Günstige Möglichkeit Temp&Leuftfeuchte zu messen

Begonnen von hanshome, 11 Oktober 2022, 21:06:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hanshome

'nabend,

letztens ergab sich die Notwendigkeit den "smarten" Stromzähler auszulesen, sowie den Ertrag des Balkonkraftwerks zu visualisieren. Da kam mir in den Sinn, dass hier ja seit 3 Jahren ein Raspi mit FHEM läuft*). Das gute Stück kann dann jetzt auch MQTT :-)

Nu spiele ich schon länger mit dem Gedanken, zumindest mal Lüftungsempfehlungen zu generieren und vielleicht sogar den Keller automatisch zu lüften. Da die FHEM-Installation ja jetzt aktuell ist, wäre das doch die perfekte Baisis. Dafür notwendig sind ja Sensoren die Temperatur und Luftfeuchte messen. Beim stöbern im Netz bin ich über die LaCrosse-"Nachbauten" wie z.B. die Technoline TX29 DTH-IT gestolpert. Die bekommt man für rund 15€. Dazu bräuchte ich dann noch einen Jeelink, wenn ich das richtig sehe. Ist das im Prinzip günstigste Möglichkeit um in vielen Räumen und draussen Feuchte und Temperatur zu messen? Oder gibt es andere/bessere Möglichkeiten?

*)Aktuell hat meine Konfiguration einen nanoCUL und einen sduino und war bisher nur noch dafür zuständig das Licht per Bewegungsmelder im begehbaren Kleiderschrank zu steuern.

Grüße Hans

Beta-User

Die günstigste Variante für innen sind BT-Thermostate (die eckigen von Xiaomi), zu koppeln m.E. am einfachsten via ESP32 (OpenMQTTGateway).

Außen würde ich ggf. für Temperatur einfach einen DS18B20 an den ESP klemmen, das sollte auch ohne weiteres gehen, vielleicht kann der sduino auch ein 433MHz-Baumarkt-Außenfühler empfangen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

hanshome

Ok, danke dir schon mal für den Input.

Xiaomi BT Thermostate gute 6€ aus China. Hier aus DE etwas teurer. Reicht ein ESP32 in der Wohnung (auf einer Ebene)?

Das mit dem Baumarkt-Außenfühler war ein guter Hinweis. So eins hing noch draußen. Gerade erst mal neue Batterien reingemacht und geguckt ob "SD_WS37_TH_1" wohl das richtige Thermometer ist......

Ansonsten steht hier ja noch eine Bresser 7in1 ClearView Wetterstation. Mal gucken ob ich die irgendwie in FHEM einbinden kann. Dann hätte ich schon mal für Eß-/Wohnzimnmer Werte und für draußen.

Grüße
Michael

Beta-User

Reichweite müsste man testen. Würde einen ESP mit externer Antenne nehmen, könnte reichen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

hanshome

Zitat von: Beta-User am 11 Oktober 2022, 22:12:04
Reichweite müsste man testen. Würde einen ESP mit externer Antenne nehmen, könnte reichen.

Der Vollständigkeithalber: ESP32 mit externer Antenne funktioniert sehr gut! Selbst das Thermometer im Keller, also einen Stock tiefer wird zuverlässig empfangen. Und als es letztens kalt war, habe ich eins ins Auto gelegt (zugegeben quasi nur durch die Außenwand getrennt), wird auch empfangen.

Aurel_B

Kann ich so bestätigen, selbst ohne externe Antenne ist die Reichweite erstaunlich und ist in etwa vergleichbar mit meinem Smartphone.