichelt.

Wenn jemand selber Wemos und Uart hat (Bausatz B), kann ich innerhalb weniger Tage ausliefern denn Bauteile und Platinen sind noch ausreichend vorhanden! Eine Reichelt Lieferung für weitere 15 Bausätze kommt in ein paar Tagen.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

ihatedenhasen

Danke an die komplette Mannschaft ! Meine drei Stück sind angekommen. Jetzt bin ich gefragt, zum Glück gibt es die W-Tage zum Schrauben. :o

andig

Zitat von: john30 am 19 Dezember 2017, 14:30:45
Jein: Sensoren kann man damit via espeasy an MQTT senden lassen, ebus Daten allerdings (noch) nicht. Hierfür braucht es nach wie vor einen ebusd, der irgendwo anders läuft und sich dann via WLAN mit dem ebusd-esp Wemos verbindet, der im jetzigen Stand eine reine Ethernet-to-Serial bridge darstellt.
Trotzdem noch auf die Bestellliste setzen?
LG John

Ja bitte. Der ebusd-wemos würde mir reichen, wenns den nur mit dem 2. im Paket gibt auch so.

OT: Ebusd würde ich dann- damit nicht der nächste Raspi abraucht- auf das NAS verbannen wo mittlerweile auch mqtt und node-red laufen. Gibts dafür evtl. schon ein fertiges Docker Image? Falls nein würde ich gerne eins anbieten.

Vielen Dank, Andreas

john30

Zitat von: andig am 20 Dezember 2017, 17:52:59
Ja bitte. Der ebusd-wemos würde mir reichen, wenns den nur mit dem 2. im Paket gibt auch so.
okay, notiert. D.h. auch keine Erweiterungsplatine?
Das wäre dann Paket C + Wemos. Schreib ich mal so auf.

Zitat von: andig am 20 Dezember 2017, 17:52:59
OT: Ebusd würde ich dann- damit nicht der nächste Raspi abraucht- auf das NAS verbannen wo mittlerweile auch mqtt und node-red laufen. Gibts dafür evtl. schon ein fertiges Docker Image? Falls nein würde ich gerne eins anbieten.
ebusd docker image ist im hub.
author of ebusd

hpt17

Servus !
Bitte auch um einen Bausatz "A" mit Uart. Mein Selbstbau (mit Poti) mag nicht mehr ....
Schönes Weihnachtsfest und viel Glück für 2018!

princemichi

Guten Abend!
Ich möchte ebenfalls 1x Bausatz A + BME280 + löten bestellen!
Vielen Dank!

john30

Man glaubt es kaum: heute kam eine Packung mit 18 Gehäusen an (minus 1 mit defekter Halterung). Das ist fast wie Weihnachten :)
Und das witzige daran: die hab ich erst am 8.12. bestellt, waren also innerhalb von 14 Tagen da, wogegen die über 3 Wochen vorher bestellten immer noch auf sich warten lassen...

Anyway, hier mal ein Bild vom fertigen Aufbau, sieht schon ganz nett aus 8)
Die LEDs sind aus, weil da jetzt kein eBUS dranhängt. Am Boden sieht man es blau leuchten, weil ich noch einen ebusd zum Testen via TCP verbunden habe.

Ein bisschen frickelig und eng ist es da drin schon, aber wenn man 4 der 6 Füßchen am Boden des Gehäuses mit nem Bohrer oder ner Trennscheibe platt macht, geht alles gerade so rein.
Für die Stromzufuhr hab ich noch einen kleinen Schlitz in den Deckel machen müssen, das ist zwar nicht das non plus ultra, aber hilft ja nichts.

Da jetzt allerdings noch ein OLED reinzustopfen grenzt an umöglich. Mal sehen, hab eins bestellt, das kommt bestimmt spätestens im Mai an :o ::)

LG John

PS: Ein paar Päckchen (so 10 Stück) werd ich heute noch verschicken, dann kommt nach Extremlöten über Weihnachten der nächste Schwung dran :)
author of ebusd

spirit

Hello! I would like to order Bausatz A. Thank you!

john30

Zitat von: john30 am 22 Dezember 2017, 14:10:51
PS: Ein paar Päckchen (so 10 Stück) werd ich heute noch verschicken
Hier der Beweis: "Ausbeute" von heute :)
So viele "Geschenke" hab ich noch nie an einem Tag verpackt  :D

Mit diesem Wurf war ich gerade eben bei der Post und hatte mich beim Verpacken echt beeilt, damit ich es ja vor 18:00 Uhr schaffe.
Bekomm ich doch einen Einlieferungsbeleg zurück auf dem steht: "Versandschlusszeit überschritten." (aka "computer says no!") Und weiter: "Der Transport der Sendung beginnt am nächsten Werktag."
Na toll. Grummel! Also wirds wohl nichts mit diesen Weihnachtspäckchen... Dafür dann nächste Woche.

In diesem Sinne: geruhsame bastelfreie Feiertage :)
author of ebusd