Steuerung der Lüftungsanlage Tecalor TVZ 270 per FHEM

Begonnen von pitman, 13 November 2017, 14:36:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pitman

Hallo zusammen,

in unserem Haus läuft eine Tecalor TVZ 270 (baugleich zur Stiebel Eltron LWZ 270).

An der Anlage ist eine "Fernbedienung" angeschlossen über die vier Zustände geschaltet werden können.
Langsam, Normal, Partymodus, Aus.

Ich würde das ganze gern in FHEM integrieren und habe bisher folgendes herausgefunden:

Die "Fernbedienung" ist oben auf dem Lüftungsgerät über eine RJ12 Buchse angeschlossen.

Laut Internet ist die Belegung wie folgt:
ZitatBlau 24V
Gelb – P(0V)
Grün – 0(Aus)
Rot – 2(Tag)
Schwarz – 3(Party)
Weiß LED (wird nicht benötigt)

In einem Wiki habe ich dann folgendes gefunden:
ZitatIch habe noch etwas herumprobiert und schalte nur die Stufen 1, 2 und 3.
Um die Anlage auf 0 zu schalten, nehme ich die Betriebsspannung weg.
LOW/Nacht - Alle Kontakte geöffnet
AUS - Kontakt 1 geschlossen
TAG/Normal - Kontakt 2 geschlossen
HIGH/Party - Kontakt 3 geschlossen
Dazu genügen 4 potentialfreie Kontakte was deutlich günstiger sein dürfte als das völlig überteuerte ISG.

Kann ich so etwas in FHEM mit Homematic-Aktoren umsetzen?
Falls ja, welche müsste ich dafür verwenden?


Beste Grüße und vielen Dank vorab für Eure Unterstützung
pitman

helmut

Hallo pitman,

meine Heizung steuere ich mit einem HM-LC-Sw4-DR den ich in eine kleine Aufputz-Unterverteilung gebaut habe.
Den gibt es als Bausatz und als Fertiggeraet. Zwar habe ich auf die Schnelle keine Preise fuer das "ISG" gefunden,
dennoch duerfte der HM-Aktor guenstiger sein.

Wenn 42 V zu schaltende Spannung ausreichen, wird es mit dem HM-LC-Sw4-WM guenstiger, ebenfalls als Bausatz
und als Fertiggeraet zu haben.

Wenn Du es noch preiswerter haben moechtest, kannst Du auch basteln und ein HM-LC-Sw4-Ba-PCB mit einem
entsprechendem Relais-Board zum Beispiel vom Chinesen Deines Vertrauens komplettieren. Auch diesen Aktor
gibt es als Bausatz und fertig.

In den beiden letzten Faellen musst Du Dich zusaetzlich um die Spannungsversorgung kuemmern.

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

pitman

Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich schaue mir das mal an.

Kostengünstiger als mit den von Dir genannten Aktoren ist es aber nicht möglich, oder?

Beste Grüße
pitman

helmut

Hallo pitman,

wenn Du eine Loesung mit Homematic haben moechtest, wuesste ich keine weitere Moeglichkeit.

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)