Hauptmenü

RaspBee in FHEM einbinden

Begonnen von Peter_Mayr, 14 November 2017, 21:13:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter_Mayr

Ja ich denke Du hast recht. Wenn ich  http://192.168.2.114/description.xml    manuell im Browser aufrufe, dann zeigt er mir die Datei an. Inhalt habe ich hier gepostet. Echt keine Ahnung warum FHEM da sagt:

HUEBridge_OpenDev: error reading description: http://192.168.2.114/description.xml: Can't connect(1) to http://192.168.2.114:80: IO::Socket::INET: connect: Connection refused

:-X


Inhalt von http://192.168.2.114/description.xml:

<root xmlns="urn:schemas-upnp-org:device-1-0">
<specVersion>
<major>1</major>
<minor>0</minor>
</specVersion>
<URLBase>http://192.168.2.114:80/</URLBase>
<device>
<deviceType>urn:schemas-upnp-org:device:Basic:1</deviceType>
<friendlyName>
Philips hue (192.168.2.114) compatible Wireless Light Control Gateway
</friendlyName>
<manufacturer>Royal Philips Electronics</manufacturer>
<manufacturerURL>http://www.dresden-elektronik.de</manufacturerURL>
<modelDescription>dresden elektronik Wireless Light Control</modelDescription>
<modelName>Philips hue bridge 2012</modelName>
<modelNumber>929000226503</modelNumber>
<modelURL>http://www.dresden-elektronik.de</modelURL>
<serialNumber>00212EFFFF01447E</serialNumber>
<UDN>uuid:be165fd4-8bd3-4fa6-b256-cb5c87249825</UDN>
<gatewayName>deCONZ</gatewayName>
<presentationURL>index.html</presentationURL>
<iconList>
<icon>
<mimetype>image/png</mimetype>
<height>48</height>
<width>48</width>
<depth>24</depth>
<url>hue_logo_0.png</url>
</icon>
<icon>
<mimetype>image/png</mimetype>
<height>120</height>
<width>120</width>
<depth>24</depth>
<url>hue_logo_3.png</url>
</icon>
</iconList>
</device>
</root>

Peter_Mayr

Frage in die Runde:

Wer hat alles ein RaspBEE laufen und hat dieses in FHEM als HUEBridge eingebunden.

Welche Version von deCONZ nutzt ihr?

Ich habe 2.04.86.


Ich bin so verzweifelt.....  :'(


MadMax-FHEM

Habe RaspBee und deCONZ 2.04.35 als HUE-Bridge in fhem...
...läuft seit ca. 2 Jahren (halt mit anderer deCONZ Version jeweils)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Schorschi

Hallo,

ich habe einige XIAOMI Sensoren im Haus verteilt.
Möchte diese mit dem Raspi und dem RaspBee (ZigBee) auslesen usw.

Dazu würde ich gerne FHEM verwenden.

Mir ist noch nicht ganz klar wie die Einrichtung auf dem Raspi funktioniert.
Könnte mir jemand einen Link auf den richtigen Wiki geben?

Bin auch für weitere Hinweise dankbar.

Gruß,
Schorschi.

MadMax-FHEM

Zitat von: Schorschi am 21 November 2017, 14:15:12
Hallo,

ich habe einige XIAOMI Sensoren im Haus verteilt.
Möchte diese mit dem Raspi und dem RaspBee (ZigBee) auslesen usw.

Dazu würde ich gerne FHEM verwenden.

Mir ist noch nicht ganz klar wie die Einrichtung auf dem Raspi funktioniert.
Könnte mir jemand einen Link auf den richtigen Wiki geben?

Bin auch für weitere Hinweise dankbar.

Gruß,
Schorschi.

Einrichtung von was?

Xiaomi Komponenten oder dem RaspBee?

Soweit ich das weiß kann man mit fhem eine Xiaomi-Bridge (WLAN) integrieren und darüber dann die Sensoren:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,63212.0.html

Ich wüsste nicht, dass die ZigBee sprechen und ohne Bridge in fhem integrierbar wären...


Ansonsten gibt es noch ein Modul für den Sauger, Schreibtischlampe, Luftreiniger, ...

https://forum.fhem.de/index.php/topic,73052.0.html


Und für die Xiaomi FlowerSense Sensoren...

https://forum.fhem.de/index.php/topic,60914.0.html


Das Einbinden von RaspBee in fhem müsste im Wiki stehen bzw. zunächst mal bei Dresden Elektronik schauen wie das Modul einzubinden ist und wie deCONZ installiert wird etc.

https://wiki.fhem.de/wiki/Hue

Dann erst lässt sich das als "HUE-Bridge" in fhem integrieren...
...ob es noch eine andere Variante (direkte Integration des RaspBee in fhem) gibt weiß ich nicht (noch nicht gehört).


Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

mahowi

Zitat von: MadMax-FHEM am 21 November 2017, 15:01:44
Soweit ich das weiß kann man mit fhem eine Xiaomi-Bridge (WLAN) integrieren und darüber dann die Sensoren:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,63212.0.html

Ich wüsste nicht, dass die ZigBee sprechen und ohne Bridge in fhem integrierbar wären...

Doch, die Xiaomi-Komponenten sprechen ZigBee. Und der RaspBee sollte mittlerweile laut Issue Tracker von dresden-elektronik auch damit umgehen können. Zumindest unter den Betas von deCONZ.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

Schorschi

Hallo Leute,

danke für die schnellen Antworten.

Es ist richtig dass die Xiaomi Sensoren ZigBee können. Allerdings gibt es einige Sensoren / Aktoren in 2 Ausführungen.
Wifi und ZigBee.

Da ich noch kein RaspBee Modul da habe werde ich die Variante mit der Xiaomi-Bridge über Wifi und einem Raspi 3
mal testen. Im Moment reicht es mir schon wenn ich die Temperatursensoren auslesen und schön in einem Webinterface
darstellen kann.

Gruß

MadMax-FHEM

Zitat von: mahowi am 21 November 2017, 15:46:41
Doch, die Xiaomi-Komponenten sprechen ZigBee. Und der RaspBee sollte mittlerweile laut Issue Tracker von dresden-elektronik auch damit umgehen können. Zumindest unter den Betas von deCONZ.

Oh, das ist toll!

Hmm, vielleicht bestelle ich mir dann doch mal ein paar Sensoren...
...wollte halt nicht noch ein Gateway...

Aber wenn's ohne geht :)

Danke, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Grinsekatze

Ich bin zzt. auch am überlegen, wie ich am Raspberry sowohl mein HMUART, als auch den RaspBee betreiben kann - in Ermangelung von Platz möchte ich eigentlich kein Port-Extender für die GPIOs verbauen.

Beta-User

@Grinsekatze:
Das Pi-Modul kann man auch an einer seriellen Schnittstelle betreiben, also z.B. an einem USB-seriell-Wandler (@3.3V) oder einem ESP8266 oder MapleCUN.
Zwei serielle Module zu stapeln dürfte nicht gehen.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Grinsekatze

Das befürchte ich auch. Ich werde es aber trotzdem mal mit nem GPIO-Expander / Shield (https://eckstein-shop.de/GPIO-Shield-V3-I-O-Prototyping-Expansion-Board-for-Raspberry-Pi) probieren. Sonst hab ich ja schon Bedarf fürs HM WLAN Gateway angemeldet.  :D

Peter_Mayr

Ich habe die Lösung :-)

Liebe Community,

nochmals danke für eure Unterstützung. Da ich nun die Lösung habe, poste ich diese hier selbstverständlich.
Ich hatte mich per email an den Support von Dresden Elektronik gewendet.
Das RaspBEE funktioniert derzeit nicht unter Stretch, nur unter Jessie.

Da ich Stretch auf meinem Raspberry habe, geht es also nicht.

Es funktioniert nur die neue Version (aktuell nur als Beta verfügbar). Ende des Jahres soll der Release kommen. Beta ist hier zu finden:
https://www.dresden-elektronik.de/rpi/deconz/beta/

Ebenso muss in fhem im define-Befehl immer die IP 127.0.0.1 genommen werden und nicht die IP des Raspberry.


Beste Grüße
Peter





Grinsekatze

Danke für die Info. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, auf Stetch upzudaten. Das lasse ich dann zzt. lieber noch etwas.

ThomasL

Zitat von: Peter_Mayr am 23 November 2017, 20:29:05
Ich habe die Lösung :-)

Liebe Community,

nochmals danke für eure Unterstützung. Da ich nun die Lösung habe, poste ich diese hier selbstverständlich.
Ich hatte mich per email an den Support von Dresden Elektronik gewendet.
Das RaspBEE funktioniert derzeit nicht unter Stretch, nur unter Jessie.

Da ich Stretch auf meinem Raspberry habe, geht es also nicht.

Es funktioniert nur die neue Version (aktuell nur als Beta verfügbar). Ende des Jahres soll der Release kommen. Beta ist hier zu finden:
https://www.dresden-elektronik.de/rpi/deconz/beta/

Ebenso muss in fhem im define-Befehl immer die IP 127.0.0.1 genommen werden und nicht die IP des Raspberry.


Beste Grüße
Peter

Hallo Peter,
ich hab das gleiche Problem.
Ich habe nun die neuste deConz Beta ->deconz-2.04.93-qt5.deb   installiert.
klappt aber immer noch nicht.
Muss ich nicht vielleicht eine andere Firmware auf dem RaspBEE installieren?
http://192.168.8.100/description.xml bekomme ich auch kein Ergebnis.
Unter deConz direkt klappt alles.

Danke für die Hilfe
Thomas

justme1968

schau mal ob es hilft noshutdown zu setzen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968