Hauptmenü

digitale Preisschilder

Begonnen von Marlen, 17 November 2017, 09:24:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marlen

Hallo,

als ich letzt durch den Mediamarkt geschlendert bin sind mir die immer größer (bestimmt 8") werdende "digitalen Preisschilder" aufgefallen.

Da stellte sich mir die Frage, ob man sowas nicht in FHEM integrieren kann.

Hat das schon mal jemand versucht? Ich hab nix darüber gefunden.

LG
  Marlen

mahowi

Um damit im Laden die Preise passend zu schalten?  8) ;D

SCNR  ;D
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

Esjay

Zitat von: mahowi am 17 November 2017, 09:27:40
Um damit im Laden die Preise passend zu schalten?  8) ;D

SCNR  ;D

Schöne Idee..Wenn man schonmal dabei ist, auch gleich die Ampelanlagen auf dem Weg zur Arbeit mit rein nehmen, um die über Geo etc. zu schalten.

Jetzt mal im Ernst, kannst du deine Überlegungen noch deutlicher Darstellen?

Ist das vll der Ansatz den du suchst?

https://wiki.fhem.de/wiki/DLCD

Gruß

eisman

#3
hi,

ich würde sagen ja, das Grundprinzip wird hier doch schon gemacht,
ESP und LCD + einen Server der die Anzeige mit Daten versorgt.

und schon beginnen die Probleme und die Sorgen, was will man darstellen
wie soll es aussehen, jeder hat einen anderen Geschmack.

(Im prinzip mache ich das schon mit einer Anzeige,

  1. Anzeige von Daten über seitenauswahl
  2. Steuerung von FHEM über Tastatur {ohne pc}
  3. Alarmmeldung
  4 . Schnellsteuerung über Tasten)

gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

Beta-User

Und RSS-Feed's gibt's auch noch...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Pfriemler

Von der Größe und Optik ähnlich: ein eBook-Reader. Und dazu gab es hier schon mal was, ist aber eine Weile her.

Als Willkommens-Statusanzeige im Haus? Jup!
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."


UweH


herrmannj

ich würde es schon schön finden des Preisschilder des nächsten Marktes in mein fhem zu integrieren können .... Also auch praktisch :D

justme1968

die dinger sind e-paper displays und verbrauchen keinen strom wenn das display nicht geändert wird. der nachteil ist das man nicht beliebig einzelne pixel aktualisieren kann.

ein beispiel wie man das in fhem einbinden kann gibt es hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,14063.msg95612.html#msg95612 ist aber immer noch nicht fertig :(

inzwischen gibt es auch größere module. oder man nimmt gleich einen alten kindle und hat direkt auch wlan.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Marlen

Ja, das sind ja auch schöne Anzeigemöglichkeiten.
Aber ich dachte halt, man kann einfach diese digitalen Preis Schilder nutzen.
Die sind halt recht handlich und da is ja quasi alles drin was es wohl braucht....funktioniert ja im Media Markt auch.....Akku, irgendein Empfänger etc.
Hab aber mal gelesen das die mit IR ihre Daten empfangen.

Pfriemler

Also ich hatte spontan auch an diesen Thread mit den Kindles gedacht. Das kommt dem Ziel einer einfachen Anzeige ohne dauerhaften Stromverbrauch ja schon näher.

Wie die Dinger mit Inhalt bestückt werden, weiß ich auch nicht. Funk wäre nett, Akku? Im Grunde würde ja eine induktive Schnittstelle reichen: Schild an die Programmierstation halten, Inhalt bestücken, hinstellen. Braucht ja keinen Strom wenn einmal bebildert.

Dann aber: Wo bitte soll man die denn herbekommen? Und zu welchen Preisen? Und das nötige Programmierzubehör?`Ich habe mal eben ein bisschen geschaut: Nackichte Displays werden zu Preisen verkauft, wo ich schon zwei einfache eBook-Reader für bekomme. Vielleicht würde es mit einer Sammelbestellung hier im Forum günstiger?  ;D


"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Marlen

Was hast du denn gefunden?
Ich kann mir eben auch nicht vorstellen, dass die Dinger soooo teuer sein können, sonst hätte doch der mediamarkt damit auch keinen Vorteil. Bin schon ein bisschen erschrocken, wie viele von den dingern und auch noch in der Größe da eingesetzt werden und das z.b. auch für Fitness Bänder die gerade mal 70€ kosten.

UweH

Ich kann Dir weiterhin nur wärmstens die Nextion-Displays empfehlen. Das kleine 2,4" kostet ca. 13-15€, die größeren natürlich mehr, Touchscreen mit eigener Intelligenz...
Lade Dir mal den dazugehörigen Editor und eines der Beispielfiles herunter. Einfacher geht's nicht. Anbindung seriell per käuflichem USB-Stick für 3€ oder per WLAN über ESP8266. Ich habe mittlerweile 5 Stück davon in der Hütte verteilt, jeweils in das Schalterprogramm integriert. Steuern je nach Einsatzort Rollos, Beleuchtung, Klima usw. und werden mit Statusdaten versorgt und zeigen diese an...


Gruß
Uwe

Marlen

Hallo Uwe, ja, das hört sich interessant an!
Aber kann man auch Informationen anzeigen?
Magst mal paar Bilder anhängen?
Und wie macht man das mit WLAN?

LG
  Marlen