FHEM auf ESXI und HM auf raspi kompatibel?

Begonnen von floxx, 13 November 2017, 14:28:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lars

#15
Bei mir läuft fhem derzeit auf einer VM auf meinem esxi. Die USB Geräte werden vom Host an die VM durchgereicht. Seit einer Woche beschäftige ich mich mit Proxmox und den dort verfügbaren Funktionen, die beim esxi für Privatpersonen unbezahlbar sind.
Ich überlege, ob ich FHEM auf ein Proxmox Cluster umziehe und die USB-Devices über einen separaten Einplatiner per ser2net anspreche. USBIP habe ich nicht zum laufen bekommen, das war meine erste Wahl.
Der Nachteil an der Lösung ist, dass ich dann drei Systeme betreiben muss (Proxmox, Storage und Deviceserver) damit fhem läuft. Aus Sicht der Verfügbarkeit ist das eigentlich kein Fortschritt...
FHEM Hauptsystem auf ESXi VM | dblog | 3 rPi für Nebensysteme | 2 Beaglebone Black Test- / Integrationssystem