Hauptmenü

digitale Preisschilder

Begonnen von Marlen, 17 November 2017, 09:24:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esjay

Zitat von: Marlen am 19 November 2017, 08:29:00
Hallo Uwe, ja, das hört sich interessant an!
Aber kann man auch Informationen anzeigen?
Magst mal paar Bilder anhängen?
Und wie macht man das mit WLAN?

LG
  Marlen

Gib mal "fhem Nextion" bei youtube ein..da gibst 3 videos drüber..2 davon handeln direkt von der parametrierung etc..
Grüße

marvin78

Man kann nicht erwarten, dass Marlen irgendwas selbst googlet.

UweH

Wie ich schon geschrieben habe, hier mal nachlesen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,51267.0.html
In diesem Video ist ziemlich gut zu sehen, wie das alles funktioniert. Lade Dir hier den Editor runter und eine Beispieldatei, dann kann man auch ohne Display mal testen, ob man klarkommt. Hier gibt's auch eine Anleitung.
Zum Programmieren brauchst Du einen USB/RS232-Adapter.
Die Anbindung an FHEM erfolgt entweder ebenfalls über diesen Adapter oder per WLAN mit einem ESP8266 oder mit diesem Teil per LAN über das Nextion-Modul.

Von FHEM aus kann man jedes Element auf dem Display ansteuern, also Texte senden, Radio-Buttons ändern, Farben ändern, Grafiken ein/ausblenden...was auch immer. Bilder dazu gibt's auch im Thread von oben.
Mit einem einfachen Befehl
set <DeinDisplay> cmd temp.pco=19775
kann z.B. die Farbe der Schrift (pco) im Textfeld "temp" geändert werden.

Mit diesem Befehl
set <DeinDisplay> cmd temp.txt="Hallo"
würde man Hallo in das Textfeld schreiben.
Oder man sendet die Temperatur des Sensors Temp.AZ an das Textfeld:
set <DeinDisplay> cmd temp.txt="{(sprintf("%.1f",ReadingsVal("Temp.AZ","temperature",0)))}"

Ebenso lassen sich Buttons auf dem Display definieren, die dann in FHEM Aktionen auslösen. Unendliche Möglichkeiten...
Und ansonsten, wie schon von Esjay angemerkt: Google

Gruß
Uwe

Esjay

Zitat von: marvin78 am 19 November 2017, 11:11:09
Man kann nicht erwarten, dass Marlen irgendwas selbst googlet.

Heute ziemlich auf Krawall gebürstet was?? ;D ;D ;) ;)

Wollte gerade noch den Beitrag aus dem Thema: Digitaluhr (Bahnhofsuhr) im Fhemweb zitieren, aber den hast du ja schon gelöscht/angepasst.

Zitat von: marvin78 am 19 November 2017, 11:09:58
Wie oft denn noch?

Zack da ist er!!!

Gruß

marvin78

Zitat von: Esjay am 19 November 2017, 11:39:27


Wollte gerade noch den Beitrag aus dem Thema: Digitaluhr (Bahnhofsuhr) im Fhemweb zitieren, aber den hast du ja schon gelöscht/angepasst.



Habe ich nicht. Den Thread gibt es nun mittlerweile 4 mal. In einem ist es drin. ;) Was daran auf Krawall gebürstet ist, weiß ich allerdings nicht.


Und was Marlen angeht: Lies mal ihre Beiträge. Suchen und lesen ist ein kleines Problem für sie.

Marlen

Ach, ihr seid ja wieder sehr nett!

Ich hab den Adapter
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F331744431360

Würde der funktionieren? Dann brauch ich nur Buch das display und einen wemos d1, oder?

Noch eine blöde Frage:
Einfach meinen vorhandenen Floorplan kann man da scheinbar nicht anzeigen, gibt es da was?

UweH

Der müsste funktionieren. Zum Wemos kann ich nichts sagen, hab es bisher mit einem ESP8266 erfolgreich umgesetzt.
Wenn Du ein größeres Display nimmst, kannst Du die Floorplan-Grafik an die Displaygröße anpassen und dann die Felder für die Werte drüberlegen, klar. Da das Display mehrere Seiten verwalten kann, kannst Du auch für jeden Raum eine eigene Seite anlegen.


Gruß
Uwe



Marlen

Ich hab mir gestern mal das https://forum.fhem.de/index.php/topic,51267.0.html durchgelesen und weiß immer noch nicht ob ich einen Levelshifter brauche.

Eigentlich kommt das dann doch ganz schön teuer! Dafür das man nur so ein kleiner Display hat!
Und den Stromverbrauch sollte man auch nicht ausser acht lassen, irgendwo hab ich mal gelesen 1,7Watt (k.a. welche Größe das war)

Naja, mal schauen, evtl bestell ich mal was beim ali...

LG
  Marlen

UweH

Nein, Du brauchst keinen Levelshifter. Sowohl das Nextion als auch der ESP und der USB-Stick haben 3,3V-Level auf den Datenleitungen. Ich habe ein Exemplar, das liegt aus welchen Gründen auch immer so weit außerhalb der Toleranz, dass es nur mit Levelshifter kann, aber das war die Ausnahme. Inkl. DoorPi hab ich 6 Stück von den Displays problemlos am Start. Bei 5V zieht solch Teil übrigens 100mA.


Gruß
Uwe

Marlen

Ja, aber wie gesagt, find es zu teuer und zuviel Aufwand...nur um mir paar Info's anzuzeigen!
Derzeit gibt es z.B. das Amazon Fire Tablet 7" für 40€... da Kiosk-Browser drauf und Floorplan anzeigen und fertig.

Für so kleinere Display würde mir als Anwendung nur ein digitales Klingelschild einfallen. Wobei man da kein Touch bräuchte.

Aber vielleicht zurück zum Thema......ich dachte mir halt man kann irgendwie so ein digitales Preisschild ansteuern und da die dinger dünn, leicht  und inkl. Akku sind, könnte man sie im Badezimmer an den Spiegel kleben, oder an der Gaderob um dort Infos anzuzeigen. evtl. auch als digitales Klingelschild, wobei so ein ePaperdisblay wohl keine niedrigen temperaturen mag.

Aber scheinbar geht das nicht, oder es hat noch keiner versucht!

LG
  Marlen

UweH

#27
Zitat von: Marlen am 20 November 2017, 22:32:03
nur um mir paar Info's anzuzeigen!
Eben nicht nur. Du kannst damit ja auch Schaltvorgänge auslösen oder mit Slidern Dimmen oder Rollos steuern. Aber egal. Ich will ja schließlich nicht missionieren, sondern nur eine weitere Möglichkeit/Alternative aufzeigen.


Gruß
Uwe


EDIT: Vergessen...das Stichwort ist "Electronic Shelf Labels"

Marlen

Ja, das ist ja richtig und auch Sinn einer Forum's.

Ich bin auch schon auf der Suche nach einen sinnigen Anwendungsfall.

Aber warum soll ich dann was auf einen 3" Display einstellen wollen, wenn ich das doch einfach mit dem Handy machen kann.
Wenn dann würde ich so eine Display nur zur Anzeige von Informationen nutzen, gut, man könnt die touch funktion nutzen um durch verschiedene Seiten zu blättern.

Genau, das Stichwort ist "ESL"...aber wie kann man die Dinger einbinden!

LG
  Marlen

UweH

Sieh Dich mal bei Alibaba / Aliexpress um, dort gibt's bei einigen Hinweise auf die verwendete Technik (433Mhz usw). Einige von denen verkaufen die Displays auch einzeln und nicht im 1000er Pack + Zubehör. Da kann man doch ansetzen.