Sinnvoller Einsatz für pi zero w

Begonnen von chris1284, 13 November 2017, 19:52:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris1284

Moin,

für was könnte man denn einen Zero W sinnvoll einsetzen? Mir fällt aktuell nichts ein und er liegt hier sinnlos rum.
Habe bereits
1x pi2b als DHCP/DNS Server
1x Pi3 als Mediaplayer am Receiver mit openelec
1x Pi3 als FHem und CCU2 Server mit HM-MOD-RPI-PCB  (wird wohl meine CCU2 ersetzen

Der Zero W ist für seinen eigentlich Zweck (raspberrymatic mit HM-MOD-RPI-PCB) leider ungeeignet das das Modul + WLAN sich beißen und man entweder externe Antennen oder ein LAN Adapter nutzen müsste.
Für was nutzt ihr den kleinen so?

MadMax-FHEM

BlueTooth-Extender...

Ich habe 7-9 XiaomiFlowerSens auf dem Balkon.
Leider ist mein fhem-Raspi zu weit weg...
...daher steckt einfach ein ZeroW in der Nähe des Balkons in einer Steckdose und die FlowerSense werden per ssh (unterstützt das Modul netterweise :)  ) abgefragt.

Aber sonst habe ich leider auch keine weitere Anwendung für meinen 2ten ZeroW...
...vielleicht bekomme ich ja hier noch eine Idee ;)

Wollte ihn eigentlich als LightManagerPro-Ersatz nehmen (also nur IR-Signale empfangen und an fhem per telnet senden) aber irgendwie funktioniert IR nicht mit Stretch (und auch mein Jessie mag nicht so)...
Das werde ich nun mittels ESP8266 umsetzen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Esjay

Zitat von: chris1284 am 13 November 2017, 19:52:25
Moin,

für was könnte man denn einen Zero W sinnvoll einsetzen? Mir fällt aktuell nichts ein und er liegt hier sinnlos rum.
Habe bereits
1x pi2b als DHCP/DNS Server
1x Pi3 als Mediaplayer am Receiver mit openelec
1x Pi3 als FHem und CCU2 Server mit HM-MOD-RPI-PCB  (wird wohl meine CCU2 ersetzen

Der Zero W ist für seinen eigentlich Zweck (raspberrymatic mit HM-MOD-RPI-PCB) leider ungeeignet das das Modul + WLAN sich beißen und man entweder externe Antennen oder ein LAN Adapter nutzen müsste.
Für was nutzt ihr den kleinen so?

Wie wärs mit Hyperion?

chris1284

#3
Leider habe ich keine Verwendung für Ambilight ....
In der Tat habe ich BT Geräte wie FlowerSense und Gtags aber der USB-Dongle am PI3 deckt die ganze Wohnung ab.

ich überlege mir ein Ethernet Adapter (usb) für den Kleinen zu kaufen, das wäre die günstigste raspberrymatic Variante (der Pi3 wäre teurer als zero w + usb-lanAdpater und völlig oversized).
Mittlerweile bootet die raspberrymatic auch von USB was die ganze Sache vertrauenerweckender macht als mit SD-Card

ergerd

Hallo,

zwei von denen machen bei  mir die Erkennung der G-Tags.

Grüße
Rainer
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

herrmannj

Zitat von: chris1284 am 13 November 2017, 19:52:25
Moin,

für was könnte man denn einen Zero W sinnvoll einsetzen? Mir fällt aktuell nichts ein und er liegt hier sinnlos rum.
Habe bereits
1x pi2b als DHCP/DNS Server
1x Pi3 als Mediaplayer am Receiver mit openelec
1x Pi3 als FHem und CCU2 Server mit HM-MOD-RPI-PCB  (wird wohl meine CCU2 ersetzen

Der Zero W ist für seinen eigentlich Zweck (raspberrymatic mit HM-MOD-RPI-PCB) leider ungeeignet das das Modul + WLAN sich beißen und man entweder externe Antennen oder ein LAN Adapter nutzen müsste.
Für was nutzt ihr den kleinen so?

* BT extender
* Türklingel mit Kamera
* Im Keller für Gas, Strom, Wasser

Wenn Dir nix einfällt mach nen guten Preis :P

vg
joerg

chris1284

Zitat von: herrmannj am 13 November 2017, 21:02:45
* Türklingel mit Kamera
welche Kamera verwendest du und wie ist die Qualität der Aufnahmen bei Tag und Nacht?

Frank_Huber

Pi-hole werbeblocker

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...


papa

BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

herrmannj

Zitat von: chris1284 am 13 November 2017, 21:32:54
welche Kamera verwendest du und wie ist die Qualität der Aufnahmen bei Tag und Nacht?
Boa, ich hatte mir eine mit austauschbarer Linse bestellt weil mir der Winkel der original nicht ausgereicht hat. Frag mal welche ... müsste ich suchen. Bild OK, hab aber auch Nachts Licht vor der Tür.

Der_müde_Joe

Moin,

ich habe in der Zwischenzeit vier Raspberry pi zero w laufen. In jedem Raum einen. Aufgabe der kleinen ist squeezebox Player zu sein.  In Kombination mit einem einfachen micro hdmi auf vga adapter mit 3,5mm Klinkenausgang hat man einen super Audio Player der voll in FHEM unterstützt wird. Mit FHEM mache ich dann die aktiv Boxen an und fertig. Billiger kann man kein Multi Room Audio System bauen.
Und der Raspberry pi 3 zieht mir dafür einfach noch zuviel Strom. Da ist der zero w etwa 1/3 günstiger.

Lieben Gruß
Joe

Gasmast3r

2 zeros als überwachungskammera inkl G-Tag erkennung.
Die Original Cam und bilder sind gut.
Aber wer weis was hier noch für ideen abzugreifen sind ;)

Teebird

So.... ein bisschen Leichen fleddern..

Ich werde den Zero nun zur Motorsteuerung unserer Hühnerklappe nutzen ;-)

Lg