eBus Schaltung V2 in Betrieb nehmen

Begonnen von Reinhart, 15 November 2017, 17:41:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Winterbottom

#270
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt an MQTT versucht.
Seit ich die Optionen folgendermaßen eingestellt habe:
EBUSD_OPTS="-d 192.168.178.49:8889 -l /var/log/ebusd.log --scanconfig --latency=20000 --mqtthost: 192.168.178.33 --mqttport:1883 --mqtttopic=sonoff_ebus/%circuit/%name"

startet EBUSD nicht mehr und in: journalctl -xe erhalte ich folgende Meldung:

-- Unit ebusd.service has begun starting up.
Jan 18 21:37:30 raspberrypi2 ebusd[7347]: Starting ebusd: ebusd/usr/bin/ebusd: unrecognized option '--mqtthost=192.168.1.33'
Jan 18 21:37:30 raspberrypi2 ebusd[7347]: Try `ebusd --help' or `ebusd --usage' for more information.
Jan 18 21:37:30 raspberrypi2 ebusd[7347]:  failed!
Jan 18 21:37:30 raspberrypi2 systemd[1]: ebusd.service: Control process exited, code=exited status=64

Heißt das, ich habe die falsche Version von EBUSD installiert?
Ich habe die Installation nach der Anleitung im GIT mit "git clone https://github.com/john30/ebusd.git" durchgeführt.

Wenn ich die MQTT-Optionen wieder herausnehme, funktioniert wieder alles.

Falls ich die Installation tauschen/ändern muss: Welche muss ich da nehmen und wie mache ich das am geschicktesten?

Danke schonmal. Ulrich


Edit: Ok, ohne die Optionen, schwierig... :-)
RaspPi3 über FGW-USB, Eltako Gebäudefunk (FAM14) zentral für EFH mit ca 70 Aktoren und 100 Eingängen, 20x LaCrosse an JeeLink, FHEM 5.7, TabletUI

Markus.

hi

also ich kann die Befehlszeile nicht lesen :-(

Gruß

Markus

pc1246

Zitat von: Markus. am 19 Januar 2018, 12:11:16
hi

also ich kann die Befehlszeile nicht lesen :-(

Gruß

Markus
Boese Zungen wuerden behaupten, dass es deswegen nicht mehr startet. ::)
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Markus.


Reinhart

#274
@Winterbottom

John hat doch auch fertige MQTT Images liegen.

Wenn du es selber complilieren willst, dann musst du vorher die libmosquitto-dev for MQTT Support am Raspi installieren.


LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

lewej

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum Betrieb vom EBUS wo der wemos auf der Zusatzplatine sitzt.
Meine Basisplattine ist komplett bestückt, auf der Zusatzplatine fehlt mir aber der C1, R1 und R2.

Kann ich mit dieser bestückung trotzdem die Platine als EBUS betreiben? An der Zusatzplatine hängt sonst nichts.

Gruß
lewej

Reinhart

ja die drei Bauteile brauchst du für diesen Zweck nicht, kontrolliere aber die Jumper/Lötbrücken, die musst anders setzen.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

lewej

Zitat von: Reinhart am 19 Januar 2018, 20:58:41
ja die drei Bauteile brauchst du für diesen Zweck nicht, kontrolliere aber die Jumper/Lötbrücken, die musst anders setzen.

LG

Muss ich dann so setzen?


Reinhart


Nein, bitte aufpassen da war ein Fehler in der alten Beschreibung!

Hier stimmt es!


LG

FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

hanske

Hallo,
seid ihr sicher, dass das stimmt?
SJ5 auf 1-2 zu jumpern macht doch keinen Sinn, wenn ich bei SJ8 Pin 3 nicht weiterleite.
Oder ist mein Schaltplan falsch?
Grüße
Raspberry Pi (Wheezy), Aeon Labs Z-Wave USB Stick 2, HM-USB Adapter, EBUS 2.0 mit Wemos
diverse HM und Z-Wave Geräte

Reinhart

#280
ja, das Thema hatten wir schon hier.



Die Platinenbeschriftung passt nicht zum Schaltplan und wurde daher in der Tabelle ausgetauscht. Ansonsten bei Unklarheiten einfach mit dem Ohmmeter nachmessen dann sei ihr ganz sicher.


LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

hanske

Ach so, hatte ich nicht gesehen.
Dann passt also die Tabelle zur Beschriftung, aber nicht zum Schaltplan.
Zum Nachmessen:
RX vom Wemos muss zu RX von Jumper 1?
Und TX vom Wemos muss zu TX von Jumper 1?
Raspberry Pi (Wheezy), Aeon Labs Z-Wave USB Stick 2, HM-USB Adapter, EBUS 2.0 mit Wemos
diverse HM und Z-Wave Geräte

jenmeer

Hallo!

Ich möchte mich erst einmal herzlich bei Reinhart für das Zusenden der eBus Platinen + Bauteile bedanken!
Und natürlich auch insbesondere beim gesamten Team, welches die Schaltung entwickelt hat, hervorragende Leistung!!!

Ich habe schon einen von 2 Bausätzen gelötet und technisch mit den Messpunkten getestet. Dürfte passen.

Es gibt bei den Spannungen an einzelnen Messpunkten geringe Abweichungen, ich gehe davon aus, dass das alles in einem geringen Toleranzbereich ok ist?

Weiters ... Ich habe 2 Raspberry, auf dem einen läuft schon FHEM und den 2. würde ich gerne für die Schaltung verwenden.
Mit den WEMOS ist das ja nicht ehr zwingend nötig. Dennoch Frage ...

GIBT ES einen Vorteil, wenn man die Schaltung zusammen mit einem Raspberry einsetzt (der dann auch per LAN Kabel im Netz hängt)
ODER gibt es keinen Unterschied, wenn ich per WEMOS im WLAN ohne Raspberry arbeite.

Wäre über eine Einschätzung dankbar :-)

LG

Reinhart

Zitat von: jenmeer am 21 Januar 2018, 13:16:29
GIBT ES einen Vorteil, wenn man die Schaltung zusammen mit einem Raspberry einsetzt (der dann auch per LAN Kabel im Netz hängt)
ODER gibt es keinen Unterschied, wenn ich per WEMOS im WLAN ohne Raspberry arbeite.

Ja, eine Lan Verbindung ist immer stabiler als ein WLAN. Die WLAN Variante ist ja nur entstanden, weil einige Anwender kein Netzwerk in der Nähe haben.  Ich persönlich würde immer eine LAN Variante vor der WLAN nehmen.

Und übrigens, der Wemos benötigt ja auch einen Dämon wo er die Daten hinschicken soll, also muss der Dämon ja irgendwo darauf laufen, meist ein Raspberry. Ob das der selbe ist wo auch die FHEM Instanz läuft ist dir überlassen. Der Wemos ist im Prinzip nur eine Verlängerung der seriellen Schnittstelle, mehr nicht. Der Rest der Konfiguration bleibt ja gleich. Dem Dämon selbst ist das egal von wo er die seriellen Daten bekommt, WLAN oder Uart, das unterscheidet sich nur in der Definition der OPTs.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Winterbottom

Hallo,

ich habe oben jetzt die Optionen eingefügt.
libmosquitto-dev habe ich installiert, allerdings nachdem ich EBUSD installiert habe. Macht das einen Unterschied?

Mich macht eben das " unrecognized option '--mqtthost:192.168.178.33" unsicher.
Ich habe es auch mit  = versucht, auch kein Erfolg.

Sollte ich EBUSD nochmal neu aufsetzen?
RaspPi3 über FGW-USB, Eltako Gebäudefunk (FAM14) zentral für EFH mit ca 70 Aktoren und 100 Eingängen, 20x LaCrosse an JeeLink, FHEM 5.7, TabletUI