eBus Schaltung V2 in Betrieb nehmen

Begonnen von Reinhart, 15 November 2017, 17:41:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sven77

Zitat von: Sven77 am 18 Oktober 2018, 21:57:46
Nun verbindet sich ebusd mit dem ESP und ich lese nun "ebusd connected: yes" und "eBUS signal: acquired", toll.
Doch schon habe ich das nächste Problem: ebusd schreibt nun zwar viele Nachrichten, die über den Bus laufen - aber in jeder zweiten Zeile "[bus error] arbitration start error".

Nur um es an dieser Stelle auch nochmal klarzustellen:
Das Problem kam von meiner eigenen Dummheit.

Und da es hier um die Inbetriebnahme geht:
Solange die rote TX LED 2 nicht bestückt ist, kann der Adapter nur lesen, aber nicht schreiben!
VG, Sven

Prince

@john30

Der Ebus-esp-Build 20181020 (65e607b7e21affb9e29e7a029fcb99dc) funktioniert bei mir mit dem Wemos.
Vielen Dank.

john30

Zitat von: Prince am 21 Oktober 2018, 17:16:51
Der Ebus-esp-Build 20181020 (65e607b7e21affb9e29e7a029fcb99dc) funktioniert bei mir mit dem Wemos.
ah super. jetzt wäre nur noch die Frage, warum genau...
author of ebusd

pc1246

Zitat von: flmma am 23 Oktober 2018, 19:46:33
Hallo,

bin mir leider nicht sicher, ob das Thema hier richtig in diesem Thread platziert ist.
Leider habe ich Problem bei der Inbetriebnahme der EBUS-Anbindung.
Ich habe mir auf einem Breadboard den lesenden Teil (sofern ich diesen richtig identifiziert habe?) nachgebaut. (siehe Attachment)

Wenn ich nun versuche das Poti abzugleichen, leuchtet die LED durchgängig, obwohl ich an der EBUS-Seite noch kein Netzteil angehängt habe. (Schaltung: https://wiki.fhem.de/wiki/EBUS#Platine_Messpunkte)
Habt Ihr eine Idee an welcher Stelle der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank!

lg
Michi
Moin
Und herzlich willkommen im Forum. Ja eigentlich bist du hier falsch! Du hast ja nur einen Teil der V1.6 nachgebaut.
Trotzdem kurze Antwort: Welche LED, ich sehe keine! Und was fuer ein Netzteil?
Hier ist die richtige Anlaufstelle: https://forum.fhem.de/index.php/topic,29737.0/topicseen.html
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Prince

Zitat von: john30 am 21 Oktober 2018, 17:54:07
jetzt wäre nur noch die Frage, warum genau...

Der neue Wemos kam gerade an. Mit diesem lief auch die Installation des September-Build wunderbar. Ich habe dann ein OTA-Update auf Oktober vollzogen. Hier klappt alles. Sehr eigenartig. Lag wohl doch am Wemos. Jetzt laufen beide.

john30

Zitat von: Prince am 25 Oktober 2018, 20:50:13
Der neue Wemos kam gerade an. Mit diesem lief auch die Installation des September-Build wunderbar. Ich habe dann ein OTA-Update auf Oktober vollzogen. Hier klappt alles. Sehr eigenartig. Lag wohl doch am Wemos. Jetzt laufen beide.
es ist verhext. ich würde das wirklich gern verstehen...
author of ebusd

Markus.

Hallo Zusammen,

mal ne Frage zum Update von EbusD..

Habe nach der Initialinstallation die MQTT Variante wie folgt installiert.

EBUSDPACKAGE=ebusd-3.1_armhf-jessie_mqtt1.deb
wget https://github.com/john30/ebusd/releases/download/v3.1/$EBUSDPACKAGE
sudo dpkg -i --force-overwrite $EBUSDPACKAGE


Wie sieht denn der Befehl aus um das System auf die letzte Version upzudaten?
Läuft alles soweit ganz gut und ohne Fehler bisher.

Gruß

Markus




Sven77

VG, Sven

Markus.

also der selbe Befehl mit anderem link (klar) und force overwrite?


Gruß

Markus

Sven77

Ja, --force-overwrite war immer nötig, weil in ebusd und ebusd-configuration einige Dateien in beiden Paketen waren. Wenn irgendwann mal alles nur noch vom Web gelesen wird, ist es vielleicht nicht mehr nötig - kann aber auch nicht schaden; zumindest wenn du deine Konfiguration /etc/default/ebusd kennst oder sicherst!
VG, Sven

Reinhart

FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

Verzicht des DC-Wandler bei der V2.2

Wer bei der V2.2 auf den DC-Wandler verzichtet oder keinen hat, der darf auf keinen Fall C3 und C4 bestücken!

Dafür muss dann der Jumper S1 verbunden (Lötbrücke)  werden!

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

#582
Verwendung des Uart!

Bitte aufpassen und die beigelegte gewinkelte Stiftleiste NICHT verwenden, sonst steht der Uart auf der Platine drauf, außer es will ihn wer absichtlich so montieren. Den Bausätzen liegen auch gerade Stiftleisten bei die wir dafür vorgesehen haben!

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

dkreutz

Bei mir läuft jetzt ein RPI-Adapter (V2.2 mit DC-Wandler) auf einem Pi Zero-W an einer Wolf R12/5W. (Zuvor habe ich erfolglos mit Adpater V2.0/2.1 über Wemos versucht...)

Meine Konfiguration:
EBUSD_OPTS="-c /etc/ebusd/de --device=/dev/ttyebus -p 8888 -l /var/log/ebusd.log --scanconfig --httpport=8080 --loglevel=debug"
In /etc/ebusd/de liegt die ebusd-config-2.x.x, weil in den neueren ebusd-config-Releases die Wolf-Unterordner nicht mehr vorhanden sind.

Nach einem "ebusctl scan full" erhalte ich
pi@ebus-rpi:~ $ ebusctl info
version: ebusd 3.2.v3.2-12-g45b9bad
update check: OK, broadcast.csv: different version available
signal: acquired
symbol rate: 5
max symbol rate: 34
min arbitration micros: 37
max arbitration micros: 81
min symbol latency: 3
max symbol latency: 5
reconnects: 0
masters: 2
messages: 15
conditional: 0
poll: 0
update: 4
address 31: master #8, ebusd
address 36: slave #8, ebusd
address f1: master #10
address f6: slave #10

pi@ebus-rpi:~ $ ebusctl scan f1
ERR: invalid address

pi@ebus-rpi:~ $ ebusctl scan f6
empty




Anscheinend wird ein Gerät auf Adresse f1/f6 gefunden, aber nicht richtig erkannt. Muss/kann ich da irgendwie nachhelfen?
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

john30

Zitat von: dkreutz am 22 November 2018, 19:40:56
Anscheinend wird ein Gerät auf Adresse f1/f6 gefunden, aber nicht richtig erkannt. Muss/kann ich da irgendwie nachhelfen?
ich denke nicht, wenn das Gerät nicht oder nicht richtig antwortet, dann ist das leider einfach so.
author of ebusd