eBus Schaltung V2 in Betrieb nehmen

Begonnen von Reinhart, 15 November 2017, 17:41:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhart

nicht neu aufsetzen, das passt ja schon fast.

mach einmal ein List von deinem Device und poste dann das Ergebnis.

list Ebus_Vorlauf

und was passiert wenn du "set Ebus_Vorlauf get" in der Befehlszeile von FHEM eingibst?

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

#256
überprüfen ob FHEM was sendet oder empfängt ist ganz einfach.

Starte in einer Konsole das Logging vom Broker:
mosquitto_sub -d -v -t \#

nun setzt du wie vorher beschrieben den Befehl ab:
set Ebus_Vorlauf get

nun siehst du in der Konsole wie FHEM den Befehl wegsendet und einige Sekunden später sollte die Antwort am Broker ankommen.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

TottiToad

Zitat von: Reinhart am 15 Januar 2018, 20:35:40
überprüfen ob FHEM was sendet oder empfängt ist ganz einfach.

Starte in einer Konsole das Logging vom Broker:
mosquitto_sub -d -v -t \#

nun setzt du wie vorher beschrieben den Befehl ab:
set Ebus_Vorlauf get

nun siehst du in der Konsole wie FHEM den Befehl wegsendet und einige Sekunden später sollte die Antwort am Broker ankommen.

LG

Da hätte ich ja auch mal drauf kommen können !! ;)


Es läuft jedenfalls jetzt !!! Durch das Testen habe ich einfach mal hin und her probiert, bis auch in der Konsole endlich mal was angekommen ist !!!

Ich hatte in FHEM myBroker falsch definiert !
Ich hatte dort die IP des Raspi mit Ebusd und Modul angegeben.

Dort musste jedoch die IP des FHEM Rechners hin !


Ich hatte fast geahnt dass sich son dämlicher Fehler eingeschlichen hat.

Danke für die Unterstützung und die Geduld !

Grüße
Torsten

Reinhart

ah, habe es gesehen, dass hätte ich auch merken müssen das du den Dämon und Broker auf der selben IP definiert hast.
Aber durch solche Missgeschicke lernen andere mit!

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

usernobody

Guten Abend,

Wollte nur kurz die Lösung meiner Probleme mitteilen. https://forum.fhem.de/index.php/topic,79600.195.html

Hab mir noch nen FTDI uart besorgt und getestet damit läuft es seit 24 Stunden einwandfrei.
Ansonsten ist die Konfiguration dieselbe wie beim ersten Versuch. Das heißt wohl mein Raspi oder basisplatine oder beide können den Mini uart nicht leiden :o ...egal es läuft jetzt.

Herzlichen Dank nochmal an alle die dieses tolle Projekt geplant und umgesetzt haben und an Reinhart für die Hilfe hier im Forum

Gruß

Stefan

Reinhart

Danke für die Info!

Da hast du wirklich Pech gehabt und dein Mini Uart war defekt. Aber sowas wird es immer wieder geben, wir haben die ausgiebig getestet und dabei keine Probleme feststellen können.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

usernobody

Kein Problem, die 5 Euro extra für nen neuen Uart wars mir dann auch Wert.

Hatte zwei Mini Uarts getestet also den mitgelieferten und einen geliehenen von nen Freund... bei beiden das selbe Verhalten. Mit dem FTDI Uart gehts auf Anhieb. Da scheint bei mir ein generelles Problem zu bestehen.
Ob der geliehene Mini Uart auch ne Macke hat kann ich allerdings auch nicht sagen, hatte keine Möglichkleit den noch anderweitig zu testen.

Gruss

Stefan

JeyPee

So, kurzes Update von mir.
Ich denke, es läuft nun bei mir einwandfrei.

Ich habe die Verkabelung einfach einmal neu gemacht und alles sauber verdrahtet.
Die calorMatic und die ebus Platine (nach Reinharts Anpassungen ohne Power LED und eternem Netzteil an C1)
laufen stabil nebeneinander.

Wenn ich nun ebusd starte, dauert es nur wenige Momente, und der initialscan führt zu folgender ebusctl info Ausgabe


root@pi:~# ebusctl info
version: ebusd 3.1.v3.1-7-g6a6922c
update check: revision v3.1-1-g60a18d1 available, broadcast.csv: different version available, vaillant/15.430.csv: different version available, vaillant/broadcast.csv: different version available, vaillant/errors.inc: different version available
signal: acquired
symbol rate: 10
max symbol rate: 119
min arbitration micros: 61
max arbitration micros: 172
min symbol latency: 5
max symbol latency: 19
reconnects: 0
masters: 3
messages: 241
conditional: 16
poll: 0
update: 8
address 03: master #11
address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=V3x00;SW=0118;HW=9902"
address 10: master #2
address 15: slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=43000;SW=0215;HW=2002", loaded "vaillant/15.430.csv"
address 31: master #8, ebusd
address 36: slave #8, ebusd


Voll gut, oder?

Ich kann soweit auch alle Werte aus der calorMatic auslesen.

Nun sitze ich hier mit fetter Grippe und bekomme es nicht gebacken, einen CSV für die Therme zu erstellen.

Da ich die Threads bzgl ebus alle mehrfach durchgelesen habe, habe ich bemerkt dass Christoph und TottiToad (Torsten)
den gleichen Thermeneintrag im ebusctl info haben.

Nun zur unverschämten Frage: Hat jemand von euch eine CSV für mich? Gerne auch nur eine Grundlge, auf der ich aufbauen kann.
Die calorMatic gibt mir halt keine Rücklauftemperatur.

Wenn ihr noch einen Tipp habt, wie ich meinen ebus kontrollieren kann, sodass wirklich alles geht, führe ich den liebend gerne aus.

In jedem Fall besten Dank für eure Unterstützung. Hatte das Thema fast zu den Akten gelegt.

pc1246

Hallo Jan
Das freut mich, dass Deine Anbindung laeuft. Gute Besserung! Ganz am Anfang gab es mal eine Anleitung wie man die CSV erstellen kann. https://forum.fhem.de/index.php/topic,29737.msg224729.html#msg224729
Ob Du dich da durchwuehlen willst? Aber Du hast ja Zeit! Du kannst ja auch einfach eine 470er CSV nach 430 umbennen und schauen was geht.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Reinhart

@JeyPee

Zunächst einmal gute Besserung!

Hast du jetzt definitiv heraus gefunden was denn die primäre Ursache war, bzw. was den Erfolg jetzt bei dir gebracht hat. Du hast ja jetzt 3 Dinge durchgeführt wo es immer wieder ein Stückchen besser wurde.
Wir sind ja an solchen Fällen ebenso interessiert und wollen Lösungen erarbeiten damit wir das noch besser und stabiler machen können.

Auf jeden Fall ist es gut das deine Hardware jetzt läuft und aufgeben wäre ohnehin keine Option gewesen.
Das mit den CSV Files für die "V3x00" da werden sich auch noch Lösungen finden weil es ja mehre Anwender betrifft.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

pc1246

@Reinhart und JeyPee
Es gibt ja noch den zweiten Adapter! Einfach die beiden laufenden Wemos an diesen stecken und probieren.
Was mir noch gerade einfaellt. Ich hatte die NTCs eingesteckt. Sind die noch drin, und wuerden die so ein Problem hervorrufen koennen?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

TottiToad

Zitat von: JeyPee am 16 Januar 2018, 23:31:34

Da ich die Threads bzgl ebus alle mehrfach durchgelesen habe, habe ich bemerkt dass Christoph und TottiToad (Torsten)
den gleichen Thermeneintrag im ebusctl info haben.

Nun zur unverschämten Frage: Hat jemand von euch eine CSV für mich? Gerne auch nur eine Grundlge, auf der ich aufbauen kann.
Die calorMatic gibt mir halt keine Rücklauftemperatur.


Ich weiß jetzt leider nicht genau was Du meinst ?
Hab ja die CalorMatic 470 Steuerung und es wird automatisch die 15.470.csv geladen.

Und Rücklauftemperatur bekomme ich auch nicht, gibt aber scheinbar mein Heizkessel auch nicht her, da kein optionaler Fühler eingebaut. Bekomme nur die Vorlauftemperatur.
Für den Rücklauf muss glaube ich ein extra Fühler vorhanden sein, oder ?

Grüße
Torsten


pc1246

Ok
Falls ich gemeint war, ich habe auch keine Ruecklauftemperatur! Und auch eine 470er. Kopier dir doch einfach die als 430er. Dann hast du nen Start!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Markus.

#268
Hallo Zusammen,

hab den Apapter nun 2 Tage an der Heizung. Hat auch direkt einwandfrei funktioniert:-)
Ich Verwende MQTT und lese zur Zeit nur die Broadcast-Werte. Irgendwie tue ich mich schwer die Werte zu Identifiezieren.
Zum Beispiel bekomme ich "nur" Vorlauf,Rücklauf und Pumpenstatus angezeigt. Ich verwende eine calormatic 370VRT.
Kann es sein das Warmwasser usw. nur per aktiver Anforderung ausgelesen werden? Mit den CSvs bin ich auch noch am grübeln. In welcher CSV kann ich denn ersehen welche Werte ich theoretisch abfragen könnte.
Ab und zu habe ich eine unknown message im Log

2018-01-18 13:36:46.010 [update notice] update bai SetMode QQ=10: auto;90.0;52.0;-;0;0;0;0;0;0
2018-01-18 13:36:50.227 [update notice] update bai Status01 QQ=10: 68.0;61.0;-;-;51.0;on
2018-01-18 13:36:54.395 [update notice] update bai SetMode QQ=10: auto;90.0;52.0;-;0;0;0;0;0;0
2018-01-18 13:37:00.726 [update notice] update bai Status01 QQ=10: 69.0;61.0;-;-;51.0;on
2018-01-18 13:37:02.806 [update notice] update bai Status02 QQ=10: auto;60;75.0;80;58.0
2018-01-18 13:37:04.914 [update notice] update bai SetMode QQ=10: auto;0.0;52.0;-;1;0;0;0;0;0
2018-01-18 13:37:11.207 [update notice] update bai Status01 QQ=10: 69.0;61.0;-;-;51.0;off
2018-01-18 13:37:11.499 [update notice] update bai DateTime QQ=10: nosignal;09:26:54;-.-.-;-
2018-01-18 13:37:15.409 [update notice] update bai SetMode QQ=10: auto;0.0;52.0;-;1;0;0;0;0;0
2018-01-18 13:37:19.584 [update notice] update bai Status01 QQ=10: 66.0;59.0;-;-;51.0;off
2018-01-18 13:37:25.882 [update notice] update bai SetMode QQ=10: auto;0.0;52.0;-;1;0;0;0;0;0
2018-01-18 13:37:30.092 [update notice] update bai Status01 QQ=10: 61.0;56.0;-;-;51.0;off
2018-01-18 13:37:32.144 [update notice] update broadcast vdatetime QQ=10: 13:38:23;18.01.2018
2018-01-18 13:37:32.395 [update notice] unknown MS cmd: 1008b512020064 / 00


Die Readings im MQTT Device sehen wie im Bild aus.
Die Warmwasser Temp habe ich mal auf Value 4 gesetzt.
Kann es sein das da nicht mehr kommt über broadcast? Und woher weiß ich, das z.B. das Warmwasser auch wirklich der richtige Wert ist ? :o ::)


Aber alles in allem bin ich total Happy mit der Hardware und vieeelen Dank nochmal !!!


Gruß

Markus

Reinhart

schau doch einfach mit "ebusctl info" welche CSV Files geladen wurden. In diesen Files stehen dann alle Werte die du abfragen kannst.
Im Log stehen die auch kurz nach dem Start des Dämons.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa