FHEM - Hausautomations-Systeme > MQTT

Ip meines MQTT-Broker, einstellen

<< < (3/4) > >>

moonsorrox:
Sicher hast du Recht  :), gerade für Leute die mit Fhem anfangen..!  ;)
OK

Aber ich spiele ja nicht in der fhem.cfg  ;) ich denke da ich schon viele Jahre mit Fhem arbeite das ich weiß was ich in der jeweiligen *.cfg mache, aber dieser Fall ist mir so noch nicht unter gekommen.
Ich lege vieles über die Weboberfläche an wie ich es oben geschrieben habe und nehme es dann aus der fhem.cfg und kopiere es in die jeweilge ZIMMER.cfg eben wegen der Übersichtlichkeit ich denke das machen einige so.

...ich habe mir damit mein fhem noch nicht zerschossen, obwohl ich zugeben muss das dies natürlich leicht passieren kann... :)

Aber kannst du mir es erklären warum ich es in diesem Fall nicht so machen kann..? Das habe ich noch nie mit einem angelegten Code erlebt...!
Aber ich habe es ja selbst heraus gefunden wo der Fehler lag...!


--- Zitat von: eisman am 14 November 2017, 14:45:04 ---MQTT_BRIDGE ist senden

--- Ende Zitat ---
da ich ja immer ein Wiki Leser bin folgende Frage, wo ist das drin..?
Ich habe dieses Wiki hier als Anhaltspunkt genommen und hier drin finde ich diesen Begriff nicht oder bin ich blind..?  :-\ ;)
Da ich Tasmota nutze hatte ich natürlich nirgends mehr geschaut...

Da mich Beispielcodes wie deiner immer interessieren wollte ich es natürlich suchen und verstehen, evtl. machst du mal ein Link, aber vllt. finde ich es ja in der zwischen Zeit selber irgendwo...  :D

pink99panther:
Hallo moonsorrox
warum es nicht läuft, wenn es in einer separaten cfg ist kann ich Dir auch nicht sagen.

Ich meinte mit löschen nicht "myBroker", sondern die "WZ_Stehlampe".

Zur Rückmeldung, wenn am Sonoff selbst geschaltet wird schau noch mal mein Test an.
Den hab ich deswegen Gestern Abend nochmal geändert.
Neu:
stateFormat POWER
devStateIcon OFF:li_wht_off ON:li_wht_on

Damit ändert sich auch dann der Zustand von "li_wht_...."

LG
p99p

eisman:

--- Zitat von: Amenophis86 am 15 November 2017, 13:26:44 ---Sry moonsorrox, aber ich kann es mir einfach nicht verkneifen. Danke für mal wieder ein Beispiel, warum man nicht mit include und in der cfg rumspielen sollte ;)

--- Ende Zitat ---

hi, ich mache alles über include, da ich 4 Installationen mit MQTT habe 4x FHEM und 1x MQTT
das was ich nicht gemacht habe, ist MQTT über web angelegt! sondern alles in der MQTT.cfg manuell

durch das manuelle anlegen, habe ich keine Probleme. Über FHEM hatte ich die selben Probleme, abstürze etc...

Also wenn mann(frau auch), sauber und gut durchdacht arbeitet, ist das mit cfg und include nicht wirklich ein Problem.
sonst sollte man echt die finger davon lassen.

meine include Dateien
startFHEM
Hardware
MQTT
Log
SVG

und sie laufen schon seit jahren.

was man beim ändern beachten sollte
vor dem save -> erst rereadcfg
da sonst die Änderungen verloren gehen

gruss

eisman:

--- Zitat von: moonsorrox am 15 November 2017, 14:06:28 ---Sicher hast du Recht  :), gerade für Leute die mit Fhem anfangen..!  ;)
OK

Aber ich spiele ja nicht in der fhem.cfg  ;) ich denke da ich schon viele Jahre mit Fhem arbeite das ich weiß was ich in der jeweiligen *.cfg mache, aber dieser Fall ist mir so noch nicht unter gekommen.
Ich lege vieles über die Weboberfläche an wie ich es oben geschrieben habe und nehme es dann aus der fhem.cfg und kopiere es in die jeweilge ZIMMER.cfg eben wegen der Übersichtlichkeit ich denke das machen einige so.

...ich habe mir damit mein fhem noch nicht zerschossen, obwohl ich zugeben muss das dies natürlich leicht passieren kann... :)

Aber kannst du mir es erklären warum ich es in diesem Fall nicht so machen kann..? Das habe ich noch nie mit einem angelegten Code erlebt...!
Aber ich habe es ja selbst heraus gefunden wo der Fehler lag...!
da ich ja immer ein Wiki Leser bin folgende Frage, wo ist das drin..?
Ich habe dieses Wiki hier als Anhaltspunkt genommen und hier drin finde ich diesen Begriff nicht oder bin ich blind..?  :-\ ;)
Da ich Tasmota nutze hatte ich natürlich nirgends mehr geschaut...

Da mich Beispielcodes wie deiner immer interessieren wollte ich es natürlich suchen und verstehen, evtl. machst du mal ein Link, aber vllt. finde ich es ja in der zwischen Zeit selber irgendwo...  :D

--- Ende Zitat ---

hi, nein
https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT_Einf%C3%BChrung

damit habe ich meine Steuerung über 4 FHEM Installationen gemacht.
und läuft von Anfangan super.

schalten von rollos, fensterstatus und sensoren (GPIO, 1wire und i2c)

die RPI (hier der 3er) sind mehrfach die SDKarten kaputtgegangen, neu installation 30min, fhem konfig 3sec und alles wieder OKay!!

gruss

Amenophis86:
Will und wollte jetzt kein Diskussion über include / editieren starten, davon gibt es genug. Mir ging es lediglich darum, dass es "mal wieder" daran scheiterte. Wenn man FHEM sein Arbeit einfach machen lässt, wie es gedacht ist (ohne include / editieren der cfg) passieren erfahrungsgemäß weniger Fehler und es klappt oft, wie es beschrieben wird. Warum es hier genau klappt kann ich nicht sagen, dafür müsste ich mir die files anschauen. Muss aber auch sagen, dass ich keine Lust habe mir darüber Gedanken zu machen, da ich den Sinn von Include nicht nachvollziehen kann :)

Und ja, du hast den Fehler selbst gefunden. Ich spreche dir auch nicht ab, dass du Ahnung davon hast. Wie gesagt, konnte mir einfach den Kommentar nicht verkneifen :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln