Drahtlos Schalter im Mehrfachrahmen

Begonnen von Harst, 17 November 2017, 20:30:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harst

Hallo,

ich habe jetzt mehrere Stunden gesucht nach einem drahtlosen Schalter, der sich in die bestehende Optik integriert:

Bestehende Steckdosen und Schalter von Merten: Atelier M
Der bestehende Rahmen musste erweitert werden mit einem drahtlosen Schalter.

Meine Lösung ist der Smartware SH5-TSW-B.

Die Farbe passt fasst, wer es weis sieht den Unterschied.
Die Form der Wippe passt nicht, stört aber auch nicht. Die Originale sind nach innen gebogen, der neue ist gewölbt.
Die Größe stimmt (55mm, leicht gerundet), der Spalt ist etwas mehr als er sollte, aber nur für Perfektionisten.

Montage: Das innere der Blende mit der kleinen Fräse erweitern, damit der neue Schalter reinpasst.
              Die Stege auf dem Schalter abfräsen, damit der Schalter bündig in der Blende sitzt.

Und warum das Ganze?

Der Smartware-Schalter kostet 10€.
Schalter mit Mehrfachblende, für die es auch noch Steckdosen oder mechanische Einsätze gibt, habe ich nur ab 50€ (Gira, B+J) gefunden.

Ich hoffe, dass damit jemand anderes weniger experimentieren muss.

Horst