[abgelaufen] 3. Sammelbestellung - Homematic WLAN Gateway

Begonnen von tndx, 14 November 2017, 22:13:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tndx

Hi Gisbert,

mich irritieren Deine ganzen "setstate" in den Device- und VCCU-Definitionen, kenne ich bis jetzt nicht und habe's noch nie gebraucht, wofür soll das gut sein? Wie bereits geschrieben, meine Definition besteht aus einer Zeile und einer Ergänzug des IO-List-Attributes der VCCU.

Bzgl. Deiner esp-link-Definition, in der Amunra-Doku steht Folgendes, s. Bild. Ich habe das bis jetzt auch immer eingestellt, ohne zu wissen ob das überhaupt irgendeine Relevanz hat.

LuckyDay

#Gisbert

deine Pin assignment sind nicht richtig

meiner läuuft so siehe Bild. abweichend leuchtet die blaue Led bei Wifi empfang

Gisbert

Hallo tdnx,
die "setstate"-Einträge kommen aus der "raw Definition" des entsprechenden Devices, ganz unten, da wo select Icon steht. Diese "setstate" hast Du auch.
Das Pin Assignment werde ich ausprobieren.


Hallo fhem-hm-knecht,
die Pin-Assignments probiere ich aus.


Hallo PeMue,
Ich fange mal damit an:
Test der Platine selbst
Spannung anschließen und am ELV Modul die Versorgungsspannung messen. Spannung wieder wegnehmen und die Verbindung Rx WeMos zu Tx ELV Modul bzw. Tx WeMos zu Rx ELV MOdul nachmessen, GND nachmessen. Wenn Du hast, mit einem USB-Messgerät (DROK) den Strom bzw. die Spannung auf USB Seite messen.


Platine ist V1.2, Layout dann (vermutlich wie angehängtes Bild).
Am EVL Modul, von unten nach oben, entsprechend des angehängten Bildes:
VCC
GND
C2D/P27
C2CK/RST
TX
RX
Spannungen:

  • VCC - GND: 3.28V
  • C2D/P27 - GND: 3.28V
  • C2CK/RST - GND: 3.28V
  • TX - GND: 3.28V
  • RX - GND: 3.28V
Immerhin liegt schon mal Spannung an; ob das alles so richtig ist, da bin ich aber der Falsche.

Ohne Spannung:

  • Wemos RX - ELV Modul TX: 6.4 MOhm
  • Wemos TX - ELV Modul RX: OL

Mit Spannung:

  • Wemos RX - ELV Modul TX: 540 Ohm
  • Wemos TX - ELV Modul RX: 40 Ohm

GND am EVL Modul gegenüber Wemos:

  • Wemos 5V - EVL: 4.7V
  • Wemos 3.3V - EVL: 3.28V

Auf der USB-Seite habe ich nichts zum messen.
Gibt es weitere Stellen, die ich messen sollte?

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Gisbert

Hallo fhem-hm-knecht,

das ist die Lösung !!!
Ich bin begeistert, vielen lieben, herzlich Dank.

Vielen Dank auch an tdnx und PeMue.

Noch zwei Fragen:
Kann man die LED bei Wlan-Empfang ausschalten, die LED ist quasi dauernd an, da anscheinend dauernd Wlan funkt?
Anscheinend ist die Firmware des EVL Moduls nicht mehr up-to-date:
Reading: D-firmware 1.2.1 (outdated)
Wie kann man die updaten, falls das sinnvoll erscheint?

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

PeMue

Hallo Gisbert,

Zitat von: Gisbert am 10 Februar 2018, 16:04:59
Wie kann man die updaten, falls das sinnvoll erscheint?
FHEM müsste da im LOG wahnsinnig meckern  ;), Firmware Update siehe Wiki.
Firmware in ein belibieges Verzeichnis kopieren (wo FHEM Zugriff hat) und aus FHEM heraus (mit Angabe dieses Verzeichnis) die Firmware aktualisieren.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

tndx

#110
Zitat von: Gisbert am 10 Februar 2018, 16:04:59
Anscheinend ist die Firmware des EVL Moduls nicht mehr up-to-date:
Reading: D-firmware 1.2.1 (outdated)
Wie kann man die updaten, falls das sinnvoll erscheint?

Das ist auf jeden Fall sinnvoll, Anleitung s. letzte Seite der amunra-Doku.

Gisbert

Hallo tdnx und PeMue,
das update auf 1.4.1 beim Funkmodul hat funktioniert.
Da ich Windows auf meinem Rechner nutze, und Fhem auf einem RPi läuft, brauchte ich 3 Schleifen, bis ich kapiert hatte, dass der Download der Firmware auf dem RPi gemacht werden muss.
Danach war es tatsächlich nur ein Mausclick.

Hallo fhem-hm-knecht,
kannst du noch was zu dieser Frage sagen: Kann man die LED bei Wlan-Empfang ausschalten, die LED ist quasi dauernd an, da anscheinend dauernd Wlan funkt?

Vielen Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

PeMue

#112
Hallo Gisbert,

Zitat von: Gisbert am 10 Februar 2018, 15:54:58
Mit Spannung:

  • Wemos RX - ELV Modul TX: 540 Ohm
  • Wemos TX - ELV Modul RX: 40 Ohm
für's nächste Mal: bitte Widerstände nur messen, wenn die Schaltung von der Spannung getrennt ist. Das Ohmmeter legt auch eine Spannung an, das kann ggf. mit der Versorgungsspannung schiefgehen ...

Zitat von: Gisbert am 10 Februar 2018, 16:58:19
Kann man die LED bei Wlan-Empfang ausschalten, die LED ist quasi dauernd an, da anscheinend dauernd Wlan funkt?
Versuch doch mal die Conn LED zu auszuschalten (disable), falls das geht, siehe Bild von fhem-knecht.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Gisbert

Hallo PeMue und fhem-hm-knecht,
ZitatKann man die LED bei Wlan-Empfang ausschalten, die LED ist quasi dauernd an, da anscheinend dauernd Wlan funkt?
Versuch doch mal die Conn LED zu auszuschalten (disable), falls das geht, siehe Bild von fhem-knecht.
Das hat funktioniert.
Mich hat nur irritiert, dass die blaue Diode noch geleuchtet hat. Sie erst erst ausgegangen, also ich den Wemos stromlos gemacht hab.
Nach dem Einschalten war dann Ruhe mit dem Dauerleuchten.


Hallo tdnx,
kannst Du mir einen Link zur amunra-Doku schicken? Ich hab gegoogelt, aber nichts gefunden.

Vielen Dank Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY


Helix-de

Hallo,

ich würde ein Fertiges WLAN Gateway nehmen.

Grüsse

ThommyTom

Hallo,

ich hätte auch Interesse an einem kompletten WLAN-Gateway!

Danke und viele Grüße
Intel NUC
Harmony Smart Control
div. HUE Komponenten
div. HM-IP Komponenten
1x Kühlschrank voll mit Bier

cixis

Hallo
Ich hätte auch Interesse an einem komplett gelöteten und geflashten Gateway für 34€ + 1€ Umschlag.
Vielen Dank!
Cixis

Starsurfer

Moin,
Mein HmUARTLGW ist heute angekommen und auch schon im Betrieb genommen.
Scheint soweit zu funktionieren, wechselt aber ab cond zwischen disconnect und init hin und her.
Ist das normal? 
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

hoods

Hallo
Ich hätte auch Interesse an einem komplett gelöteten und geflashten Gateway für 34€ + 1€ Umschlag.
Muss ich mich irgendwo eintragen?
Vielen Dank!

Gruss Sven
Odroid C2, FHEM 5.8, HMUSB, Jeelink, Rademacher DuoFern Stick, Benning WR über HTTPMOD