Elektrische Heizung steuern, Probleme

Begonnen von reimundko, 14 November 2017, 19:52:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reimundko

Hallo bin Anfänger im Bereich FHEM


Habe eine Fritzbox 7490,
Raspberry wo Fhem installiert ist.
Dect210 Steckdose mit Temperaturfühler.
FS20 Steckdose wo im Moment die Heizung mit dem FS Funkthermostat gesteuert wird.
ESPEASY mit Temperatursensor.



Im Fhem wird der Nodemcu mit der aktuellen Temperatur angezeigt.
Im FHEM wird auch der DECT210 angezeigt, mit Temperatur.


Da aber die Temperatur beim Nodemcu genauer ist, möchte ich diesen verwenden, um die Dect210 oder FS20 schalten kann.


Da fängt mein Problem an.

Kann man das machen und wie genau.

Vielen Dank

Reimund

KölnSolar

Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, suggeriert sie mir, dass Du Dich noch nicht umfangreich in FHEM eingelesen hast. Wenn Du also wirklich nur einen Schaltbefehl aufgrund eines events auslösen möchtest, dann schau Dir (noch) einmal das Einsteiger.pdf an. Dort ist ja auch der notiy-Befehl erklärt.

Sollte es eine Kopplung von Geräten außerhalb FHEMs geben, die eine FHEM-Steuerung u.U. übersteuert, müsstest Du sehen wir Du sie getrennt bekommst(Einstellung von Kodierungen verändern).

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt