[geändert]TV Programm automatisieren - Vorschlag mit der Bitte um Unterstützung

Begonnen von supernova1963, 16 November 2017, 22:32:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Zitat von: supernova1963 am 23 November 2017, 10:19:22
Hallo Joachim,

set Das_Erste AutoCreate 1

Die "1" ist wichtig, da ich es noch nicht rausbekommen habe, wie die sets bzw. gets z.B. als DropDown oder aber im Falle von AutoCreate ohne Parameter definieren muss.

Gernot

Hallo Gernot,

sorry!

Ja natürlich, hätte wohl lesen sollen (und nicht machen wie "immer" ;)  )...

Jetzt sieht es wieder sehr gut aus!

Danke, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

CoolTux

Zitat von: supernova1963 am 23 November 2017, 10:19:22
Hallo Joachim,

set Das_Erste AutoCreate 1

Die "1" ist wichtig, da ich es noch nicht rausbekommen habe, wie die sets bzw. gets z.B. als DropDown oder aber im Falle von AutoCreate ohne Parameter definieren muss.

Gernot

So etwas findest Du doch ohne Probleme 1. in anderen Modulen, 2. im Developer Guide

AutoCreate:noArg

DropDown
AutoCreate:1,2,3,4,5,6,7
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

MadMax-FHEM

Zitat von: supernova1963 am 23 November 2017, 10:23:25
Hallo Joachim,

Ich habe mir jetzt angewöhnt in den Code die jeweilige Versionsnummer zuschreiben z.Zt. Zeile 22.

In den folgender Version werde ich glaub' ich besser ein Internal setzen.

LG

Gernot

Hi Gernot,

ich bin jetzt auch kein git-Spezialist, weiß also nicht was bei git dazu führt, dass eine neue Version erkannt wird...
...hatte mich nur gewundert, dass git bei mir meinte ich wäre aktuell ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Hauswart

Sieht nett aus, ich schaue mal rein :) Habe dir einen PR geschickt.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

supernova1963

Vielen Dank für die Hilfe, CoolTux.

War auf meiner Prioritätenlisten hinter den allgemeinen Bug Lösungen.
Ich habe die von dir genannten Stellen natürlich durchgelesen, aber zugegeben, nicht vollständig verstanden.
So komme ich weiter und kann diesen Issue vorzeitig umsetzen.

Nochmal, vielen Dank,

Gernot 

CoolTux

Zitat von: supernova1963 am 23 November 2017, 11:11:42
Vielen Dank für die Hilfe, CoolTux.

War auf meiner Prioritätenlisten hinter den allgemeinen Bug Lösungen.
Ich habe die von dir genannten Stellen natürlich durchgelesen, aber zugegeben, nicht vollständig verstanden.
So komme ich weiter und kann diesen Issue vorzeitig umsetzen.

Nochmal, vielen Dank,

Gernot

Wenn ich das korrekt sehe arbeitet ja gerade Hauswart Dir zu. Hier kannst Du also bestimmt gerne nachfragen.
Ansonsten suche Dir einen Developer Deines Herzens und frage ob er Dein Mentor sein mag  :D



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Hauswart

Zitat von: CoolTux am 23 November 2017, 11:23:06
Wenn ich das korrekt sehe arbeitet ja gerade Hauswart Dir zu. Hier kannst Du also bestimmt gerne nachfragen.
Ansonsten suche Dir einen Developer Deines Herzens und frage ob er Dein Mentor sein mag  :D
Ich habe eben auf die schnelle mal kurz den FHEM-Update Mechanismus hinzugefügt. :) Ich muss gestehen, dass ich beim FHEM entwickeln auch noch in den Anfangsschuhen stecke, daher wäre ich als Mentor eher ungeeignet. :)
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

CoolTux

Ok verstehe.
Dann noch mal ganz kurz erwähnt. Es gibt ein inoffizielles Mentorenprogramm, Interessierte können einfach einen Developer anschreiben und fragen ob er Zeit und Lust hat als Mentor tätig zu sein.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

supernova1963

Hallo Hauswart,

auch dir vielen Dank für die Unterstützung.
Leider ist die Funktionalität in github auch weigehen Neuland.
Deinen PR habe ich "gemerged" und "confirmed".

Muss ich außerdem noch etwas beachten?
z.B. den Befehl:
sudo perl build-controls-list.pl ausführen?

Vielen Dank, ich lerne gerade jede Menge "Neues", ihr seid "WELT",

Gernot

Hauswart

Wenn du beim Entwicklen/Testen folgende Struktur hast:
/opt/fhem/build-controls-list.pl
/opt/fhem/controls_TVSender.txt
/opt/fhem/FHEM/98_TVSender.pm

Und die 98_TVSender.pm veränderst/anpasst und anschliessend
sudo perl build-controls-list.pl
ausführst, so wird die Datei controls_TVSender.txt neu generiert . Diese Datei ist wichtig, um von FHEM aus die Dateien aus deinem Github-Repo upzudaten zu können: https://wiki.fhem.de/wiki/Update#Repository-Verwaltung

Danach kannst du dann die modifizierte 98_TVSender.pm + controls_TVSender.txt in dein Repo stellen und andere können die aktuellste Version herunterladen (via FHEM).
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

supernova1963

Hallo CoolTux,

ich danke dir für die Informationen zum Thema FHEM Development.
Ich bin weit davon entfernt in dieser Liga mitzuspielen (man muss halt seine Grenzen kennen).
Das gesamte Werk hat mich Stunden gekostet zu lesen, verstanden habe ich es bei Weitem nicht, und, es hat mich mächtig Überwindung gekostet, meine stümperhaften, unausgereiften und wahrscheinlich gegen viele der bestehen Vorgaben und Richtlinien verstossenden Code hier zu teilen (siehe Betreff). Das möchte ich keinem Mentor zumuten. Vielleicht findet einer aus dieser Liga, Teile der Idee so interessant, um daraus ein offizielles Modul zu machen.     

Ich sehe das "Automatische senden von Befehlen für HTTPMOD" nicht als Modul im eigentlichen Sinne sondern eher als Codeschnipsel oder Makro. Mit einem Modul kann halt' einfach bessere Dummies anlegen.

Noch einmal vielen Dank für deine Ratschläge und Untertützung,

Gernot

@Hauswart: Danke, ich versuche es bei der nächsten Änderung 

supernova1963

Hallo Untertützer und Interessierte,

wie empfohlen habe ich den Tittel des Themas geändert.

Hier die aktuellen "Issues":

  • TVSender_sets verbessern
    Sorry, CoolTux, ich habe noch einmal viel gelesen, aber in den anderen Modulen, bei denen es funktioniert, werden der Hash x_sets nicht wie im Developer Beispiel gefüllt. Ich habe es auch hinbekommen, dass ":noArg" und :1,2,3 als DroDown verwendet wird. Daraus resultiert jedoch, dass die "defined" Abfrage von $opt immer "undefined" ergibt. Zur Prüfung habe ich ein Log3 vor die Abfrage gesetzt aber keine Lösung gefunden. Ich brauche doch noch einen Hinweis oder eine Erläuterung mehr. 
  • Regex - Problem bei fehlendem Sendungsbild
  • Problem, dass das stateFormat der HTTPMOD Devices nicht sortiert wird
  • ....

Danke,

Gernot

CoolTux

Gernot kannst Du mir bitte Rechte auf Dein Git geben.

Unter Einstellungen -> Collaborators auf GitHub.
Ich werde sofern ich das dann darf einen neuen Branch erstellen un ddort mein kleine Änderung einspielen. So kannst Du nach sichtung und entscheidung dann selber einen merge in Dein devel oder master machen.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

supernova1963

Vielen Dank,

habe ich gemacht, soll ich den "CoolTux's shareable invitation link" als PN versenden?

Gernot

CoolTux

Zitat von: supernova1963 am 24 November 2017, 09:05:43
Vielen Dank,

habe ich gemacht, soll ich den "CoolTux's shareable invitation link" als PN versenden?

Gernot

Ja mach mal bitte. Hast Du auch den richtigen GitHub Usernamen genommen? Also LeonGaultier?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net