Probleme mit HM-PB-6-WM55 und grüner Bestätigungs-LED (Vact_dev)

Begonnen von obelix221, 18 November 2017, 07:29:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

obelix221

Hallo Community,

ich bin etwas ratlos...

Habe in meiner FHEM Installation 6 von den oben genannten Schaltern, und auch alle mit einem Vact_Device gepeert, um am Schalter durch die grüne LED die Bestätigung vom FHEM-Server des übertragenen Signals zu bekommen.

Das hat nun auch bis vor kurzem über mehrere Monate hervorragenden funktioniert, aber seit einer geraumen Zeit, bekomme ich keine grüne Bestätigung mehr, obwohl das Signal übertragen wurde. Auch im Vact_Device kann ich sehen, dass bei jeder Schalterbetätigung der state toggled.

Trotzdem scheint FHEM das Signal nicht an die Schalter zurückzusenden.

Any Ideas...?

RPi3 als FHEM-Server, 868 MHz CUL, 433 MHz Transmitter, Homematic Aktoren und Sensoren, Yamaha AVR, Logitech Harmony, Fritzbox, Logitech SB, 433 MHz Steckdosen, HUE, EnOcean

marvin78

Was ist ein Vact_dev? Eine VCUU wäre der wohl der beste Weg.


Ohne lists, logs etc. wird das aber hier wohl ein Ratespiel.





obelix221

Hi Marvin,

ich fürchte eher, dass die ganzen Logs und Listings noch nicht helfen, da der Fehler noch nicht scharf genug eingegrenzt ist.

Zum Thema vact_dev:

Virtueller Aktor analog: https://wiki.fhem.de/wiki/HM-PB-6-WM55_6fach-Funk-Wandtaster

Grüße
Obelix
RPi3 als FHEM-Server, 868 MHz CUL, 433 MHz Transmitter, Homematic Aktoren und Sensoren, Yamaha AVR, Logitech Harmony, Fritzbox, Logitech SB, 433 MHz Steckdosen, HUE, EnOcean

marvin78

Hasst du denn probiert, den virtuellen Aktor durch den virtuellen Kanal einer VCCU zu ersetzen?


Und ja, lists helfen. Immer. Und wenn sie nur dazu ausreichen, bestimmte Dinge auszuschließen, auch gut.

obelix221

Noch nicht...

Habe mich mit dem Thema VCCU noch gar nicht auseinander gesetzt.

Bisher hatte ich ja auch noch keine Probs mit dem Vact_dev, und hat meine Anforderungen perfekt abgedeckt.

hmmm....spannend:

Sehe auch gerade das meine Homematic-Fensterkontakte keine grüne Bestätigung mehr absetzen bei Status-Änderung, obwohl der Status im FHEM ankommt. LED des Fensterkontakts bleibt erst lange gelb und geht dann auf rot.

Also wohl kein Problem mit dem Vact_dev, und auch nicht mit den 6-fach-Schaltern.

Scheint ein Prob beim Signal-Ausgang der Empfangsbestätigungen beim FHEM-Server zu sein.

Hilft ein Server-Log mit LogLevel 5?

VG
Obelix221
RPi3 als FHEM-Server, 868 MHz CUL, 433 MHz Transmitter, Homematic Aktoren und Sensoren, Yamaha AVR, Logitech Harmony, Fritzbox, Logitech SB, 433 MHz Steckdosen, HUE, EnOcean

obelix221

Thema scheint etwas anders gelagert zu sein, und wird jetzt unter folgendem Thread weiterverfolgt :

https://forum.fhem.de/index.php/topic,79731.0.html
RPi3 als FHEM-Server, 868 MHz CUL, 433 MHz Transmitter, Homematic Aktoren und Sensoren, Yamaha AVR, Logitech Harmony, Fritzbox, Logitech SB, 433 MHz Steckdosen, HUE, EnOcean