eBus Schaltung V2 in Betrieb nehmen

Begonnen von Reinhart, 15 November 2017, 17:41:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Allodo

Die beiden habe ich gestern mit der Lupe kontrolliert, die sind an der richtigen Position.

pc1246

Moin
Hast Du mal ein Photo der Platine, vorne und hinten!?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Allodo

Werde ich heute Nachmittag mal machen und hier reinstellen :)

Reinhart

Du hast ja einen DC-Wandler verbaut, da musst du natürlich auch wenn du die Messung machst den Uart mit einem USB Steckernetzteil versorgen, damit die 5V an den Wandler kommen. Ich hoffe, du hast das bei deinen Messungen berücksichtigt.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Allodo

#469
Und hier mal die Bilder. Einen Schönheitspreis gewinne ich mit meinen Lötkünsten nicht, also nicht verurteilen ;)

@Reinhart
Ich habe gar keinen UART verbaut. Kann das vielleicht schon das Problem sein?
Sollte ich den DC-Wandler lieber auslöten, wenn ich nur die Basisplatine verwenden will?

Reinhart

Zitat von: Allodo am 16 März 2018, 18:13:49
Ich habe gar keinen UART verbaut. Kann das vielleicht schon das Problem sein?
Sollte ich den DC-Wandler lieber auslöten, wenn ich nur die Basisplatine verwenden will?

Nein, der DC-Wandler passt schon, aber wenn du Messen willst muß unbedingt der Uart dran hängen damit die Platine (bzw. der DC-Wandler) die 5V bekommt. Wenn du den Uart nicht anhängst und versorgst, dann kannst auch bei den 5V an der Pinleiste des Uart ein 5V Netzteil anhängen. Die Platine zu prüfen ist durch den Einsatz des DC-Wandlers jetzt etwas komplizierter geworden.

Betreffend deiner Lötstellen, das passt schon im Großen und Ganzen, aber man sieht ein paar Lötspitzer zwischen den Leiterbahnen, die könntest mit einer spitzen Nadel oder einem Zahnstocher versuchen zu entfernen.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

was mir noch aufgefallen ist, beim DC-Wandler scheint es zwei "kalte" Lötstellen zu geben.
Und die unteren beiden solltest auf Kurzschluß (Lötspritzer) kontrollieren.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

john30

Zitat von: Allodo am 16 März 2018, 18:13:49
Und hier mal die Bilder. Einen Schönheitspreis gewinne ich mit meinen Lötkünsten nicht, also nicht verurteilen ;)
ich würde mal vermuten, dass bei einem der beiden Dreibeiner was nicht stimmt, die hast Du schon arg nah auf die Platine gepresst. Ich lasse da immer mindestens 1-2mm Luft, damit man auch kontrollieren kann, dass die Lötstellen nicht versehentlich miteinander verbunden sind.
Ich würde daher die beiden (Q1 und IC1) auslöten und schauen, ob die noch in Ordnung sind.
author of ebusd

Heatseeker

Moin,

Ich habe nun meinen V2.1 mit Erweiterungsplatine und ebus WLAN wemos fettig gelötet,  aber ich steh total auf dem Schlauch wie es weitergeht...

1. Bezüglich der Spannungsversorgung: ich habe den DC Wandler ausgelötet. Und wie gesagt nur die Basis, darum die Erweiterung und darauf den WLAN Adapter. Kommt in den WLAN Adapter nun das USB Netzteil???

2. Muss ich sonst noch was Jumper?

3. Wie nehme ich das ganze softwaremäßig in Betrieb. Mir fehlt irgendwie ein link zu den Infos...

Danke!!
Heatseeker

minscof

#474
I built the V2.1 base card. I am currently trying to test and it seems the card doesn't work correctly.

I check voltage , and here are my results

point 1 : 16 V instead of 17 V
point 2 : 15.08 instead of 15.66 V

so far, it appears to be correct.

but point 3 (JP5) : 0 V instead of 4.97 V (see picture)
JP6 seems correct  6.36 V instaed of 6.62 V

I try to detect a bad solder but I can't find : Q1 and IC2 are at the right place, ...

Could it be because of the 3  led that are not very well connected ?

Or do I have to connect SJ1 to use the internal DC for 5V ?

Could you help me  and guide me where I have to check again ?

Thanks

Reinhart

#475
Zitat von: Heatseeker am 17 März 2018, 13:37:57
Moin,

Ich habe nun meinen V2.1 mit Erweiterungsplatine und ebus WLAN wemos fettig gelötet,  aber ich steh total auf dem Schlauch wie es weitergeht...

1. Bezüglich der Spannungsversorgung: ich habe den DC Wandler ausgelötet. Und wie gesagt nur die Basis, darum die Erweiterung und darauf den WLAN Adapter. Kommt in den WLAN Adapter nun das USB Netzteil???

2. Muss ich sonst noch was Jumper?

3. Wie nehme ich das ganze softwaremäßig in Betrieb. Mir fehlt irgendwie ein link zu den Infos...

Danke!!
Heatseeker

hier im ersten Post ist alles verlinkt was für den Aufbau wichtig ist, unter anderem auch diese hier. Warum du den DC-Wandler auslötest ist mir unklar, der hat ja wesentlichen Einfluß auf den eBus und verbessert das Verhalten.


Viele Leute hier machen alle den selben Fehler und versuchen sofort die WLAN Strecke zu aktivieren obwohl das ein etwas schwieriger Teil ist. Steckt doch einmal den Uart an und teste mit der Basisplatine, wenn alles funktioniert, dann teste erst mit der Erweiterungsplatine. Eventuelle Konfigurationsfehler findet man sonst nur schwer.

... und ja, am Wemos ebusd-esp kommt das USB Netzteil dran.


LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

@minscof

ZitatOr do I have to connect SJ1 to use the internal DC for 5V ?

Yes, you must connect the Uart to 5V with USB cable and the DC-Converter becomes the power.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

minscof

Zitat von: Reinhart am 11 März 2018, 19:52:08
Yes, the 5V Pin is useless!

LG

Previously you told me the 5V of the Uart was useless, and you added to configure the UART to 3,3V.

And now you explain that I need to power the card with the 5V of the UART.

I am confused, can you give me more details about the link between the UART and the base card ?

Sorry for all these questions and thank you for your understanding

Heatseeker

#478
Zitat von: Reinhart am 17 März 2018, 19:06:55
Warum du den DC-Wandler auslötest ist mir unklar, der hat ja wesentlichen Einfluß auf den eBus und verbessert das Verhalten.

Arrr, natürlich ist der eingelötet!  Das war die doofe autokorrektur vom Tablet... Die Platine ist auch nicht fettig gelötet...  :o

Okay, dann park ich mal den Uart dran und setzt ihn unter Strom!  Nun habe ich auch den github link gefunden und schonmal den eBus wemos geflashed und WLAN konfiguriert...

Aber muss ich noch was Jumper???

Außerdem habe ich nun mal den UART angesteckt und hieran ein Steckernetzteil um mal nach Messplan die Spannungen zu messen, aber das kommt nicht so ganz hin... Muss ich zusätzlich zum USB steckernetzteil noch 18 V auf den EBUS geben?

Ansonsten konnte ich keinen Fehler festellen, Q1 und IC2 sind nciht vertauscht, alle ICs sind richtig herum, Wiederstädne sollte passen, dioden auch,...

Grüße
Heatseeker

john30

Zitat von: Heatseeker am 17 März 2018, 19:27:47
Aber muss ich noch was Jumper???
zur Jumper Belegung der v2.1 gibt es jetzt hier auch die entsprechenden Infos:
https://ebus.github.io/adapter/extension#funktionsmatrix-jumper
author of ebusd