Rolladen Schalter CMR 500 muss 2 Min warten bis zum Umschalten

Begonnen von bajogger, 17 November 2017, 19:17:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bajogger

Hallo
stehe ein bisschen auf dem Schlauch und würde mich über einen Tipp freuen.
Habe seit Jahren einige Rolladen mit den CMR 500 Schaltern installiert. Als ich nun einen weiteren installiert habe ist mir folgendes Problem begegnet.
Schalte den Rolladen abwärts - nach vollständigen Abfahren möchte ich wieder hoch. Beim ersten Signal passiert nichts, erst beim zweiten Signal startet der Rolladen in die Hochbewegung.
Habe mittlerweile bemerkt das beim ersten Signal das CMR500 ein Schaltgeräusch macht. Warte ich allerdings >2 Min. funktioniert das auch beim ersten Signal. Das CMR500 bleibt als 2 Min nach dem Signal gesetzt. Ein Signal in Gegenrichtung schaltet erstmal ab und erst das zweite Signal schaltet tatsächlich.
Habe auch gelesen das es eine entsprechende Funktion gibt.
Meine "alten" CMR500 kann ich sofort umschalten und muss nicht 2 Min warten.

Ist nicht wirklich schlimm, würde es nur gerne verstehen
FHEM auf Raspberry Pi, CUL 433 und CUL 866,
Diverse IT Empfänger für Rolladen und Licht, IPCam Instar 2905

KölnSolar

Hab ich genauso. Die älteren nehmen sofort den gegenläufigen Befehl an, die neueren werden nur gestoppt und dann nach dem 2. Befehl geschaltet. Nach 2. min. macht er den ersten Befehl quasi selbst, also abschalten und kann dann  wieder geschaltet werden.
Sinn ?!?!?! Einzige Erklärung, die ich mir aus den Fingern sauge: Hat man den Rolladen in Bewegung gesetzt, bewirken BEIDE Tasten das selbe: Bewegung stoppen.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt