98_DLNARenderer XML::Simple Problem

Begonnen von JudgeDredd, 17 November 2017, 17:53:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JudgeDredd

Hi Zusammen,

wenn ich versuche das Modul "98_DLNARenderer.pm" zu installieren, bekomme ich den Fehler

Cannot load module DLNARenderer
LOG: Can't locate XML/Parser/Lite.pm in @INC


Eigentlich ein eindeutiger Hinweis, das die perl-XML-Library fehlen würde (XML::Simple).
Allerdings verwende ich auch das Modul "70_ENIGMA2.pm", welches einwandfrei läuft und ebenfalls die XML::Simple verwendet.
Es kann am nicht vorhanden sein also nicht liegen.

Hat jemand eine Idee, was es noch für ein Problem sein könnte ?

Gruß,
JudgeDredd
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Hyper-V | Debian 12 (VM)

herrmannj

folge der Fehlermeldung und installiere XML::Parser::Lite

JudgeDredd

Aus meiner Sicht liegt es daran nicht.
perl-XML-Parser-2.41-10.el7.x86_64 ist bereits in der neuesten Version installiert.

Weitere Ideen ?
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Hyper-V | Debian 12 (VM)

herrmannj

#3
Was gibt perl -e "use XML::SIMPLE;" und perl -e "use XML::Parser::Lite;" gestartet über die command line ?

Edit:
und poste mal die komplette Meldung aus post #1 (den @INC so wie FHEM ihn sieht)

JudgeDredd

Also beide werden nicht gefunden:
Can't locate XML/SIMPLE.pm
Can't locate XML/Parser/Lite.pm


und hier @INC aus dem FHEM-Log:
@INC contains:
.
/usr/local/lib64/perl5
/usr/local/share/perl5
/usr/lib64/perl5/vendor_perl
/usr/share/perl5/vendor_perl
/usr/lib64/perl5
/usr/share/perl5
./FHEM


Ausserdem habe ich mal ein
find / -iname simple.pm
abgesetzt.

Hier das ergebnis:
/usr/share/perl5/vendor_perl/Pod/Simple.pm
/usr/share/perl5/vendor_perl/Test/Simple.pm
/usr/share/perl5/vendor_perl/XML/Simple.pm
/usr/share/perl5/vendor_perl/Error/Simple.pm
/usr/share/perl5/vendor_perl/PPI/Token/_QuoteEngine/Simple.pm
/usr/share/perl5/Filter/Simple.pm
/usr/share/perl5/LWP/Simple.pm


Wäre super, wenn Du mir mit diesen Infos weiterhelfen könntest.
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Hyper-V | Debian 12 (VM)

herrmannj

#5
poste mal bitte die kompletten Resultate.

joerg@joerg-dell ~/Developement/fhem-code/fhem $ perl -e "use XML::SIMPLE;"
Can't locate XML/SIMPLE.pm in @INC (you may need to install the XML::SIMPLE module) (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.18.2 /usr/local/share/perl/5.18.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.18 /usr/share/perl/5.18 /usr/local/lib/site_perl .) at -e line 1.
BEGIN failed--compilation aborted at -e line 1.


Wenn das so stimmt (fhem @inc vs find):
/usr/share/perl5/vendor_perl
/usr/share/perl5/vendor_perl/XML/Simple.pm

sollte er das ja finden. Sieht irgendwie sehr stark nach "verbastelt" aus. Gib mal richtig Infos raus und nicht nur Stückchen: wie installierst Du perl module? Dazu perl version und os. Und wenn wir sonst noch was wissen sollten dann bitte raus damit. Wieso heißen die locations denn "vendor_perl" ? Ist vielleicht normal, aber die perl die ich kenne machen das nicht. Warum Deins ?

edit, vendor_perl geklärt

JudgeDredd

ZitatWenn das so stimmt (fhem @inc vs find):
/usr/share/perl5/vendor_perl
/usr/share/perl5/vendor_perl/XML/Simple.pm

sollte er das ja finden.
Ja, da bin ich ganz Deiner Meinung. Aber Deine Befehle zeigen ja offensichtlich das Gegenteil.

ZitatGib mal richtig Infos raus und nicht nur Stückchen: wie installierst Du perl module? Dazu perl version und os.





OS:CentOS 7 (VM)
Host:Hyper-V
Installation
Perl Pakete:


via Paketmanager (yum)
Perl:perl5 (revision 5 version 16 subversion 3)

Mangels großer Perl Kenntnisse, weiß ich halt nicht so ganz genau welche Infos erforderlich sind.
Aber wenn weitere Details zum helfen wichtig sind, dann beantworte ich diese natürlich gerne.
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Hyper-V | Debian 12 (VM)

herrmannj

wenn XML am richtigen Platz ist und trotzdem nicht gefunden wird deutet das auf ein tiefer liegendes Problem in Deiner perl oder system Umgebung.

Ich würde XMP::Simple via paketmanager deinstallieren und danach neu installieren.
Sollte das immer noch nicht reichen, kann es erforderlich werden das system komplett neu auf zu setzen

JudgeDredd

nach Deinstallation der Perl-Pakete über den OS Paketmanager (yum) und Neuinstallation von cpan, habe ich die benötigten
Perl Pakete nun über Perl selbst mit
perl -MCPAN -e 'install XML::Simple'
perl -MCPAN -e 'install XML::Parser::Lite'


Nachinstalliert und nun rennt auch der DLNA-Renderer.

Danke für die Tips und Hinweise.
Router: Eigenbau (pfSense)
FHEM: Hyper-V | Debian 12 (VM)