DS1820 oder DS18B20 überprüfen

Begonnen von tantor, 14 November 2017, 08:28:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tantor

Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit eine Temperaturmessung DS18B20 messtechnisch zu überprüfen, um eventuell ein Defekt bzw. einen Schluss festzustellen?

Meine Pool-Temperatur ist über alle drei Adern verlängert und mit klebendem Schrumpfschlauch verschlossen. Kabel ist im Erdreich verlegt und hat einige Zeit tadellos funktioniert. Jedoch hängt sich mein 1-Wire-Bus auf, sobald ich diese Temperatur an den Bus anschließe.
Jemand eine Idee, ob und wie ich das messtechnisch prüfen kann?
FHEM mit CUL V3.4 an Raspberry Pi 3
CUL V 1.67 CUL868; nanoCUL V1.66 433MHz; 1Wire USB-Adapter 2480B
8x HM-CC-RT-DN Fw 1.3; 9x HM-LC-Bl1PBU-FM Fw2.3
11x DS1820 2xDS2408

Bartimaus

Moin,

hast Du mal mit einem Voltmeter die Anschlüsse überprüft ? Vielleicht feuchtigkeitsbedingte Kriechströme die einen Kurzschluss verursachen ?

Ich habe auch einen PooltempSensor, bei dem das Zuleitungskabel durch das Erdreich geht. Dieses mündet im Pumpenschacht in einer Feuchtraumdose, von da aus geht's an das Kabel vom Sensor (in Tauchhülse). Läuft seit 3 Jahren problemlos.
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

tantor

Kann man die Temperatur ohmisch durchmessen? Welche Werte habe ich in den verschiedenen Meßpaarungen zu erwarten?
FHEM mit CUL V3.4 an Raspberry Pi 3
CUL V 1.67 CUL868; nanoCUL V1.66 433MHz; 1Wire USB-Adapter 2480B
8x HM-CC-RT-DN Fw 1.3; 9x HM-LC-Bl1PBU-FM Fw2.3
11x DS1820 2xDS2408

Prof. Dr. Peter Henning

Nein.

Einzige Lösung hier: Kontrollierte Temperatur als Referenz, z.B. durch Eintauchen in Eiswasser.

LG

pah