Rauchmelder werden nach Update als dead erkannt

Begonnen von repix, 15 November 2017, 16:13:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

automatisierer

und falls man sicherheitsfanatiker ist kann man ja zwei SD's nebeneinander hängen

frank

ZitatactAutoTry actAutoTry 0_off,1_on
setting this option enables Action Detector to send a statusrequest in case of a device is going to be marked dead. The attribut may be useful in case a device is being checked that does not send messages regularely - e.g. an ordinary switch.
mit diesem attribut wird sogar ein automatischer statusrequest erzeugt.
mit diesem attribut, plus 1 stunde actCycle, sollte jede stunde ein statusrequest erfogen. dann aber, wie gesagt, neue batterien in reserve haben.

auch die updatezeit (10 min) lässt sich ändern:
ZitatactCycle actCycle <[hhh:mm]|off>
Supports 'alive' or better 'not alive' detection for devices. [hhh:mm] is the maximum silent time for the device. Upon no message received in this period an event will be raised "<device> is dead". If the device sends again another notification is posted "<device> is alive".
This actiondetect will be autocreated for each device with build in cyclic status report.
Controlling entity is a pseudo device "ActionDetector" with HMId "000000".
Due to performance considerations the report latency is set to 600sec (10min). It can be controlled by the attribute "actCycle" of "ActionDetector".
Once entered to the supervision the HM device has 2 attributes:

    actStatus: activity status of the device
    actCycle: detection period [hhh:mm]

The overall function can be viewed checking out the "ActionDetector" entity. The status of all entities is present in the READING section.
Note: This function can be enabled for devices with non-cyclic messages as well. It is up to the user to enter a reasonable cycletime.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

repix

hab jetzt mal n bissle rumprobiert.

wenn ich den actCycle auf 1:00 setze dann nimmt der actionDetector das als Wert.
Der Rauchmelder meldet sich aber irgendwie immer nur alle 1:10 ( sprich zu spät für den actionDetector)

wenn ich den actCycle auf 1:15 setze dann meldet sich der Rauchmelder nach 1:20

gibt es da ne Möglichkeit die unabhängig einzustellen?

automatisierer

Ich bin da bei dir, so richtig funktioniert das nicht.

1. Kann man die Update Zeit nicht verstellen.
So wie ich das aus der Commandref lese, soll man beim Device ActionDetector per Attribut "actCycle" die Update Zeit einstellen können. Das wird mit einer Fehlermeldung aller: actCycle ist nur für Devices und nicht für den ActionDetector zulässig" abgewiesen.

2. Das actAutoTry bleibt, wenn man es gesetzt hat, ohne erkennbare Wirkung. Der SD2 wird auf dead gesetzt, ohne das ein statusRequest gemacht wird.


Ich werde später mal noch ein bissl weiter Testen, aber für mich sieht das nach ein paar Bugs aus - Oder ich interpretiere die Commandref falsch.

automatisierer

also zu Punkt 1, würde ich behaupten, dass es diese Funktion nicht gibt. Also die Zeit vom Update-Zeit des ActionDetector ist nicht verstellbar.

zu Punkt 2, actAutoTry ist wirkungslos. Das Device geht immer wieder auf dead, es wird nicht automatisch ein statusRequest ausgelöst.

frank

actAutoTry funktioniert bei mir zumindestens bei schaltern.
wird denn der statusrequest gesendet?
ist beim io der batchlevel (40%) überschritten? dann würde der befehl eventuell verschoben werden.

das update interval habe ich noch nicht geändert. bin leider nicht zu hause.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

automatisierer

Zitat von: frank am 16 November 2017, 20:56:30
actAutoTry funktioniert bei mir zumindestens bei schaltern.
wird denn der statusrequest gesendet?
nein, wird es nicht.
Das mit den Schaltern werde ich mal testen - sind dann aber Geräte, die nicht automatisch zum ActionDetector hinzugefügt wurden, oder?
Zitat
ist beim io der batchlevel (40%) überschritten? dann würde der befehl eventuell verschoben werden.
nein, auch nicht.
Zitat
das update interval habe ich noch nicht geändert. bin leider nicht zu hause.
kein Stress...

frank

ZitatDas mit den Schaltern werde ich mal testen - sind dann aber Geräte, die nicht automatisch zum ActionDetector hinzugefügt wurden, oder?
genau. da habe ich actCycle beim schalter device nachträglich gesetzt.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

automatisierer

Moin,

ich habe mal einen Jalousieaktor HM-LC-Bl1PBU-FM mit actCycle versehen. Dieser wird genau so als dead gemeldet, wie auch alle anderen Geräte.

Also leider keine Funktion von actAutoTry.


frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html