[Gelöst] Vorkommen von Missing ack plotten?

Begonnen von hopgeq, 16 November 2017, 22:20:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hopgeq

Hallo,
gerne würde ich das Vorkommen von "Missing ack - Ereignissen" überwachen und dazu in einen Plot integrieren.
Bei den MAX-Devices finden sich solche Ereignisse nur im allgemeinen FHEM-Log. Beispiel:

2017.11.14 09:21:28 2: CUL_MAX_SendQueueHandler: Missing ack from 1304b6 for 0ff404031634561309b600110e0995d8

Im Plot-Editor kann ich die Logdatei auch auswählen, aber im Feld "Regexp" kann ich dann nichts Sinnvolles eintragen (es ist ein Pulldown voll mit Uhrzeiten).

Gibt es einen Weg, solche Missing ack - Logeinträge in einem Plot dazustellen?
Alternativ: Sind solche Logeinträge eigentlich auch Ergebnis eines Events, das man via notify mitbekommen könnte?

rudolfkoenig

ZitatBei den MAX-Devices finden sich solche Ereignisse nur im allgemeinen FHEM-Log.
Soweit ich es im CUL_MAX Modul sehe, wird zeitgleich zu der Logmeldung ein Reading+Event packetsLost generiert. Ich wuerde ein neues FileLog erstellen, was von allen Geraeten packetsLost sammelt, und in der SVG als Punkt darstellen. Dazu ein Plot mit  einem festen Wertebereich bauen (z.Bsp. 1-10), und jedem MAX-Geraet mit Funktion einen festen Wert zuweisen (1, 2, ...), so kann man mehrere Geraete in einem Diagramm darstellen.

ZitatAlternativ: Sind solche Logeinträge eigentlich auch Ergebnis eines Events, das man via notify mitbekommen könnte?
Es gibt in FHEM Logeintraege, Readings und Events. Logeintraege landen nur in der FHEM-Logdatei, Readings sieht man in der Detailsansicht des Geraetes, und Events im Event-Monitor. Normalerweise wird fuer jedes Reading ein Event erzeugt. Events kann man mit notify/DOIF/etc auswerten, FileLog und DbLog werden auch nur so benachrichtigt. Es gibt ein Hack in notify (aka Attribut readLog), um auf Logeintraege zu reagieren, das ist aber Ausnahme, Hack, unerwuenscht und nicht der Normalfall. Wir wollen ja schliesslich Regeln haben :)


hopgeq

Verstehe, packetsLost kannte ich aber konnte es nicht zuordnen. Danke! Ich plotte jetzt die verbrauchten Credits zusammen mit packetsLost, da sieht man wunderbar den Zusammenhang.