eBus Schaltung V2 in Betrieb nehmen

Begonnen von Reinhart, 15 November 2017, 17:41:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhart

Zitat von: Heatseeker am 17 März 2018, 19:27:47
Außerdem habe ich nun mal den UART angesteckt und hieran ein Steckernetzteil um mal nach Messplan die Spannungen zu messen, aber das kommt nicht so ganz hin... Muss ich zusätzlich zum USB steckernetzteil noch 18 V auf den EBUS geben?

Ja genau, den Uart mit dem Steckernetzteil versorgen damit der DC-Wandler die 5V Spannung bekommt und gleichzeitig über den 330 Ohm Widerstand die 17 V am eBus drauf. Dann solltest du annähernd die richtigen Spannungen messen können. Und auch der Kurzschluß am Optokoppler sollte nun funktionieren, damit du die Sendeled leuchten siehst. Aber unbedingt Vorwiderstand am Netzteil, sonst verheizt du vermutlich den Transistor oder die Zenerdiode. Wenn du keinen Vorwiderstand hast, dann darfst du auch nicht senden (Kurzschluß)!

PS: wenn du schreibst, "es kommt nicht ganz hin", wo fehlt es denn noch?

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Heatseeker

Naja,

einige Werte passen schonmal, aber einige nicht. Das liegt aber vermutlich daran, dass noch keine 18V Anlagen. Mal schauen, ob ich irgendwo ein Netzteil herbekommen, meine liegt leider noch bei meinen Eltern...

lukics

Zitat von: john30 am 02 März 2018, 08:40:15
Fast richtig. Ich würde bei SJ4+8 den Jumper auf 2-1 setzen und espeasy entsprechend umkonfigurieren, dass I2C auf D3+D4 (statt D1+D2) zu finden ist.
Aber die Jumper auf SJ1 und SJ2 solltest Du auf jeden Fall wieder rausmachen.

Ich habe gerade mal noch ein neues Bild für die Jumper gebaut:
https://ebus.github.io/adapter/images/exten-jumper21.png

Also nochmal für alle: die Jumper Belegung auf der Erweiterung v2.1 ist anders als bei v2.0 und auch die Doku unter https://ebus.github.io/adapter/ ist derzeit primär für v2.0!

Ich werde das am WE mal anfangen nachzuziehen.

Link https://ebus.github.io/adapter/images/exten-jumper21.png funktioniert nicht

john30

author of ebusd

Allodo

Danke für eure Hilfe :)

Meine Platine läuft jetzt auch :)
Und ich weiß, wo der Fehler genau lag, denn ich kann ihn reproduzieren. Sobald ich den UART abstecke, geht nix mehr. Stecke ich ihn auf die Platine läuft alles. Dabei muss ich den UART nicht einmal mit Strom versorgen. Warum weswegen auch immer. Egal, Hauptsache die Platine tut, was sie soll.

Jetzt geht es mit der Software weiter und dem Holen der Werte ;)

minscof

I have connected 5v power to the V2.1 base card and 17v to the ebus connector and I have tested voltage.
(I have too connected the 3 leds, yellow was always lighted, green never, and red only when i do a bridge on OK2 pin 4 & 5)

My measures were almost the same than in the published schema but with 2 important differences

- the voltage was inversed between JP5 and JP6, green = JP5 = 4,97 & JP6 = 6.62, and red JP5 = 4.97 & JP6 = 0

- pin 4 of IC1 was always = 0

I think, that there are maybe errors on the published schema : when I compare with the V2.0 schema, my measures are the same.

Can you confirm these errors on the published V2.1 schema for voltage measures ?

Thanks

minscof

I need help now about configuration of wemos d1 ebusd.

I connected my computer to the open SSID Ebus, then I use the IP address http://192.168.4.1, I get the page with the configuration, and then I modify
the SSID to the SSID of my local network, the password and the gateway address , I pushed the Save & Reset button.

But now I can't reconnect to the new IP address of the wemos. I notice that the wemos gets the new ip address (so the ssid and the password seem right), then it releases it after about 10 second, and enter in a loop of connection, and deconnection, and it is impossible to have access by web

What have I done wrong ?
How could I repair the system now ?

I afraid to reset the wemos D1 and to lose the original firmware.

During all these operations, the D1 wemos was not connecter to the V2.1 base card. It was only powered via USB.

=> 24/3/2018 : After rebooting the wifi router, the wemos D1 has now a stable connection and I can connect to it through web interface

john30

Zitat von: minscof am 23 März 2018, 15:09:44
My measures were almost the same than in the published schema but with 2 important differences
the image was updated already, so reload it
author of ebusd

minscof

Zitat von: john30 am 23 März 2018, 17:00:11
the image was updated already, so reload it

Ok can you help me for the wemos configuration  (see my post above) ?

I have another question : I have 2 wemos and the extension board. Can I use the 2 wemos simultaneously on the extension board, the wemo ebusd directly connected to the board, and the wemos "esp-easy" connected to JP2 ?

In the jumper matrix, I read SJ6, SJ2, SJ5 and SJ1 2 and 3 connected for "wemos-ebusd", but the next line , I read SJ5 & SJ1 opened for wemos "esp easy".

So i am confused.

Thanks

Reinhart

you must connect esp-ebusd to JP2 and ESPEasy in the socket of the extension board, then you can use all features of ESP-Easy.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

minscof

Thx, my base board with ebus wemos is working . The tests are ok with the ebusd daemon : I can send command and receive values with my boiler. I have not yet tested the extension board and the esp-easy wemos.

Can I remove the 3 leds (yellow, red and green), because the card will be in a closed place  ?

Do I have then to replace them by 330 ohm resistors or could I remove them without replacing them ?

Last question : what "BAI" means in ebus protocol : B stands for Boiler ? what about the A and I ?

Reinhart

@minscof

You can remove the Power Led. But you have to short-circuit Rx and Tx or replace with 1 Ohm resistor.

LG

Heatseeker

Moin,

nun habe ich endlich mein Labornetzgerät hier und konnte mal durchmessen.

Für den RX Fall passen auch alle Werte im Rahmen der Messtoleranz aber bei mir scheint die Brücke zwischen OK2 für den TX Fall keine Änderung hervorzurufen... Könnt ihr mir da weiterhelfen?
PS: LEDs habe ich keine Angeschlossen (sind auf der erweiterungsplatine) 5V kommt via UART und 17 Volt mit 330Ohm über den EBUS.

Schöne Ostern
Heatseeker

galileo

Die rote LED im Tx Zweig *MUSS* bestückt sein, sonst wird der Ausgangs-Transistor nicht angesteuert.

Reinhart

das ist auch der Grund warum die Leds alle doppelt den Bausätzen beiliegen. Du kannst die Led aber einfach polrichtig in die Buchsenleiste stecken. Wen sie zuviel wackelt, mit einer Flachzange die Beinchen etwas quetschen.

LG