hi, da ich ganze Zimmer über MQTT übertrage und keine Probleme habe,
MQTT_Device ist Lesen
das ist mir schon klar... habe ich auch im Einsatz
meine Probleme die doch etwas kurios sind beschreibe ich unten
MQTT_BRIDGE ist senden
publishReading_level = was aus dem Device gelesen wird
subscribeReading_hoflicht = Was aus dem Broker gelesen wird
***Schreiben***
defmod mqtt.Wetterstation MQTT_BRIDGE WT
attr mqtt.Wetterstation IODev MQTT
attr mqtt.Wetterstation publishReading_humidity Haus/Wetter/Wetterstation/humidity
attr mqtt.Wetterstation publishReading_wind Haus/Wetter/Wetterstation/wind
attr mqtt.Wetterstation publishReading_wind_condition Haus/Wetter/Wetterstation/windcondition
attr mqtt.Wetterstation qos exactly-once
attr mqtt.Wetterstation retain 1
attr mqtt.Wetterstation room MQTT
attr mqtt.Wetterstation stateFormat {ReadingsTimestamp($name,'transmission-state','')}
das habe ich gar nicht im Einsatz
Hab das MQTT_Devce sogar händisch aus der fhem.cfg löschen müssen.
Nachdem ich es neu angeleg habe hat es dann auch funktioniert.
ja genau, ich habe den Absturz von Fhem auch noch einmal produziert um festzustellen was eben dafür die Ursache ist.
Also ich sage mal einmal die falsche IP eingetragen in meinem Fall eben die vom Fhem Server - eben aus Unwissenheit - stürzt Fhem ab.
Auch ich mußte über FTP die Bridge raus löschen da fhem nicht mehr gestartet hat.. Für Einige wird dies zu einem Problem, wenn "fhem not running" ist, nicht jeder weiß was er da machen soll, evtl. kann man das im Modul noch irgendwie ändern zumndest wenn ma die falsche IP einträgt.
OK soweit alles geklärt...
Nun mal etwas doch etwas verwunderliches, weil ich es mir nicht erklären kann warum.
Ich habe die Bridge eingerichtet alles funktioniert, also
- connection:active
- state:opened
dann das MQTT_Device WZ_Stehlampe eingerichtet und alles funktioniert.
Dieses alles über die Weboberfläche in der Kommandozeile.
So, mein Sonoff funktioniert also...!
Jetzt kommt das was ich mir nicht erklären kann...! Evtl. läßt sich das hier lösen.
Meine Fhem Dateistruktur ist das ich in der fhem.cfg mehre Räume include Beispiel:
include ./FHEM/Wohnzimmer.cfg
in dieser hatte ich jetzt mein "
MQTT_Device WZ_Stehlampe" eingerichtet und...!!!
Es funktioniert nicht mehr, soll also heißen sobald ich dieses aus der fhem.cfg raus nehme und in meine Wohnzimmer.cfg verschiebe/einsetze schaltet das Sonoff nicht mehr.
Das verstehe ich absolut nicht, wie wird das überprüft..?
Jetzt habe ich seit gestern das MQTT_Device WZ_Stehlampe in der fhem.cfg und es läuft auch wenn ich es nur zum testen momentan mal am Strom habe und mal nicht.
So das sollte meine Erklärung sein weshalb ich alles eingerichtet habe und es die Tage nicht lief, weil ich es immer in meiner Wohnzimmer.cfg bearbeitet hatte..

Eine Frage habe ich noch zum Status der Lampe in Fhem, denn ich habe es durch diese ganzen Umstände noch nicht gefunden...
Wie bekommt Fhem mit das sich der Status vom Sonoff Modul geändert hat und kann es an der eingeschalteten Lampe in Fhem auch darstellen..?