[erledigt] Mal eine andere Frage zu VPN mit Unifi USG

Begonnen von Mitch, 14 November 2017, 15:05:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mitch

Hallo Zusammen,

hier sind ja doch einige mit Unifi unterwegs, weswegen ich mal gerne eine Frage stellen möchte.

Mein Aufbau: Vigor Modem am Unifi USG.
Habe gestern von OpenVPN auf das "interne" VPN im USG umgestellt.
Controller läuft auf Ubuntu in der Version 5.7.4

Ich kann mich nun wunderbar mit meinem Mac und iPhone per VPN verbinden und bin dann in meinem Netz.
Ich kann auf mein Synology, Fritzbox (hängt intern für DECT) und meinen Ubuntu Server (per ssh) zugreifen.

Auf der Ubuntu Kiste läuft u.a. FHEM, der unifi Controller, Apache und Monit.

Ich kann auf alles ohne Probleme zugreifen, nur nicht auf FHEM.
Im Safari bekomme ich dann:
ZitatSafari kann die Seite "IP Adresse" nicht öffnen, da der Server die Verbindung unerwartet beendet hat. Dies.....
das gleiche auch im Chrome:
ZitatDiese Website ist nicht erreichbar

Verbindung wurde zurückgesetzt.
Versuchen Sie Folgendes:
Verbindung prüfen
Proxy und Firewall prüfen
Netzwerkdiagnose ausführen
ERR_CONNECTION_RESET

Woran könnte das denn liegen?
FHEM im Proxmox Container

Otto123

Hi,

ich bin nicht sicher ob das was mit der Art des VPN zu tun hat. Wie ist Dein Netzwerk aufgebaut? Mehrere Segmente?
Aus der Doku

ZitatAttribute

allowFrom - Regexp der erlaubten IP-Adressen oder Hostnamen. Wenn dieses Attribut gesetzt wurde, werden ausschließlich Verbindungen von diesen Adressen akzeptiert.
Achtung: falls allowfrom nicht gesetzt ist, und keine gütige allowed Instanz definiert ist, und die Gegenstelle eine nicht lokale Adresse hat, dann wird die Verbindung abgewiesen. Folgende Adressen werden als local betrachtet:
IPV4: 127/8, 10/8, 192.168/16, 172.16/10, 169.254/16
IPV6: ::1, fe80/10

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Mitch

Otto du bist mein Held! Vielen Dank!

An dieses Attribut habe ich gar nicht mehr gedacht. Klar lag es daran. Im neuen VPN bin ich in einem anderen Segment.
Hab jetzt die VPN IP aufgenommen und schon geht es!

Top! Vielen Dank nochmal
FHEM im Proxmox Container

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz