FHEM - Hausautomations-Systeme > MQTT

Ip meines MQTT-Broker, einstellen

<< < (2/4) > >>

moonsorrox:
ich habe hier nochmal ein Screenshot gemacht in Fhem funktioniert das alles aber der Befehl kommt nicht am Sonoff Basic an.
Was kann ich noch überprüfen.?
Noch etwas als ich dieses das erste mal eingerichtet hatte, funktionierte das auch mal, aber als ich denn den Sonoff vom Strom getrennt habe und wieder angeschlossen habe funktionierte das eben nicht mehr.
Der Sonoff läßt sich von Hand und auch über die Weboberfläche schalten.

eisman:
hi, da ich ganze Zimmer über MQTT übertrage und keine Probleme habe,

würde ich sagen

MQTT_Device ist Lesen
MQTT_BRIDGE ist senden

dabei sind 

publishReading_level = was aus dem Device gelesen wird
subscribeReading_hoflicht = Was aus dem Broker gelesen wird

steht aber auch alles in der wiki

mal ein beispiel:
*****Lesen*****

--- Code: ---defmod Wetterstation MQTT_DEVICE
attr Wetterstation IODev MQTT
attr Wetterstation devStateStyle style=color:blue;;font-weight:bold;;text-align:right
attr Wetterstation room MQTT
attr Wetterstation stateFormat T: temperature H: humidity P: luftdruck W: wind
attr Wetterstation subscribeReading_hoflicht Haus/Wetter/Wetterstation/Hof/licht
attr Wetterstation subscribeReading_hoftemp Haus/Wetter/Wetterstation/Hof/temperature
attr Wetterstation subscribeReading_humidity Haus/Wetter/Wetterstation/humidity
attr Wetterstation subscribeReading_luftdruck Haus/Wetter/Wetterstation/luftdruck
attr Wetterstation subscribeReading_strasselicht Haus/Wetter/Wetterstation/Strasse/licht
attr Wetterstation subscribeReading_strassetemp Haus/Wetter/Wetterstation/Strasse/temperature
attr Wetterstation subscribeReading_temperature Haus/Wetter/Wetterstation/temperature
attr Wetterstation subscribeReading_wind Haus/Wetter/Wetterstation/win

--- Ende Code ---
***Schreiben***

--- Code: ---defmod mqtt.Wetterstation MQTT_BRIDGE WT
attr mqtt.Wetterstation IODev MQTT
attr mqtt.Wetterstation publishReading_humidity Haus/Wetter/Wetterstation/humidity
attr mqtt.Wetterstation publishReading_wind Haus/Wetter/Wetterstation/wind
attr mqtt.Wetterstation publishReading_wind_condition Haus/Wetter/Wetterstation/windcondition
attr mqtt.Wetterstation qos exactly-once
attr mqtt.Wetterstation retain 1
attr mqtt.Wetterstation room MQTT
attr mqtt.Wetterstation stateFormat {ReadingsTimestamp($name,'transmission-state','')}

--- Ende Code ---

gruss

pink99panther:
So hab das ganze mal auf einem ESP8266-01 nachgebaut ( Ich hab auf dem Sonoff Basic ESPEasy )
Beim ausprobieren hat mein FHEM auch gezickt.
Hab das MQTT_Devce sogar händisch aus der fhem.cfg löschen müssen.
Nachdem ich es neu angeleg habe hat es dann auch funktioniert.


--- Code: ---Internals:
   CFGFN
   IODev      MyBroker
   NAME       WZ_Stehlampe
   NR         218
   STATE      OFF
   TYPE       MQTT_DEVICE
   READINGS:
     2017-11-14 23:13:29   POWER           OFF
     2017-11-14 23:04:44   state           off
     2017-11-14 23:13:29   transmission-state incoming publish received
   message_ids:
   publishSets:
     :
       topic      cmnd/WZ_Stehlampe/POWER
       values:
         on
         off
   sets:
     off
     on
   subscribe:
     stat/WZ_Stehlampe/POWER
   subscribeExpr:
     ^stat\/WZ_Stehlampe\/POWER$
   subscribeReadings:
     stat/WZ_Stehlampe/POWER:
       cmd
       name       POWER
Attributes:
   IODev      MyBroker
   devStateIcon OFF:li_wht_off ON:li_wht_on
   eventMap   on:Ein off:Aus
   icon       light_floor_lamp@#FF6D00
   publishSet on off cmnd/WZ_Stehlampe/POWER
   stateFormat POWER
   subscribeReading_POWER stat/WZ_Stehlampe/POWER
   webCmd     Ein:Aus
--- Ende Code ---


moonsorrox:

--- Zitat von: eisman am 14 November 2017, 14:45:04 ---hi, da ich ganze Zimmer über MQTT übertrage und keine Probleme habe,

MQTT_Device ist Lesen

--- Ende Zitat ---
das ist mir schon klar... habe ich auch im Einsatz
meine Probleme die doch etwas kurios sind beschreibe ich unten


--- Zitat von: eisman am 14 November 2017, 14:45:04 ---MQTT_BRIDGE ist senden

publishReading_level = was aus dem Device gelesen wird
subscribeReading_hoflicht = Was aus dem Broker gelesen wird

***Schreiben***

--- Code: ---defmod mqtt.Wetterstation MQTT_BRIDGE WT
attr mqtt.Wetterstation IODev MQTT
attr mqtt.Wetterstation publishReading_humidity Haus/Wetter/Wetterstation/humidity
attr mqtt.Wetterstation publishReading_wind Haus/Wetter/Wetterstation/wind
attr mqtt.Wetterstation publishReading_wind_condition Haus/Wetter/Wetterstation/windcondition
attr mqtt.Wetterstation qos exactly-once
attr mqtt.Wetterstation retain 1
attr mqtt.Wetterstation room MQTT
attr mqtt.Wetterstation stateFormat {ReadingsTimestamp($name,'transmission-state','')}

--- Ende Code ---

--- Ende Zitat ---
das habe ich gar nicht im Einsatz


--- Zitat von: pink99panther am 14 November 2017, 20:25:22 ---Hab das MQTT_Devce sogar händisch aus der fhem.cfg löschen müssen.
Nachdem ich es neu angeleg habe hat es dann auch funktioniert.

--- Ende Zitat ---
ja genau, ich habe den Absturz von Fhem auch noch einmal produziert um festzustellen was eben dafür die Ursache ist.
Also ich sage mal einmal die falsche IP eingetragen in meinem Fall eben die vom Fhem Server - eben aus Unwissenheit - stürzt Fhem ab.
Auch ich mußte über FTP die Bridge raus löschen da fhem nicht mehr gestartet hat.. Für Einige wird dies zu einem Problem, wenn "fhem not running" ist, nicht jeder weiß was er da machen soll, evtl. kann man das im Modul noch irgendwie ändern zumndest wenn ma die falsche IP einträgt.
OK soweit alles geklärt...


Nun mal etwas doch etwas verwunderliches, weil ich es mir nicht erklären kann warum.

Ich habe die Bridge eingerichtet alles funktioniert, also
- connection:active
- state:opened

dann das MQTT_Device WZ_Stehlampe eingerichtet und alles funktioniert.
Dieses alles über die Weboberfläche in der Kommandozeile.
So, mein Sonoff funktioniert also...!

Jetzt kommt das was ich mir nicht erklären kann...! Evtl. läßt sich das hier lösen.

Meine Fhem Dateistruktur ist das ich in der fhem.cfg mehre Räume include Beispiel:

--- Code: ---include ./FHEM/Wohnzimmer.cfg
--- Ende Code ---

in dieser hatte ich jetzt mein "MQTT_Device WZ_Stehlampe" eingerichtet und...!!!
Es funktioniert nicht mehr, soll also heißen sobald ich dieses aus der fhem.cfg raus nehme und in meine Wohnzimmer.cfg verschiebe/einsetze schaltet das Sonoff nicht mehr.
Das verstehe ich absolut nicht, wie wird das überprüft..?

Jetzt habe ich seit gestern das MQTT_Device WZ_Stehlampe in der fhem.cfg und es läuft auch wenn ich es nur zum testen momentan mal am Strom habe und mal nicht.
So das sollte meine Erklärung sein weshalb ich alles eingerichtet habe und es die Tage nicht lief, weil ich es immer in meiner Wohnzimmer.cfg bearbeitet hatte.. :-\


Eine Frage habe ich noch zum Status der Lampe in Fhem, denn ich habe es durch diese ganzen Umstände noch nicht gefunden...
Wie bekommt Fhem mit das sich der Status vom Sonoff Modul geändert hat und kann es an der eingeschalteten Lampe in Fhem auch darstellen..?

Amenophis86:
Sry moonsorrox, aber ich kann es mir einfach nicht verkneifen. Danke für mal wieder ein Beispiel, warum man nicht mit include und in der cfg rumspielen sollte ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln