Kaufempfehlung Rolloaktoren

Begonnen von Oppey, 13 November 2017, 21:36:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oppey

Moin

Ich habe in meinen schaltschrank alles über 24volt Relais geschaltet. Jeder Schalter, Dose etc. endet im schaltschrank.

Ich wollte das nach und nach umstricken auf Aktoren. Ein pi ist schon drinn der über gpios schaltet.

Anfangen wollt ich mit den Rolllos. Welche aktoren empfehlt ihr da. Zumal die Taster auch noch benutzt werden sollen.
Raspberry PI

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
Wie wär's mit HM-Wired? Da gibt's Rolloaktoren und für den anderen Kram könntest Du sogar die Relais weiter verwenden.
Gruß,
Thorsten
FUIP

Oppey

#2
Hi
Was Nutz du als Gateway? Naja eigentlich klar.....

Im Grunde könnt ich auch auf eib da die Leitung liegt....aber ich traue mich da nicht rann.
Raspberry PI

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Oppey am 14 November 2017, 16:53:39
Was Nutz du als Gateway? Naja eigentlich klar.....
Ich benutze das hier: https://www.reichelt.de/USB-Konverter/DIGITUS-DA-70157/3/index.html?ARTICLE=122187
...wie hier beschrieben: https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_Wired bzw. https://wiki.fhem.de/wiki/Serial/Netzwerk-RS485-Adapter

Zitat
Im Grunde könnt ich auch auf eib da die Leitung liegt....aber ich traue mich da nicht rann.
Du traust Dich nicht an eib oder nicht an den Schaltschrank?

Bei eib kann ich nicht helfen, aber bei HMW klingt das für mich nach dem Digitus-Teil oben und einen Abschlusswiderstand (unbedingt mein Geschreibsel hier beachten: https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_Wired#Der_sogenannte_Busabschluss). 24V hast Du ja schon.
Für die Rollläden nimmst Du pro Rollladenmotor einen HMW-LC-Bl1-DR, davon ausgehend dass das normale 230V Rollladenmotoren sind. Die Dinger haben auch noch je 2 Tastereingänge.
Für den Rest könntest Du einen HMW-IO-12-Sw14-DR nehmen. Der müsste 14 von Deinen Relais verkraften und an die 12 Eingänge kannst Du noch Taster oder so hängen.
Der HMW-IO-12-Sw14-DR hat den Nachteil, dass er keine direkten Peerings kann. D.h. sollte FHEM abschmieren ist erstmal nichts mehr schaltbar. ...aber das hast Du heute ja auch so.
Alternativ kannst Du auch HMW-IO-12-Sw7-DR nehmen. Der hat 12 Taster und 7 Relais direkt eingebaut. Nachteil ist hier, dass die Relais alle dieselbe Phase schalten. Es gibt dann auch noch den HMW-LC-Sw2-DR mit nur zwei Relais, aber bei dem kann man auch zwei Stromkreise schalten. Das Ding hat auch zwei Taster-Eingänge.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Oppey

Das mal ne ordentliche Aussage.

An Eib traue ich mich nicht wirklich rann zumal die mehr kosten mich damals schon abgeschreckt haben. Mittlerweile sind sie je nach Segment genauso teuer wie die von mir verbauten Finder Relais.

Allerdings finde ich den TUL Stick auch sehr interessant. Aber da sind wir auch wieder bei der ausfallsicherheit.....


Danke für dein Erfahrungsbericht, ich muss da noch ein paar Nächte drüber schlafen
Raspberry PI