Für was benutzt Ihr das Sonoff und wie/wo verbaut ihr das?

Begonnen von Kusselin, 14 November 2017, 11:27:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kusselin

Hi bartmann,

du musst aber den sonoff S20 immer auf ne Steckdose dann draufsetzen richtig? sieht halt dann auch net immer schön aus....oder was meinst du dazu?
Gruss

Gisbert

Hallo,

hilft es der Sicherheit, wenn man Sicherung mit entsprechend kleiner Stromstärke vor den Eingang setzt?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

bartman121

S20 ist halt ein typischer Zwischenstecker. Aus meiner Sicht jedoch das einzige Sonoff-Gerät welches für normale Leute empfehlenswert ist. Ich finde die S20 auch recht formschön. Die LEDs sollte man mittels Schrumpfschlauch abdunkeln.

@Gisbert
Wir hatten uns in einem anderen Thread zur Brandgefahr mal ausgelassen. Eine Sicherung hilft nicht wirklich. Wenn Beispielsweise die Kontakte aus der Verlötung gebrochen sind (das sieht man nicht wirklich, man merkt es nur weil der Kontakt leicht nach oben und unten gedrückt werden kann), dann kann ein Brand schon bei geringen Stromstärken ausbrechen.

Es gibt diverse Threads wo sich über die Sicherheit ausgelassen wurde. Insbesondere die S20 unterscheiden sich kaum von anderen Zwischensteckern.
Die anderen Sonoffs sollte man nur verwenden wenn man ein bisschen was von Strom und Löttechnik versteht. Die angesprochene Brandgefahr aus einer Antwort weiter oben, war bedingt durch einen schlechten Sicherungshalter im Gerät, dort hatte die Sicherung selbst Kontaktprobleme, aktuelle Chargen sollten nachgebessert sein.

Tedious

Zitat von: Joker am 14 November 2017, 13:40:30
Ich nutze eine Sonoff Pow für meinen 3D-Drucker. So kann ich den über mein Frontend oder über Octoprint ein- und ausschalten und den Stromverbrauch monitoren.
Außerdem möchte ich noch auf "Druck fertig" Nachrichten reagieren (die sended Octoprint über MQTT an FHEM), und dann nach einer gewissen Zeit den Drucker automatisch ausschalten. Das ist ganz hilfreich wenn ein Druck mitten in der Nacht fertig wird, habe ich aber noch nicht umgesetzt.

Kleiner Tip, ich mache das ähnlich - bei mir pingt FHEM den Octopi an. Es gibt ein Shutdown after Print-Plugin - nach dem Druck fährt Octopi den Raspi runter. Wenn der nicht mehr pingbar ist (incl. absenceTreshold) schaltet FHEM per DoIf den Sonoff aus ;)

Internals:
   DEF        ([sonoffpow_1:POWER] eq "ON" and [Octopi:presence] eq "absent") (set sonoffpow_1 off)
   NAME       3D_Aus
   NR         466
   NTFY_ORDER 50-3D_Aus
   STATE      cmd_2
   TYPE       DOIF
   READINGS:
     2017-11-14 17:22:06   Device          sonoffpow_1
     2017-11-11 11:51:10   cmd             2
     2017-11-11 11:51:10   cmd_event       sonoffpow_1
     2017-11-11 11:51:10   cmd_nr          2
     2017-11-14 17:21:15   e_Octopi_presence absent
     2017-11-14 17:22:06   e_sonoffpow_1_POWER OFF
     2017-09-20 21:15:26   mode            enable
     2017-11-11 11:51:10   state           cmd_2
   condition:
     0          ReadingValDoIf($hash,'sonoffpow_1','POWER') eq "ON" and ReadingValDoIf($hash,'Octopi','presence') eq "absent"
   devices:
     0           sonoffpow_1 Octopi
     all         sonoffpow_1 Octopi
   do:
     0:
       0          set sonoffpow_1 off
     1:
   helper:
     event      Time: 2017-11-14T18:22:05,Period: 0,Factor: 0,Current: 0,Voltage: 0,Today: 0.001,Total: 4.41,Power: 0,Yesterday: 0.001
     globalinit 1
     last_timer 0
     sleeptimer -1
     timerdev   sonoffpow_1
     timerevent Time: 2017-11-14T18:22:05,Period: 0,Factor: 0,Current: 0,Voltage: 0,Today: 0.001,Total: 4.41,Power: 0,Yesterday: 0.001
     triggerDev sonoffpow_1
     timerevents:
       Time: 2017-11-14T18:22:05
       Period: 0
       Factor: 0
       Current: 0
       Voltage: 0
       Today: 0.001
       Total: 4.41
       Power: 0
       Yesterday: 0.001
     timereventsState:
       Time: 2017-11-14T18:22:05
       Period: 0
       Factor: 0
       Current: 0
       Voltage: 0
       Today: 0.001
       Total: 4.41
       Power: 0
       Yesterday: 0.001
     triggerEvents:
       Time: 2017-11-14T18:22:05
       Period: 0
       Factor: 0
       Current: 0
       Voltage: 0
       Today: 0.001
       Total: 4.41
       Power: 0
       Yesterday: 0.001
     triggerEventsState:
       Time: 2017-11-14T18:22:05
       Period: 0
       Factor: 0
       Current: 0
       Voltage: 0
       Today: 0.001
       Total: 4.41
       Power: 0
       Yesterday: 0.001
   internals:
   itimer:
   readings:
     0           sonoffpow_1:POWER Octopi:presence
     all         sonoffpow_1:POWER Octopi:presence
   regexp:
     0:
     all:
   state:
     STATE:
   trigger:
Attributes:
   room       Sonoff
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Joker

Zitat von: Tedious am 14 November 2017, 17:21:39
Kleiner Tip, ich mache das ähnlich - bei mir pingt FHEM den Octopi an. Es gibt ein Shutdown after Print-Plugin - nach dem Druck fährt Octopi den Raspi runter. Wenn der nicht mehr pingbar ist (incl. absenceTreshold) schaltet FHEM per DoIf den Sonoff aus ;)
Das ist auch ne Variante, passt aber für mich nicht so gut. Der Octoprint Pi soll bei mir immer online sein. Meine Arbeitsweise ist so dass ich am PC meine GCode Dateien erstelle und diese aber gar nicht auf dem PC speichere, sondern direkt im gemounteten Verzeichnis vom Pi. Da möchte ich nicht erst immer den Pi hochfahren müssen (Der Drucker steht bei mir im Keller, mein Arbeits-PC im OG- ich starte den Druck dann meistens irgendwann später).

Ich nutze aber das MQTT Plugin für Ocotprint und die Meldung dass der Druck fertig ist kommt schon im FHEM an. Ich muss eigentlich nur noch ein notify bauen dass dann entweder sofort oder nach einer Verzögerung die Message schickt die die Pow ausschaltet.

Tedious

Das ist bei mir nicht anders (räumlich). Am SonOffPOW hängt eine Steckdosenleiste, an der stecken Drucker und Raspi. Während ich die stl slice schalte ich den Sonoff an, der Raspi ist kurz drauf verfügbar. Denn lade ich die gcodes hoch und starte den Druck. Im Keller bin ich an sich nur zum Filamentwechsel oder zum abholen des Drucks ;) Druck fertig etc schickt mir Octoprint per Telegram aufs Handy.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

sbiermann

Ich habe einen uralten (1. Version) des Sonoff Basic, den habe ich die Tage hervor geholt, weil ich endlich einen Verwendungszweck habe. Ich steuer damit die Weihnachtsbeleuchtung auf dem Balkon. Dazu habe ich den Schalter in ein IP54 Gehäuse (war über) gepackt damit es Wasserdicht ist und habe einen Sketch programmiert welcher über MQTT das Teil als Schalter ansprechen lässt. Im Grunde was Tasmota macht nur viel viel schlanker und einfacher gehalten.

Bapt. Reverend Magersuppe

Zitat von: Tedious am 15 November 2017, 10:43:42
Das ist bei mir nicht anders (räumlich). Am SonOffPOW hängt eine Steckdosenleiste, an der stecken Drucker und Raspi. Während ich die stl slice schalte ich den Sonoff an, der Raspi ist kurz drauf verfügbar. Denn lade ich die gcodes hoch und starte den Druck. Im Keller bin ich an sich nur zum Filamentwechsel oder zum abholen des Drucks ;) Druck fertig etc schickt mir Octoprint per Telegram aufs Handy.

Wie verlässlich ist das denn? Ich arbeite auch viel und gern mit den Sonoffs (Tasmota drauf). Aber wenn die mal kurz glitchen wäre ein ewiger Druck dahin. Oder fällt sowas unter die Kategorie passiert-nie.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

Tedious

Bislang keine Probleme. Ich pinge alle 60 Sekunden und habe einen absenceTreshold von 3 angegeben. Wenn der RPi 4 Minuten kein Lebenszeichen mehr sendet ist der Buffer eh am Ende ;)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Bapt. Reverend Magersuppe

#24
Zurück zum Wichtigen!
Hier noch einige Anwendungsfälle:

  • Erstens: Ein Sonoff-Basic in einem IP54-Gehäuse im Inneren hinter der Gartenhüttenwand. DARAN angeschlossen, die Pumpe für die Bewässrung der teuren Pfanzen. So kann man im Urlaub das Strand-WLAN sinnvoll verwenden und über die knatternde Pumpe freuen sich die Nachbarnschaften!

  • Zweitens: Ein Sonoff mit einem schönen Taster dran in einer Rigipswand im Flur versenkt. Hatte die Schanutze voll dauernd die Family zu ermahnen das Licht wieder auszuknipsen! Jetzt vollautomatisiert, Wumm, AUS nach 2 Minuten. Auch dies Licht vom Strand aus zu steuern.

  • Drittens: Ein Sonoff im Schlattkasten für die Gartenbeleuchte. Immer mit Eindruck für Gäste wenn man sagt "ALEXA, Gartenlicht einschalten. Krawumm. Licht voll!"

  • Viertens: Eine Lidl-Deckenlampe im Gästeklosett damit ausgerüstet. Inspiriert durch den Wiki gleich mit einem IR-Meldesensor versehen. Vorteil: Keine Bazillen am Schalter mehr!

  • Fünftens: Eine Ritze in die Arbeitsplatte gefräst. LED-Streifen rein. Diesmal Steuerung über einen winzigen Touchsensor da mit drin. Oder wie immer vom Strand aus. Frau ist sehr froh, sieht man endlich was im Löffelvorrat liegt.

An die ungenutzten GPIOS (meist RX;TX) klemme ich dann mit Vergnüglichkeit mal einen Sensor der noch in der Bastelkiste liegt und schon einen Funktionstest bestanden hat. DS1820 oder ähnliches. Weiss man immer was da so los ist vom Wetter und so. Feine Sache.


--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

pnewman

Hi,

ich verbaue die SONOFF Basic vor eine Steckdosenleiste.
Oder senkrecht hinter meine Lichtschalter in der Wanddose (diese erweitere ich nach unten damit die Platiene hereinpasst) den Schalter mit GND und GPIO14 verbunden!
Alle mit TASMOTA betankt.

Die nächsten die kommen werden mit PIR ausgerüstet in einige Lampen verbaut. Jetzt nutze ich noch Homematic schalter und Bewegungsmelder in Flur, Küche und Bäder.

Es gibt auch im Netz einen Flash für die DUAL als Rolladenaktor! ( SonoffHMLOX ) Für Homematic und Loxone.
Evtl. verbaue ich die eine oder andere Platiene hinter eine Steckdose.

Gruß
Ralf
Raspberry Pi3B+ / Nano-Cul 868 - MAX!=Heizung, HM-Lan - Rollo+Licht, JeeLink-Clone 868 - LaCrosse, JeeLink-Clone 868 - PCA301, CUL 434 - IT-Steckdosen+Fernbedienung

Bapt. Reverend Magersuppe

Zitat von: pnewman am 05 Februar 2018, 00:13:36

Oder senkrecht hinter meine Lichtschalter in der Wanddose (diese erweitere ich nach unten damit die Platiene hereinpasst) den Schalter mit GND und GPIO14 verbunden!
Alle mit TASMOTA betankt.

Hey Ralf!
Das hört sich fulminant an! Wie hast du den Senkrecht-Schlitz gemacht? Einfach Stemm-Eisen und gib ihm? Muss aufpassen wegen Kabel kommt von unten.  Kannst ein Foto bereitstellen? Superdanke!
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!