Heizungs-Werte nach Homematic bringen?

Begonnen von duffy6, 14 November 2017, 17:18:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

duffy6

Hallo zusammen,

ich habe meine Weishaupt Heizung via FHEM Modul (https://forum.fhem.de/index.php?topic=17718.0) angebunden, weil das mit der Homematic CCU nicht geht.
Nun hätte ich die Werte aber gerne in meiner CCU bzw. Cuxd.
Es sind mehrere Dutzend Werte (Zahlen (meist Temperaturen) als auch Boolean).
Wie kriege ich die am besten rein in die Homematic Welt?

Danke udn Gruß
duffy6

MadMax-FHEM

Hallo,

ich selbst nutze (noch) keine CCU/CCU2 aber Homematic (alles direkt in fhem), evtl. hilft das weiter:

https://wiki.fhem.de/wiki/HMCCU#Weitere_Funktionen_des_Moduls_HMCCU

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
das müsste prinzipiell mit HM-Wired gehen. Du baust Dir ein HBW-Gerät wie hier beschrieben:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,61780.msg532033.html#msg532033
...und fütterst die CCU mit dem dazugehörigen XML.
Dann halt noch der LAN-Adapter und vielleicht der Abschlusswiderstand (den man u.U. nicht braucht).
Gruß,
   Thorsten
FUIP

zap

Du hast mit HMCCU mehrere Möglichkeiten:

1. Du benutzt CCU Systemvariablen
2. Du legst in der CCU CUXD Devices an. Für diese dann entsprechende FHEM Devices vom Typ HMCCUCHN oder HMCCUDEV. Dann kannst Du die Datenpunkte der CUXD Devices mit "set datapoint" von FHEM aus beschreiben. Du musst halt einen passenden Typ von CUXD Device finden, der für dich passt.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

duffy6

Danke für eure Antworten!
Die beiden Wege von zap hören sich vielversprechend an!

Welcher Weg ist denn der bessere für viele Werte?

Gruß
Duffy6

zap

Eher Systemvariablen. Du bist sonst CUXD Devices mit entsprechend vielen Datenpunkten finden (v.a. Beschreibbare Datenpunkte). Allerdings hat die CCU ein Limit für die Anzahl Variablen, weiss es aber gerade nicht
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

duffy6

#6
Kann man von den Systemvariablen dann auch Diagramme zeichnen lassen (CCU Historian)?
EDIT: das Erstellen von Diagrammen aus Systemvariablen mit CCU-Historian scheint zu klappen!

Nun zu dem Weg über die Systemvariablen: Könnt ihr mir da einen ersten Wink in die richtige Richtung geben, wie soetwas funktioniert?

Danke und Gruß
duffy6

MadMax-FHEM

Zitat von: duffy6 am 15 November 2017, 15:13:54
Nun zu dem Weg über die Systemvariablen: Könnt ihr mir da einen ersten Wink in die richtige Richtung geben, wie soetwas funktioniert?

Jep habe ich zwar schon gemacht aber gerne noch mal: https://forum.fhem.de/index.php/topic,79531.msg715470.html#msg715470

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

duffy6

Danke @ MadMax-FHEM, den Link hatte ich  Mir zuvor schon angeschaut.

Leider steige ich da nicht so ganz durch.

Man kann ja Variablen setzen mit:

set d_ccu var Temperatur 20.5

Allerdings will ich ja die Variable nicht auf einen fest definierten Wert sitzen (im obigen Beispiel 20.5), sondern den dynamischen Wert des FHEM-Parameters einfach weitergeben an die CCU.

Könntest du mir da einen Codeschnipsel zeigen?

Danke und Gruß
Duffy6

zap

Du wirst ja vermutlich notify verwenden, um bei Änderung der Werte die Variablen in der CCU zu setzen.

Schau dir halt mal die Dokumentation zu notify an. Da kannst du im set Befehl auch Variablen verwenden (EVTPaRT oder so).
Wenn du es geschickt anstellst, genügt ein Notify in der Art

set ccudev var Variable1 Variable2

Als Variable1 übergibst du den Readingname. Damit muss die Variable in der CCU wie das Reading heißen
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

duffy6

#10
Sorry Männer, ich bin ein absoluter FHEM Newbie und habe FHEM nur installiert, da meine Heizung in Homematich nicht unterstützt wird.

Könnt ihr mir ein paar mehr Details liefern?

Copy und Paste mäßig mit Notify und allem drum und dran.
Das wär lieb :-*

Danke und Gruß
duffy6

MadMax-FHEM

Zitat von: duffy6 am 15 November 2017, 18:36:15
Sorry Männer, ich bin ein absoluter FHEM Newbie und habe FHEM nur installiert, da meine Heizung in Homematich nicht unterstützt wird.

Könnt ihr mir ein paar mehr Details liefern?

Copy und Paste mäßig mit Notify und allem drum und dran.
Das wär lieb :-*

Danke und Gruß
duffy6

Ist eigentlich nicht Standard und ratsam...
...weil nur wenn man Dinge versteht kann man auch selber was ändern und im "Notfall" was korrigieren...

Aber evtl. findet sich was als "Startanschubbser"...
...allerdings braucht es dazu mehr Input.

Und ich sag mal so: wenn du anfängst den zu liefern bist du eigentlich schon (fast) am Ziel... ;)

Also zunächt musst du die Heizungssteuerung in fhem integrieren (hab jetzt nicht gelesen, ob schon passiert).

Dann sollte es da ja ein Device geben, welches Readings (Werte) hat, die du in der CCU sehen willst...

Wenn dem so ist, dann den EventMonitor öffnen (evtl. in Filter so einstellen, dass nur das interessierende Gerät kommt) und schauen was für Events kommen.

Einen auswählen und auf "Create/Modify" klicken und ein Notify anlegen (lassen).

Dann das so angelegte Notify entsprechend anpassen, also den gewünschten set-Befehl eintragen, dass das Datum "im" Event ($Event, $EVTPART0, $EVTPART1, ...) dann entsprechend gesetzt wird (siehe etwas weiter oben).

Was vom $Event bzw. welches $EVTPART du brauchst hängt davon ab wie der Event aussieht und was du davon übertragen haben willst.

Wenn du nicht weiter kommst, dann gerne wieder hier (oder neuer Thread) melden.

Allerdings um ein copy-paste Beispiel machen zu können brauchen wir den Event und was du davon wohin übertragen willst...
...und dann kannst du ja praktisch daraus den Notify auch schon selbst basteln ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

duffy6

#12
Ich komme einfach nicht weiter :'(

Bringen diese Daten vielleicht etwas?
Ich habe ein 99er Modul der Heizung eingebunden und meine fhem.cfg sieht so aus:


define HzAnlage Wcmcom hostname=192.168.133.54
attr HzAnlage username fhem
attr HzAnlage passwd XXXX
attr HzAnlage AutoDeleteReadings 0
attr HzAnlage alias Heizung
attr HzAnlage devStateIcon HZ
attr HzAnlage devices GAS_F GAS_P HK1_P HK2_B HK2_P SOL_F SOL_P USER
attr HzAnlage disable 0
attr HzAnlage event-on-change-reading .*
attr HzAnlage group Weisshaupt
attr HzAnlage hostname 192.168.133.54
attr HzAnlage refresh-GAS 60
attr HzAnlage refresh-HK 1880
attr HzAnlage refresh-SOL 600
attr HzAnlage refresh-USER 600
attr HzAnlage room Heizung
attr HzAnlage setList Hk2-Betriebsart:Normal,Absenk,Sommer,Standby
attr HzAnlage username fhem
attr HzAnlage verbose 1
attr HzAnlage webCmd Hk2-Betriebsart

define HzAnlage_GAS_P_rg readingsGroup PID:<Ansicht>,Ansicht HzAnlage:<Status>,Fehler,UpdateTime-GAS_P  HzAnlage:<Betrieb>,Betriebsphase,Pumpe,Gasventil,BrennerEinAusZeit HzAnlage:<Laufzeit>,Brennerlaufzeit-heute,Gas-Verbrauch HzAnlage:!PUFFER,Temp-Puffer-oben,Temp-Puffer-unten,Temp-Solar-unten HzAnlage:!WW,Hk1-Betriebsart,Hk1-Normal-WW-Soll,Hk1-Warmwassertemperatur HzAnlage:!HZ,Hk2-Betriebsart,Hk2-Normal-VL-Soll,Hk2-Vorlauftemperatur,UpdateTime-USER
attr HzAnlage_GAS_P_rg alias Betriebszustand
attr HzAnlage_GAS_P_rg commands {'PID.Ansicht' => 'Ansicht:Fachmann,Normal', 'Hk1-Absenk-Raumtemp' => 'Hk1-Absenk-Raumtemp:', 'Hk1-Absenk-VL-Soll' => 'Hk1-Absenk-VL-Soll:', 'Hk1-Absenk-WW-Soll' => 'Hk1-Absenk-WW-Soll:', 'Hk1-Betriebsart' => 'Hk1-Betriebsart:', 'Hk1-Normal-Raumtemp' => 'Hk1-Normal-Raumtemp:', 'Hk1-Normal-VL-Soll' => 'Hk1-Normal-VL-Soll:', 'Hk1-Normal-WW-Soll' => 'Hk1-Normal-WW-Soll:', 'Hk1-Steilheit' => 'Hk1-Steilheit:', 'Hk2-Absenk-Raumtemp' => 'Hk2-Absenk-Raumtemp:', 'Hk2-Absenk-VL-Soll' => 'Hk2-Absenk-VL-Soll:', 'Hk2-Absenk-WW-Soll' => 'Hk2-Absenk-WW-Soll:', 'Hk2-Betriebsart' => 'Hk2-Betriebsart:', 'Hk2-Normal-Raumtemp' => 'Hk2-Normal-Raumtemp:', 'Hk2-Normal-VL-Soll' => 'Hk2-Normal-VL-Soll:', 'Hk2-Normal-WW-Soll' => 'Hk2-Normal-WW-Soll:', 'Hk2-Steilheit' => 'Hk2-Steilheit:', 'Hk1-Regelvariante' => 'Hk1-Regelvariante:', 'Hk2-Regelvariante' => 'Hk2-Regelvariante:'}
attr HzAnlage_GAS_P_rg group Heizungsanlage - Steuerung
attr HzAnlage_GAS_P_rg noheading 0
attr HzAnlage_GAS_P_rg nolinks 1
attr HzAnlage_GAS_P_rg nonames 1
attr HzAnlage_GAS_P_rg notime 1
attr HzAnlage_GAS_P_rg room Heizung
attr HzAnlage_GAS_P_rg valueFormat {'Brennerlaufzeit-heute' => '%d', 'Gas-Verbrauch' => '%.1f', 'Brennerlaufzeit-Gesamt' => '%d', 'Brennerlaufzeit-total' => '%d','Hk1-Warmwassertemperatur' => '%.1f', 'Hk2-Vorlauftemperatur' => '%.1f', 'Gas-Start' => '%d', 'Gas-End' => '%d', 'Gas-Diff' => '%d', 'Kalibrierung' => '%.3f', 'Min-Kalibrierung' => '%.3f', 'Max-Kalibrierung' => '%.3f',}
attr HzAnlage_GAS_P_rg valueIcon {'WW' => 'WW', 'HZ' => 'HZ', 'HzAnlage.KOMFORT' => 'KOMFORT', 'HzAnlage.ABSENK' => 'ABSENK', 'PUFFER' => 'sani_boiler_temp', 'Pumpe.ein' => 'sani_pump'}
attr HzAnlage_GAS_P_rg valuePrefix {'Laststellung' => 'akt ', 'Min-Laststellung' => 'min ', 'Max-Laststellung' => 'max ',  'Brennerlaufzeit-heute' => 'heute ', 'Gas-Verbrauch' => 'Gas ', 'Brennerlaufzeit-Gesamt' => '', 'Brennerlaufzeit-total' => 'total ', 'Temp-Puffer-oben' => 'oben ', 'Temp-Puffer-unten' => 'mitte ', 'Temp-Solar-unten' => 'unten ', 'Hk1-Warmwassertemperatur' => 'ist ',  'Hk2-Vorlauftemperatur' => 'ist ', 'Gas-Start' => 'start ', 'Gas-End' => 'ende ', 'Gas-Diff' => 'diff ', 'Kalibrierung' => 'akt ', 'Min-Kalibrierung' => 'min ', 'Max-Kalibrierung' => 'max ', 'Pumpe' => 'Pumpe ', 'Gasventil' => 'Ventil '}
attr HzAnlage_GAS_P_rg valueStyle {TempstoColorStyle("$READING","$VALUE")}
attr HzAnlage_GAS_P_rg valueSuffix {'BrennerEinAusZeit' => ' Uhr', 'Abgastemperatur' => ' °C', 'Laststellung' => ' %', 'Min-Laststellung' => ' %', 'Max-Laststellung' => ' %',  'Brennerlaufzeit-heute' => ' Minuten', 'Gas-Verbrauch' => ' cbm', 'Brennerlaufzeit-Gesamt' => ' h', 'Brennerlaufzeit-total' => ' h', 'Temp-Puffer-oben' => ' °C', 'Temp-Puffer-unten' => ' °C', 'Temp-Solar-unten' => ' °C', 'Hk1-Warmwassertemperatur' => ' °C', 'Hk1-Normal-WW-Soll' => ' °C', 'Hk1-Absenk-WW-Soll' => ' °C', 'Hk2-Vorlauftemperatur' => ' °C', 'UpdateTime-USER' => ' Uhr', 'Hk2-Normal-VL-Soll' => ' °C', 'Hk2-Absenk-VL-Soll' => ' °C',  'Gas-Start' => ' cbm', 'Gas-End' => ' cbm', 'Gas-Diff' => ' cbm', 'Kalibrierung' => '', 'Min-Kalibrierung' => '', 'Max-Kalibrierung' => '', 'Hk2-Normal-Raumtemp' => ' °C', 'Hk2-Absenk-Raumtemp' => ' °C', 'Hk2-Steilheit' => ' °C', 'WW' => ' Warmwasser', 'HZ' => ' Heizung', 'KOMFORT' => ' Normal', 'ABSENK' => ' Absenk', 'PUFFER' => "<a href='fhem?room=Solaranlage'> Puffer</a>"}


Und noch ein paar Angaben:

Internals:
   DEF        hostname=192.168.133.54
   IOBufferCount 0
   IODev
   NAME       HzAnlage
   NR         22
   READCOUNT  0
   STATE      fehlerfrei
   TYPE       Wcmcom
   hostname   192.168.133.54
   initIO     0
   passwd     *****
   username   fhem
   IOBuffer:
   Readings:
     2017-11-15 20:45:12   Abgastemperatur 47
     2017-11-13 07:54:22   Anlagenfrostschutz 5
     2017-11-15 20:28:00   Aussentemperatur 7
     2017-11-15 20:14:12   Betriebsphase   Brenner in Betrieb
     2017-11-13 07:54:30   Betriebsstunden-Brenner 7100
     2017-11-13 07:54:22   Brenner-Taktsperre 5
     2017-11-15 20:14:12   BrennerEinAusZeit 20:14
     2017-11-14 23:50:54   Brennerlaufzeit-Gesamt 5.59
     2017-11-15 20:54:03   Brennerlaufzeit-heute 342.139499999998
     2017-11-14 23:50:54   Brennerlaufzeit-total 5.59
     2017-11-14 11:27:11   Fehler          fehlerfrei
     2017-11-15 20:14:12   Flamme          ein
     2017-11-14 23:50:54   Gas-Diff        0
     2017-11-14 23:50:54   Gas-End         0
     2017-11-14 23:50:54   Gas-Verbrauch   0
     2017-11-15 20:14:12   Gasventil       ein
     2017-11-15 20:14:12   Gasventil2      ein
     2017-11-13 08:08:37   Hk1-Absenk-WW-Soll 20
     2017-11-13 07:54:30   Hk1-Betriebsart Programm-1
     2017-11-15 18:47:46   Hk1-Gemischte-Aussentemperatur 7.2
     2017-11-13 08:08:37   Hk1-Normal-WW-Soll 45
     2017-11-13 08:08:37   Hk1-Regelvariante Witterungsführung
     2017-11-15 18:47:46   Hk1-Soll-Temp   55.9
     2017-11-15 20:10:12   Hk1-Soll-Temp-System 55.0
     2017-11-15 20:41:12   Hk1-Warmwassertemperatur 44.0
     2017-11-13 07:58:24   Hk2-Absenk-Raumtemp 0
     2017-11-13 07:58:24   Hk2-Absenk-VL-Soll 0
     2017-11-13 07:58:24   Hk2-Absenk-WW-Soll 0
     2017-11-13 07:58:24   Hk2-Betriebsart 0
     2017-11-13 07:58:24   Hk2-Normal-Raumtemp 0
     2017-11-13 07:58:24   Hk2-Normal-VL-Soll 0
     2017-11-13 07:58:24   Hk2-Normal-WW-Soll 0
     2017-11-13 07:58:24   Hk2-Regelvariante 0
     2017-11-13 07:58:24   Hk2-Steilheit   0
     2017-11-13 07:58:24   Kalibrierung    0
     2017-11-13 07:54:22   Korrektur-Außenfühler 0
     2017-11-15 20:24:12   Laststellung    32
     2017-11-15 20:28:00   Max-Aussentemperatur 9
     2017-11-15 20:28:00   Max-Kollektortemperatur 0
     2017-11-15 13:29:05   Max-Laststellung 85
     2017-11-13 07:58:24   Max-Volumenstrom 0
     2017-11-15 20:28:00   Min-Aussentemperatur 0
     2017-11-13 07:58:24   Min-Kollektor   0
     2017-11-15 20:28:00   Min-Kollektortemperatur 0
     2017-11-15 09:23:00   Min-Laststellung 4
     2017-11-13 07:58:24   Min-Leistung    0
     2017-11-13 07:58:24   Min-Volumenstrom 0
     2017-11-13 07:54:30   Pumpe           ein
     2017-11-13 07:58:24   Regeldifferenz  0
     2017-11-13 07:58:24   Schaltdifferenz-Aus 0
     2017-11-13 07:58:24   Schaltdifferenz-Ein 0
     2017-11-13 07:54:22   Schaltdifferenz-VL 3
     2017-11-13 07:54:30   Schaltspielzahl-Brenner 75000
     2017-11-13 07:58:24   Sol-Überschuss 0
     2017-11-13 07:58:24   Solar-Prio-HK   0
     2017-11-13 07:58:24   Solar-Prio-WW   0
     2017-11-13 19:31:41   Solar-Projection 0
     2017-11-13 07:54:22   Sondernieveau-Heizbetrieb 60
     2017-11-14 11:00:42   Temp-Kollektor  0
     2017-11-14 11:27:38   UpdateTime-GAS_F 11:27 14.11.2017
     2017-11-15 20:54:03   UpdateTime-GAS_P 20:54 15.11.2017
     2017-11-14 11:27:38   UpdateTime-HK2_B 11:27 14.11.2017
     2017-11-14 11:27:38   UpdateTime-SOL_F 11:27 14.11.2017
     2017-11-15 20:28:00   UpdateTime-SOL_P 20:28 15.11.2017
     2017-11-15 20:47:57   UpdateTime-USER 20:47 15.11.2017
     2017-11-15 20:53:37   Vorlauftemperatur 58
     2017-11-15 14:23:06   Zeit-letzte-Wartung 540
     2017-11-15 15:22:06   ged-Aussentemperatur 8
     2017-11-13 07:54:22   max-Ladezeit    50
     2017-11-13 07:54:22   max-Leistung-Hz 80
     2017-11-13 07:54:22   max-Leistung-WW 80
     2017-11-13 07:54:22   max-VL-Soll     78
     2017-11-13 07:54:22   min-VL-Soll     8
Attributes:
   AutoDeleteReadings 0
   alias      Heizung
   devStateIcon HZ
   devices    GAS_F GAS_P HK1_P HK2_B HK2_P SOL_F SOL_P USER
   disable    0
   group      Weisshaupt
   hostname   192.168.133.54
   passwd     XXX
   refresh-GAS 60
   refresh-HK 1880
   refresh-SOL 600
   refresh-USER 600
   room       Heizung
   username   fhem
   verbose    1
   webCmd     Hk2-Betriebsart


Entschuldigt bitte, dass ich mich so blöd anstelle! Sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht :-\

Danke und Gruß
duffy6

MadMax-FHEM

Welche Readings sollen denn zur CCU "transferiert" werden?

Schon mal den EventMonitor geöffnet und wie geschrieben geschaut was für Events kommen?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

duffy6

Hallo zusammen,

hab den EventMonitor gestern mal laufen lassen und diese Meldungen bekommen:


2017-11-16 00:09:07 Wcmcom HzAnlage Betriebsphase: Brenner aus
2017-11-16 00:11:06 Wcmcom HzAnlage Vorlauftemperatur: 56
2017-11-16 00:19:06 Wcmcom HzAnlage Abgastemperatur: 46
2017-11-16 00:23:06 Wcmcom HzAnlage Abgastemperatur: 47
2017-11-16 00:25:06 Wcmcom HzAnlage Aussentemperatur: 8
2017-11-16 00:25:06 Wcmcom HzAnlage Hk1-Soll-Temp-System: 54.0
2017-11-16 00:25:06 Wcmcom HzAnlage Vorlauftemperatur: 57
2017-11-16 00:27:06 Wcmcom HzAnlage Hk1-Warmwassertemperatur: 35.0


Davon sollen nun die Werte


Betriebsphase: Brenner aus/Brenner ein
Vorlauftemperatur
Abgastemperatur
Hk1-Warmwassertemperatur


an die CCU "transferiert" werden.

Hat da jmd eine Vorgehensweise/Codeschnipsel für mich?

Danke und viele Grüße
duffy6