eBus Schaltung V2 in Betrieb nehmen

Begonnen von Reinhart, 15 November 2017, 17:41:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lewej

Hallo,

Hab noch eine blöde Frage. Die drei blauen sollte ja die Keramik Kondensatoren 100nF sein. Zu dem Orangenen links, finde ich keine Info.

Oder ist das auch ein 100nF

Gruss
Lewej

chons

#46
Blau = 100nF Kondensator
Bunt (orangenen etc.) = NTC (für die Erweiterungsplatine.)

schnitzelbrain

Zitat von: chons am 19 Dezember 2017, 23:29:30
Blau = 100nF Kondensator
Bunt (orangenen etc.) = NTC (für die Erweiterungsplatine.)
Ich muss das jetzt mal kapern. Wo kommt denn der NTC hin?
In der Anleitung hatte ich nix gefunden und auf der Platine als Aufdruck auch nicht.

Ist dieser noch für kommende Projekte oder bin ich blind? :-/

Grüße

Schnitzelbrain


john30

Zitat von: schnitzelbrain am 20 Dezember 2017, 05:21:47
Ich muss das jetzt mal kapern. Wo kommt denn der NTC hin?
In der Anleitung hatte ich nix gefunden und auf der Platine als Aufdruck auch nicht.

Ist dieser noch für kommende Projekte oder bin ich blind? :-/
Der kommt wenn Du magst (sprich optional) an die Erweiterungsplatine an JP5, sprich am Wemos über eine kleine Beschaltung an den Analog Eingang.
Wenn Du einen BME direkt an der Erweiterungsplatine einsetzt (also nicht mit Kabel nach draußen oder sonst wohin), dann ist der NTC direkt auf der Erweiterung einigermaßen sinnlos und Du kannst statt dessen am Analogeingang etwas anderes dran hängen. Oder Du verlängerst den NTC über eine zweiadrige Leitung, um bspw. Temperatur an einem Rohr in der Nähe zu messen.
Hier sind Deiner Phantasie so gut wie keine Grenzen gesetzt :)
author of ebusd

schnitzelbrain

Zitat von: john30 am 20 Dezember 2017, 06:58:24
Der kommt wenn Du magst (sprich optional) an die Erweiterungsplatine an JP5, sprich am Wemos über eine kleine Beschaltung an den Analog Eingang.
Wenn Du einen BME direkt an der Erweiterungsplatine einsetzt (also nicht mit Kabel nach draußen oder sonst wohin), dann ist der NTC direkt auf der Erweiterung einigermaßen sinnlos und Du kannst statt dessen am Analogeingang etwas anderes dran hängen. Oder Du verlängerst den NTC über eine zweiadrige Leitung, um bspw. Temperatur an einem Rohr in der Nähe zu messen.
Hier sind Deiner Phantasie so gut wie keine Grenzen gesetzt :)
Ok, danke.

Dann kann ich ja zwei Temperaturen messen. Cool, schon wieder Ideen :-)

Grüße

Schnitzelbrain


lewej

Hallo,

ich habe eine Basisplatine und die Erweiterung, ein WEMOS hängt per Kabel an der Basisplatine und ein wemos mit espeasy ist auf der Erweiterungs Platine. Bei dieser Variante ist mir alles klar.

Jetzt habe ich noch eine Basis +Erweiterung. Auf die Erweiterung Platine soll der ebus wemos drauf.
Kann man das so betreiben, oder muss der ebus wemos immer direkt an der Basisplatine hängen?

Gruss
Lewej

Reinhart

Hallo Lewej!

Kannst genau so machen wie du es geschrieben hast. Du musst dann allerdings die Jumper anders setzen weil der ebusd-esp dann die seriellen Signale benötigt die von der Platine aufbereitet werden. Nur der ESPEasy macht am Jumper8 keinen Sinn, weil die ganzen Erweiterungen dann nicht angeschlossen werden können.
Also Sj5-SJ8 rechts verlöten wenn der ebusd-esp auf der Erweiterungsplatine im Sockel sitzt. Siehe Seite 15 in der Doku.
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart


Zitat von: PeMue am 19 Dezember 2017, 22:16:47
Hallo Reinhart,
super Anleitung, habe mir das gleich als PDF ausgedruckt. Mir fehlt noch die Einstellung der seriellen Schnittstelle, könntest Du bitte noch die gewählte Baudrate in Deinem Post ergänzen?

Danke Peter für den Hinweis!

Man sieht es zwar am 2.Foto unten rechts, aber das übersieht man schnell. Habe jetzt den Thread um die Info ergänzt.
Baudrate in der seriellen Konsole ist 115200! Zuerst Wemos anschließen und Konsole starten und dann nochmals beim Wemos "Reset" drücken.

Viele Anwender plagen sich mit dem ersten Login und der Einrichtung weil der AP nicht funktionieren will, derweil geht das so einfach und man umgeht alle bisher bekannten Probleme mit dem AP. Sobald ESPEasy einmal konfiguriert ist, funktioniert der Connect ja sehr gut und zuverlässig. Komisch, das keiner auf die Möglichkeit der seriellen Konsole denkt, oft sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und die "Command Referenz" ist ja gut dokumentiert.


LG
Reinhart

FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

pc1246

Zitat von: chons am 17 Dezember 2017, 18:45:22
Ich hatte heute etwas Zeit mir das Nextion und OLED Display anzusehen. Das Nextion Display funktioniert auch (keine Langzeit- und Performancetests) mit ESPEasy (Serial Server).
Die Ergebnisse sieht man im Anhang und hier (viel geht noch nicht, aber das wird sicher noch).
Moin Chons
Kannst Du mein Problem mit dem OLED siehe #38 bestaetigen?
Wie bekomme ich das Nextion zum Leben? Sind ja zwei Sachen, einmal die Einstellungen im ESP-Easy und dann die Vorlage fuers Display!
Danke und Gruss
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

lewej

Hallo Zusammen,

in dem PDF ist der R1 auf der Basisplatine Frei, in der Liste der Bauteile ist er aber aufgeführt. Muss dieser auf die Platine drauf oder muss er auch weggelassen werden, wie der C1?

Gruß
lewej

lewej

Hallo Christoph,
könntet du von deinen beiden Platinen noch mal Fotos hochladen, die du bereits hochgeladen hast, sind etwas unscharf und man kann nicht alles erkennen.

gruß und danke


Zitat von: pc1246 am 13 Dezember 2017, 00:17:41
So
Nummer eins ist fertig geloetet! Ist auch bloed, neben Fussbal und Essen auch noch Widerstaende messen, usw.! Sieht soweit gut aus, muss mir nur langsam mal einen Satz Widerstaende zulegen, war einer falsch! Mal sehen eventuell starte ich morgen noch die IBS!? Foto gibt es auch erst morgen!
Gruss und gute Nacht
Christoph

Edith:Foto angehaengt!

pc1246

Zitat von: lewej am 20 Dezember 2017, 19:29:54
Hallo Christoph,
könntet du von deinen beiden Platinen noch mal Fotos hochladen, die du bereits hochgeladen hast, sind etwas unscharf und man kann nicht alles erkennen.

gruß und danke
Jo mache ich! In ein paar Minuten ersetze ich die Alten, kriegst dann ne PM!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pc1246

Hallo
Ich muss zugeben, ich bin zu doof! Ich habe bisher nach dem fhem-ebus-wiki es erfolgreich nicht geschafft, dass der Deamon automatisch startet. Nun weiss ich also nicht, welche Info der Dienst nimmt, wenn ich Ihn von Hand starte. Jedenfalls schaut der immer noch auf den USB, der ja auch noch steckt. Folglich weiss ich auch nicht, ob der Adapter funktioniert! Wobei die Power LED und die Empfangs LED leuchten, bzw. blinken.
Kann mir jemand einen Tipp geben, bzw. mir sagen, was ich posten muss, dass er mir helfen kann?!
Danke und Gruss
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

dkreutz

Hallo,

Nachdem die Erweiterungsplatine mit ESPeasy bei mir seit zwei Tagen mit BMP280 bzw. BME280 (John hat mir noch einen "echten BME" geschickt) erfolgreich läuft, mache ich mich jetzt an des eBusd-ESP. Die Ersteinrichtung hat auch hier gut geklappt. Ich hatte zuerst die Konfiguration für mein WLAN mit per DHCP vergebener IP-Adresse eingerichtet. Das möchte ich jetzt gerne auf eine statische IP ändern. Das klappt aber nicht. Zuerst wird die statische IP angenommen (ebusd-esp ist unter der IP erreichbar), aber nach kurzer Zeit oder spätestens nach Reboot (Stromzufuhr kurz getrennt) ist alles wieder weg und der ebusd-esp ist wieder nur unter der DHCP IP erreichbar. Gibt es hier einen Trick?

Ciao
Dominik
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

pc1246

Hallo Dominik
Hast Du am Ende auch 0 ausgewaehlt, bzw. save&reset wenn Du das webif benutzt?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly