eBus Schaltung V2 in Betrieb nehmen

Begonnen von Reinhart, 15 November 2017, 17:41:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pc1246

Moin
Wo hast Du das denn eingegeben? Das ist ja eine neue Definition.
Kannst du den Code bitte in Codetags ("#" ueber den Smilies) setzen!? Das geht auch nachtraeglich!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Gyrinx

Korrigiert ;)

Eingegeben habe ich das über die FHEM Eingabeleiste oben im Fenster.

VG,
Dirk
Vaillant ecoTEC VC 196/2 E - CalorMATIC 430

pc1246

Cool
Lass mal die geschweiften Klammern weg, das hat bei mir geklappt!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Reinhart

mach es sonst auf zwei Teile.

define EBUS.MQTT at +*00:05:00 { }

und dann klickst du auf DEF und befüllst den Inhalt der geschweiften Klammern.

+*00:05:00 {
  fhem("set Mosquitto publish ebusd/430/Hc1HeatCurve/get");
  fhem("set Mosquitto publish ebusd/bai/WaterPressure/get");
  fhem("set Mosquitto publish ebusd/bai/FlowTemp/get");
  fhem("set Mosquitto publish ebusd/bai/ReturnTemp/get");
  fhem("set Mosquitto publish ebusd/bai/OutdoorstempSensor/get");
}

sieht dann so aus.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

pc1246

#649
Moin zusammen
So Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Irgendwie ist das WLAN-Signal auf einmal schwaecher. Allerdings wohnen die beiden Wemos auch in einem richtigen Schaltschrank. Jetzt ist die Tuer offen und alles ist gut. Jetzt muss ich mal sehen, warum das auf einmal so ist.
Eine andere Frage habe ich noch. Wozu gibt es den Port 9999 auf dem eBusd Wemos? Da kann man ja nichts machen!? (Welcome to eBUS adapter 2.0, build 20171022)
Kann ich den einfach auf die aktuelle Version hochziehen? Habe ich dadurch Vorteile?
Gruss Christoph

Edith: Das ist strange! An dem Netz habe ich nichts veraendert gehabt, das ist mein Fallback-Netz!
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pc1246

Hallo
So ganz war es das dann doch noch nicht! Ich habe weiterhin Schwierigkeiten, den Wemos und den RPI zusammen zu bekommen!
Mit der neuen Firmware sieht man dann ja doch etwas mehr!
Chip ID: 00541c53
Hostname: ebus-541c53
Up time: 535
Free heap: 26944
ebusd connected: yes (inactive)
eBUS signal: acquired

Ich habe jetz schon mehrfach den RPI neugestartet. Auch im fhem den Gaebus reconnected, aber nichts hilft!
Ich mag es ja fast auf das Netzteil schieben, aber wieso auf einmal? Schnell mal probiert, nur einen ESP dran, gleiches Verhalten!
Kopfkratz
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pc1246

Ach Mensch so ein Dreck
Ich habe jetzt die Latenz von 20000 auf 50000 hochgedreht, wie von John schon des oefteren empfohlen, und schon laeuft es wieder!
Seltsam, aber hauptsache es laeuft wieder, dann habe ich endlich wieder meine Zirkulationspumpe in Betrieb. War jetz mit draussen sehr kalt ein wenig doof!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Reinhart

mich wundert das überhaupt, wenn du den Wemos in einem Schaltschrank hast ist er meist noch von einer Metallblende abgeschirmt. Dann sinkt natürlich das Signal stark ab. Ich hatte einmal das Problem, das auch alles schwächer war, aber die Ursache war, dass ich die Leistung eines anderen in der Nähe liegenden (Test) Hot Spots erhöht habe und dieser den Empfänger des Wemos zugestopft (dieser hat dann den Eingang abgeregelt) hat.

Und ja, das mit den Latenzen ist das Um und Auf bei der eBus Übertragung. Nur spricht dann wirklich dafür, das dein Signal gesunken ist. Hast du schon überlegt einen Wemos mit abgesetztem Antennenanschluß einzusetzen, das wäre vielleicht eine Alternative?

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

pc1246

Moin Reinhart
Der Schaltschrank ist ein Rittal TS8806.500, sprich ordentlicher Stahlblech Schrank!
Ja das andere Signal ist jetzt wesentlich staerker! Das urspruengliche war zu schwach. Das kann ich jetzt aber aendern, da das ja nun stark genug ist. Ansonsten setze ich den Wemos nach draussen, oder nutze doch endlich mal die RPI-Platine!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Reinhart

oh ja, mit dem RPI Adapter schaltest du von vornherein viele Fehlerquellen (alles was Timing betrifft) aus!

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Gyrinx

Mittlerweile bin ich Dank FHEM und EMCD und durch die Hilfe des Forums schon sehr weit gekommen.

Aktuell funktionieren bei mit noch zwei Sachen nicht. Ich kann die Timer Funktion der Wochenprogramme nicht auslesen. Es kommt beim Aufruf der Tagestimer zum nachfolgenden Fehler. Die Daten der BAI00.cfg stimmen aber.

(https://www.bilder-upload.eu/thumb/26775a-1548256169.png)

Das zweite, ich habe versucht, ECMD Classfunktionen für den Heizkreis und Warmwasser zu verwenden und hänge nun daran, das beim Aufruf "state err" erscheint.

Vielleicht hat jemand ja einen Tipp für mich.

Vielen Dank und viele Grüsse,
Dirk
Vaillant ecoTEC VC 196/2 E - CalorMATIC 430

Reinhart

wenn du Probleme mit Classfunktionen hast, dann immer von hinten nach vorne arbeiten!
Also zuerst mit ebusctl in der Konsole testen, dann die Syntax in der Bai Definition anpassen/definieren und dann den Aufruf in Fhem gestallten.

Die meisten machen den Fehler, das sie einfach nur Beispiele kopieren die gar nicht zu ihrer Umgebung passen und wissen eigentlich nicht genau was sie dabei tun, bzw. was sie jetzt anpassen müssten.

Daher mit ebusctl beginnen und dann Schritt für Schritt nach oben vorarbeiten. Das dauert dann nur wenige Minuten und man weiß dann auch wie das zusammen hängt und kann dann alles schnell und leicht anpassen. Die Beispiele kann man ja nach wie vor als Vorlage benutzen und sollten eigentlich nur unterstützend sein.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Gyrinx

#657
Was setzt Ihr denn als Frontend ein?

Ich habe mir aktuell FHEM mit ECMD aufgebaut und bin damit recht zufrieden.
Ich habe dann auch mal die Tablet UI angetastet, bin aber zu wenig in der CSS Entwicklung, um damit richtig voran zu kommen.

Den Ansatz mit FHEM und MQTT native finde ich ich recht interessant, aber momentan noch zu komplex für meinen Kenntnisstand.

Meine ursprüngliche Idee war es eigentlich, mein bestehendes Homebridge System für die Steuerung und Anzeige der Fritz Thermostate durch das Homebridge-FHEM Modul zu erweitern und die Heizungsüberwachung (steuern möchte ich aus Sicherheitsgründen nicht) dann auch als Symbole in der Homebridge zu haben. Leider werde ich dafür mich wohl viel tiefer in die Materie einarbeiten müssen, als es momentan meine Familie und die beiden Kinder zulassen ;)

Es wird daher wohl noch einige Zeit dauern, bis ich das realisieren kann. Daher reicht mir nun auch erst einmal die ECMD Seite als Überwachung, die ich mit der FHEM Remote App auslesen kann. Das sieht dann nun so aus:

Homebridge auf dem RaspberryPi:
(https://www.bilder-upload.eu/thumb/767eec-1548338538.png)

ECMD (Auszug) auf dem selben RaspberryPI:
(https://www.bilder-upload.eu/thumb/b43802-1548338578.png)

Homebridge (Auszug) IPhone:
(https://www.bilder-upload.eu/thumb/383a5f-1548338618.png)

FHEM-Remote (Auszug):
(https://www.bilder-upload.eu/thumb/771c48-1548338693.png)

VG,
Dirk
Vaillant ecoTEC VC 196/2 E - CalorMATIC 430

Reinhart

Hallo Gyrinx!

So wie du das mit den Frontends machst ist es genau richtig!

Du setzt dich mit der Materie auseinander und alles was dir leicht fällt und du lösen kannst setzt du um. Nur so kann man sich Wissen aneignen und es auch verstehen. Es geht dann ohnehin schrittweise immer weiter. Es gibt auch im Thread der Tablett UI gute Beispiele fürs Handy die man sehr leicht für eigene Zwecke anpassen kann. Einfach installieren, testen und dann schrittweise gegen die eigenen Messwerte ersetzen. Um etwas hinzufügen oder zu entfernen braucht man dann doch etwas Erfahrung, aber das kommt dann von selbst weil ja die Doku sehr gut ist.

Da ich sehe, das du die Grafik der Heizkurve einsetzt um sie anzuzeigen, ich habe hier einmal berichtet wie man das farbig umsetzen kann das die aktuelle Heizkurve in einer beliebigen Farbe angezeigt wird. Ist ein bisschen Bastelarbeit, klappt aber sehr gut.

MQTT ist halb so wild, du kannst es parallel zu ECMD betreiben um einfach zu testen und zu lernen. Nur nimm bitte MQTT2, das wird hier im Forum ständig weiterentwickelt und ist schon sehr leistungsfähig und auch speziell für Anfänger (Autocreate und Templates) konzipiert worden.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

pc1246

Zitat von: Gyrinx am 24 Januar 2019, 15:06:01
Was setzt Ihr denn als Frontend ein?

Ich habe mir aktuell FHEM mit ECMD aufgebaut und bin damit recht zufrieden.
Ich habe dann auch mal die Tablet UI angetastet, bin aber zu wenig in der CSS Entwicklung, um damit richtig voran zu kommen.

Den Ansatz mit FHEM und MQTT native finde ich ich recht interessant, aber momentan noch zu komplex für meinen Kenntnisstand.

Meine ursprüngliche Idee war es eigentlich, mein bestehendes Homebridge System für die Steuerung und Anzeige der Fritz Thermostate durch das Homebridge-FHEM Modul zu erweitern und die Heizungsüberwachung (steuern möchte ich aus Sicherheitsgründen nicht) dann auch als Symbole in der Homebridge zu haben. Leider werde ich dafür mich wohl viel tiefer in die Materie einarbeiten müssen, als es momentan meine Familie und die beiden Kinder zulassen ;)

Es wird daher wohl noch einige Zeit dauern, bis ich das realisieren kann. Daher reicht mir nun auch erst einmal die ECMD Seite als Überwachung, die ich mit der FHEM Remote App auslesen kann. Das sieht dann nun so aus:

Homebridge auf dem RaspberryPi:
(https://www.bilder-upload.eu/thumb/767eec-1548338538.png)

ECMD (Auszug) auf dem selben RaspberryPI:
(https://www.bilder-upload.eu/thumb/b43802-1548338578.png)

Homebridge (Auszug) IPhone:
(https://www.bilder-upload.eu/thumb/383a5f-1548338618.png)

FHEM-Remote (Auszug):
(https://www.bilder-upload.eu/thumb/771c48-1548338693.png)

VG,
Dirk
Moin
Du faehrst aber eine extrem hohe Heizkurve! Wie alt ist denn Dein Haus?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly