Rauchmelder werden nach Update als dead erkannt

Begonnen von repix, 15 November 2017, 16:13:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

repix

Hallo @ all,

ich habe am Freitag Fhem per Webinterface geupdated. Es kamm danach zu dem Problem das alle Melder mit der Zeit als dead markiert wurden obwohl sie eine Statusmeldung übermittelt haben.
Auch ein Probealarm löste alle eingestellten Benachrichtigungen aus. Allerdings ist das halt ungeschickt wenn die Melder dauerhaft auf dead stehen dann weiß man ja nie wann sie wirklich mal
ausgefallen sind.
Ich bin zur Zeit erstmal wieder zurück zur alten Version um die Fehlermeldungen aus unserer Monitoringsoftware zu entfernen.

Die Melder sind HM-SEC-SD und HM-SEC-WDS-2.

Gibt es da eine Möglichkeit wie ich die Aktivity automatisiert abfragen kann das die Melder nicht dauernd auf dead gesetzt werden?


Otto123

Hi,

Du solltest das nach Homematic verschieben?
Du meinst HM-SEC-SD-2 ? WDS kenne ich nicht  :-[ oder ist das was neues?

Die SD melden sich regelmäßig von selbst (Reading Activity)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

repix

Hallo Otto,

die WDS sind Wassermelder.

Das sie sich regelmäßig selbst melden weiß ich allerdings kommt da immer nur

battery: ok
level: 0
off

und alle paar mal dann auch die Aktivity.

Ich habe halt das Gefühl das wenn die Aktivity nicht mitgesendet wird das dann der Melder auf dead gesetzt wird.
Das war vorher nicht so.

Otto123

Was sagt denn Dein Rauchmelder Log?
Die senden ja bloß alle paar Tage - hier bei mir:
2017-10-23_20:49:36 RmAZ Activity: alive
2017-10-23_20:50:07 RmAZ battery: ok
2017-10-23_20:50:07 RmAZ level: 1
2017-10-23_20:50:07 RmAZ off
2017-10-26_10:32:36 RmAZ battery: ok
2017-10-26_10:32:36 RmAZ level: 1
2017-10-26_10:32:36 RmAZ off
2017-10-29_05:40:17 RmAZ battery: ok
2017-10-29_05:40:17 RmAZ level: 1
2017-10-29_05:40:17 RmAZ off
2017-10-29_09:29:35 RmAZ Activity: alive
2017-10-29_09:30:15 RmAZ battery: ok
2017-10-29_09:30:15 RmAZ level: 1
2017-10-29_09:30:15 RmAZ off
2017-10-31_18:42:02 RmAZ battery: ok
2017-10-31_18:42:02 RmAZ level: 1
2017-10-31_18:42:02 RmAZ off
2017-11-04_08:23:26 RmAZ battery: ok
2017-11-04_08:23:26 RmAZ level: 1
2017-11-04_08:23:26 RmAZ off
2017-11-06_12:24:06 RmAZ Activity: alive


Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

repix

Der sieht bei mir genauso aus wie bei dir.
Bis auf bei einem den ich testweise auf eine Stunde gestellt habe (um mal zu schauen wie lange die Batterien das mitmachen)

Und sobald der actcycle abgelaufen ist und keine Activity alive Meldung kam geht er bei mir auf dead

Otto123

Das dead / alive macht ja er Actiondetector (denke ich) damit müsste der bei Dir ein Problem haben?

Wie gesagt, verschieb das besser nach Homematic. Vielleicht hat dort jemand eine Idee.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

repix

alles klar
bleibt nur die Frage wie ich es verschiebe weil da hab ich keinen Plan wie

Otto123

Dein Beitrag :) scroll nach unten - ganz links Thema verschieben ...  ;D
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Pfriemler

Zitat von: repix am 15 November 2017, 17:16:29
Bis auf bei einem den ich testweise auf eine Stunde gestellt habe (um mal zu schauen wie lange die Batterien das mitmachen)

Wo und wie hast Du den Rauchmelder auf stündliches Melden gestellt?
Nicht verwechseln mit Attribut actCycle: Das gibt dem Actiondetector das Intervall vor, in dem sich die Geräte normalerweise melden, erst nach dieser Zeit wird ein Gerät als "dead" erkannt. Diese Einstellung ändert aber nichts am Verhalten des Gerätes selbst. Man muss vielmehr actCycle immer an das Gebaren des Gerätes anpassen. Vielleicht ist das auch beim WDS so.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

repix

ah ok dann liegt da wohl das Problem.

ich habe nämlich den actCycle auf 1 Stunde gestellt. ( das hat bisher immer funktioniert)
Dann muss ich den wohl wieder hochsetzen um die dead Meldung zu verhindern.
Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit das zu bewerkstelligen?
Denn die Eventuellen drei Tage Ausfall sind meinem Chef zu lange deswegen habe ich ja auch die actCycle Einstellung gemacht.

automatisierer

Wenn du einen kürzeren Intervall haben willst, kannst du höchstens per at ein statusRequest machen.

Dann kannst du den actCycle entsprechend runter stellen...

Allerdings könnte das die Batterielebenszeit des SD verkürzen...


repix

ok also das scheint allerdings nicht zu funktionieren.

Denn als der Melder als dead gemeldet wurde habe ich erst mal einen statusRequest gemacht der allerdings nur die Werte

2017-01-01_05:47:41 BM_EINS battery: ok
2017-01-01_05:47:41 BM_EINS level: 0
2017-01-01_05:47:41 BM_EINS off

zurück geliefert hat und der Melder stand dann immernoch auf dead.



automatisierer

#12
der ActionDetector prüft Zyklisch (alle 10 Minuten??), du kannst das Update auch Manuell anstoßen, mit:
set ActionDetector update

EDIT:

Der ActionDetector prüft zyklisch, ob sich ein Device seit der letzten Prüfung gemeldet hat und ob der Zeitstempel (also die vergangene Zeit seit der letzten Meldung) kleiner als actCycle ist.

Ist ein Device dead und sendet etwas, muss der ActionDetector also ersat wieder eine Prüfung machen.

repix


Otto123

Zitat von: repix am 16 November 2017, 08:55:03
Denn die Eventuellen drei Tage Ausfall sind meinem Chef zu lange deswegen
Wenn man zuviel weiß macht man sich eventuell zu viele falsche Gedanken  :-X ;)  :o ::)

Ein Rauchmelder fällt aus wegen der Batterie, die hält ein paar Jahre und ist dann nicht innerhalb von 3 Stunden "fort"
Ein Batteriefehler Alarm wird sofort abgesetzt! Und zwar ziemlich pissig  ;D

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz