Autor Thema: eBus Schaltung V2 in Betrieb nehmen  (Gelesen 124632 mal)

Offline Sandmanyz

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:eBus Schaltung V2 in Betrieb nehmen
« Antwort #825 am: 01 Januar 2021, 21:27:07 »
das ist ok so, aber dann müsste auch die 5V Spannung da sein, es liegt nur mehr der R10 dazwischen! Messe doch bitte einmal vor und nach dem Widerstand die Spannung.

Wenn die Dioden ok sind, dann muss auch die Spannung am Eingang des Reglers sein, bzw. dieser dann am Ausgang die 5V stabilisieren.

LG
Das wichtigste, der Adapter läuft wieder.
- Habe auf dem Fußboden auch den Spannungsregler gefunden  ;D, der ursprünglich auf der Platine war. Der ist in Ordnung. Egal, nun hat die Platine einen Neuen drauf.
- Habe einfach mal die PINs am DC/DC Wandler nachgelötet und das war's dann schlussendlich.

Danke für deine Unterstützung!

Offline Prince

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 23
Antw:eBus Schaltung V2 in Betrieb nehmen
« Antwort #826 am: 07 April 2021, 22:12:51 »
@ Reinhart
@ chons

Hi,
das alte Problem mit der verschobenen Anordnung der Jumperfelder ist in der Github-Dokumentation leider noch falsch. Für die Brücken J5,J6 und J8 sind die Bezeichnungen "1" und "3" zu tauschen.  ;)

<OT>
Ich bin da gerade wieder drüber gestolpert, beim Einsetzen eines TTL/485-Konverters um einen digitalen Stromzähler via Modbus auszulesen. Die Platine ist wirklich super durchdacht. Das merkt man wieder, wenn man mal etwas erweitert. Der Spieltrieb kam bei dem Wetter mal wieder raus und ich wollte einfach mal Tasmota mit Smartmeter-Unterstützung auf dem Wemos testen. Der EBUS und der Reedrelais-Gascounter liefen auf Anhieb. Jetzt warte ich auf den neuen Stromzähler.
</OT>

Beste Grüße

Offline john30

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1319
    • ebusd.eu
Antw:eBus Schaltung V2 in Betrieb nehmen
« Antwort #827 am: 07 April 2021, 22:54:14 »
das alte Problem mit der verschobenen Anordnung der Jumperfelder ist in der Github-Dokumentation leider noch falsch. Für die Brücken J5,J6 und J8 sind die Bezeichnungen "1" und "3" zu tauschen.  ;)
die alte Doku ist nur noch aus Nostalgiegründen da und wird nicht mehr aktualisiert (auch nicht korrigiert), da wir ja inzwischen V3 haben.
author of ebusd

 

decade-submarginal