Hauptmenü

RaspBee in FHEM einbinden

Begonnen von Peter_Mayr, 14 November 2017, 21:13:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter_Mayr

Liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. google hilft bei meinem Problem leider nicht.

Ich habe auf meinem Raspberry das  installiert.  läuft und ich kann meine Testlampe (Inne Lampe) auch über den Webservice ( Light Control) ein- und ausschalten. REST API ist ebenfalls installiert.

Ich möchte das deCONZ Gateway in FHEM einbinden und dort als HUEBridge betreiben. Ich habe schon diverse Versuche gestartet über "define Testbridge HUEBridge 192.168.2.114" einzubinden. Klappt aber irgendwie nicht. In der Logdatei von FHEM kommt:

2017.11.14 20:44:52 3: HUEBridge_Call: failed
2017.11.14 20:44:52 2: HUEBridge_OpenDev: got empty config

Habt ihr eine Idee, wie ich das lösen kann?

Beste Grüße
Peter

MadMax-FHEM

Du hast aber in Wireless Light Control den Unlock Gateway Knopf gedrückt!?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Peter_Mayr

Ja, schon.....


Weißt Du ob der Befehl richtig ist? Muss da noch ein Port hin? Ober reicht meine ip?

MadMax-FHEM

#3
Hmmm,

es ist halt leider schon lange her, dass ich das gemacht hab...

Aber in meiner DEF steht nur eine IP...
Als Attribut halt ein key...
...aber bin mir nicht sicher, ob ich den einfügen musste (und wenn wo ich den her gehabt haben sollte)...

Laut Wiki "bekommt" man den einfach...

EDIT: mein RaspBee Light Control läuft auf Port 80 (wie ich das sehe)

Sorry, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Peter_Mayr

OK, Danke schon mal für den Hinweis.

Ich verstehe das richtig, dass es auf jeden fall grundsätzlich möglich ist, dass RaspBEE ohne Hardware HUE-Bridge in FHEM einzubinden, oder?


Ich versuche morgen mal einfach weiter....

MadMax-FHEM

#5
Jep.

Also ich hab einen PI mit dem RaspBee-Modul deCONZ und REST-API.

Daran dann eine HUE Lampe (Iris) und eine E24 RGB Lightify von Osram.

Keine Original-Bridge von Philips oder Osram...

Beide lassen sich prima per Wireless Light Control bzw. fhem Hue-Bridge-Modul schalten...

EDIT: einbinden war gefühlt eigentlich einfach aber leider zu lange her als dass ich mich noch (genau) erinnern könnte...

Viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Grinsekatze

Wenn Du noch ein paar Wochen Geduld hast, dann kann ich vielleicht helfen. Ich werde mir Anfang Dezember drei Hue-Lampen und das Raspbee-Gateway kaufen und dann selbst damit experimentieren. Ich will damit u.a. einen Sonnenaufgangswecker im Schlafzimmer realisieren.

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Peter_Mayr

Liebe Community,

erstmal nochmals Danke für eure Hinweise.

Meine FHEM-Version ist 5.8.
Raspberry ist auch alles auf aktuellem Stand, habe den erst vor 4 Tagen hochgezogen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass FHEM das RaspBEE erkennt (siehe Screenshot). Nur die Lampe zeigt er nicht an. Im deCONZ zeigt er die Lampe an und ich kann sie auch ein- und ausschalten. Wie kann ich die Lampe hinzufügen? Kann es sein, dass das Problem ist, dass es keine original HUR Lampe ist (sondern Innr Lampe?).

Beste Grüße
Peter


mw77

ZitatMeine FHEM-Version ist 5.8.
Das sagt nicht viel, hast du mal update oder bzw. erstmal update check in das Befehlsfeld eingegeben?
HM, HMIP, Shelly, und anderes

Peter_Mayr

Ja danke für den Hinweis, hattest recht. Habe nun Update gemacht und er hat ziemlich viel upgedatet.

Danach reboot gemacht.

In der Logdatei steht "2017.11.15 21:41:46 2: HUEBridge_OpenDev: got empty config"

Ich muss mal googeln, welche config, er da sucht bzw. wo die stehen soll.....


Peter_Mayr

@Grinsekatze ja sehr gerne, vielleicht klappt es dann. Wenn Du Unterstützung bei der Installation der RaspBEE brauchen solltest, kann ich sehr gerne versuchen zu helfen!

rih

Mehr Frage als Antwort: hast du JSON installiert? Das benötigt das HUE-Modul anscheinend. Siehe Link:
https://www.computerhilfen.de/info/fhem-json-installieren-fuer-mpd-und-hue-module.html
Lies es dir mal durch. Ich meine, ich hatte das gleiche Problem und nach der Installation von JSON und der Libs ging es dann.

Peter_Mayr

Liebe Community,

danke für den Hinweis. Ja JASON war/ist installiert.
Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass das Problem beim Zugriff auf Wireless Light Control (=Webservice des RaspBEE) liegt. Hier muss man sich mit User und Passwort anmelden.

Wie kann ich FHEM den User und das Passwort mitteilen? Weiss das jemand?

Dieser Auszug aus dem Logfile zeigt, dass FHEM sich nicht mit der IP (dort läuft Wireless Light Control) verbinden kann:
2017.11.16 20:24:14 2: HUEBridge_OpenDev: error reading description: http://192.168.2.114/description.xml: Can't connect(1) to http://192.168.2.114:80: IO::Socket::INET: connect: Connection refused
2017.11.16 20:24:14 2: RaspBee: empty answer received for http://192.168.2.114/api/38b42823ee932418bcf2062487bc8b41/config
2017.11.16 20:24:14 2: HUEBridge_OpenDev: got empty config

justme1968

das ist (eigentlich) eine standard upnp adresse die ohne password beantwortet werden sollte.

mein entwicklungs rechner ist leider gerade zur reparatur....

ich kann es mir erst anschauen wenn er zurück ist.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968