Neues Modul: INDEGO

Begonnen von vuffiraa, 18 November 2017, 17:01:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vuffiraa

Hallo,

ich starte hier mal eine neue Diskussion über das Bosch Indego Connect Modul. Bisher wurde das Modul hier besprochen, was aber wohl nicht mehr der richtige Platz dafür ist.

Das Modul ist (noch) nicht offiziell im Fhem SVN eingecheckt und wird momentan in Github entwickelt. Ihr findet es unter: https://github.com/fhem/INDEGO
Definition erfolgt per:
define <name> INDEGO <email> <password> [<poll-interval>]
Außerdem geht noch ein Weblink:
define <nameWl> weblink htmlCode { INDEGO_ShowMap("<name>") }

Eine Einbindung ins Tablet UI funktioniert per Html Snippet:
<div data-type="iframe" data-src="../../fhem/INDEGO/<device>/map/450" data-fill="yes" data-device="<device>" data-get="mapsvgcache_ts"></div>
<device> ist durch den Gerätenamen zu ersetzen. Die Zahl am Ende der URL gibt die Breite des Bildes an. Die Angabe der Breite ist optional. Zusätzlich kann die URL aber auch noch um eine Höhe ergänzt werden, also ...fhem/INDEGO/<device>/map/800/600. Dann wird die Kartengrafik mit 800x600 Pixeln generiert.

Das Modul benötigt unter Umständen noch zusätzliche Perl Bibliotheken:
apt-get install libjson-perl
apt-get install liburi-encode-perl
apt-get install libencode-perl


Gruß Vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

dieter114

Zugegeben: Späte Antwort  ::)

Frage zum Modul:
Ist es möglich den Abfragezyklus dynamisch zu ändern?
Hintergrund: Ich möchte während des Mähens den Zyklus auf 2-4 Minuten reduzieren
um ggf. über eine "Regenerkennung" den Mäher nach Hause zu senden.
Es muss aber nicht die ganze restliche Zeit in diesem Rhythmus abgefragt werden
mit Daten - die sich dabei eh nicht ändern (Mäht nicht...alles ok...)usw.
Also den Abfragezyklus z.B. in ein Attribut setzen, welches sich dynamisch ändern lässt.

Gruß Wolfdieter
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

vuffiraa

Zitat von: dieter114 am 22 April 2018, 17:11:07
Zugegeben: Späte Antwort  ::)

Frage zum Modul:
Ist es möglich den Abfragezyklus dynamisch zu ändern?
Hintergrund: Ich möchte während des Mähens den Zyklus auf 2-4 Minuten reduzieren
um ggf. über eine "Regenerkennung" den Mäher nach Hause zu senden.
Es muss aber nicht die ganze restliche Zeit in diesem Rhythmus abgefragt werden
mit Daten - die sich dabei eh nicht ändern (Mäht nicht...alles ok...)usw.
Also den Abfragezyklus z.B. in ein Attribut setzen, welches sich dynamisch ändern lässt.

Gruß Wolfdieter

Hallo Wolfdieter,

das hier ist schon das zweite Modul, wo ich nach einem Attribute für den Abfragezyklus gefragt werde. Wo hast du die Idee her?
Aber das wird wohl möglich sein. Ich muss noch über die Umsetzung nachdenken, ob die Abfragezyklen unabhängig voneinander sind oder eine gleiche Basis haben werden. Und wo man das günstig definiert (Definition des Moduls oder Attribute).
Es können auch Wünsche geäußert werde  ;)

Gruß Ulf
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

dieter114

Hallo Ulf,

na die Idee liegt doch auf der Hand:
Das Modul sagt die recht genau wann der Mäher aktiv wird / oder werden soll.
Damit reicht es doch total wenn man genau in der Zeit oft abfragt um zu steuern
bzw. die Aktionen zu beeinflussen.
Ich habe den Mäher in der "Smart" Betriebsart laufen.
Sage also nur wann er nicht mähen soll. Den Rest entscheidet "Bosch".
Damit fahre ich recht gut, nur die Sache mit dem Mähen im Regen stört mich etwas.
Deren Wetterbericht ist eigentlich gut nur alle örtlichen Feinheiten sind so nicht erkennbar.
Es regnet eben wann es soll und nicht wann Bosch es vorhersagt.....

Gruß Wolfdieter
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

CoolTux

Zitat von: vuffiraa am 23 April 2018, 10:28:50
Hallo Wolfdieter,

das hier ist schon das zweite Modul, wo ich nach einem Attribute für den Abfragezyklus gefragt werde. Wo hast du die Idee her?
Aber das wird wohl möglich sein. Ich muss noch über die Umsetzung nachdenken, ob die Abfragezyklen unabhängig voneinander sind oder eine gleiche Basis haben werden. Und wo man das günstig definiert (Definition des Moduls oder Attribute).
Es können auch Wünsche geäußert werde  ;)

Gruß Ulf

Das Hombot Modul macht sowas, ebenso das UWZ Modul.  ;D
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

dieter114

Hallo Ulf,
gibt es was Neues zum Thema?
Gruß Wolfdieter
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

vuffiraa

#6
Zitat von: dieter114 am 12 Mai 2018, 16:00:51
Hallo Ulf,
gibt es was Neues zum Thema?
Gruß Wolfdieter

Hallo,

ich habe im Git eine neue Version hochgeladen.
Version 0.2.8

  • Das Passwort wird in Fhem gespeichert. Somit ergibt sich:
define <name> INDEGO <email> [<poll-interval>]
set <name> password <password>

    • Das Passwort muss natürlich nur einmal gesetzt werden. Falls es in der Definition noch vorkommt, wird es daraus übernommen und kann dann dort entfernt werden.
  • Neues Attribute: actionInterval - Poll-Interval für den aktiven Betrieb (Mowing/Paused/Returning)

Schöne Pfingsten
Vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

dieter114

Hallo  Ulf

äh... was hat BOTVAC mit Indego zu tun :-\
Irgendwie verstehe ich das nicht.
Gruß Wolfdieter
RPi II+III+IV,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLEMINI, div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI, Indego,Poolsteuerung mit fhem

vuffiraa

Zitat von: dieter114 am 27 Mai 2018, 17:12:47
Hallo  Ulf

äh... was hat BOTVAC mit Indego zu tun :-\
Irgendwie verstehe ich das nicht.
Gruß Wolfdieter

Oh, mein Fehler. Beide Module teilen sich den Entwickler  ;)
Ich habe es oben verbessert.

Gruß Vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

FHEMAN

Zitat von: vuffiraa am 20 Mai 2018, 15:04:07
Das Passwort muss natürlich nur einmal gesetzt werden. Falls es in der Definition noch vorkommt, wird es daraus übernommen und kann dann dort entfernt werden.
Hi Vuffiraa, wenn ich es aus der Definition nehme, darf ich sicherlich auch kein Intervall mehr setzen. Richtig?

Vielen Dank für das Modul!

Gruß
Ronny
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

vuffiraa

Zitat von: FHEMAN am 27 Juli 2018, 12:38:51
Hi Vuffiraa, wenn ich es aus der Definition nehme, darf ich sicherlich auch kein Intervall mehr setzen. Richtig?

Vielen Dank für das Modul!

Gruß
Ronny
Hallo Ronny,
Nein, das Interval kann weiterhin angegeben werden. Das Modul versucht zu erkennen, ob noch ein Passwort in der Definition vorkommt oder gleich mit dem Interval weitergemacht wird.
Gruß Vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

FHEMAN

Hi Vuffiraa,

ich habe bei meinem 400er oft den Status 64513 (im Dock). Laut Bosch Hotline ist der neu und besagt, dass der Indego aufwacht.
Hast Du Lust, den Status mit ins Modul aufzunehmen?

Gruß
Ronny
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

FHEMAN

Achso und noch eine Id-Sache. Du hast '1537' => "Low power mode" definiert. Laut Bosch bedeutet diese Id - zumindest beim 350/400er: Der Status 1537 tritt immer dann auf, wenn der Indego mit einer Fehlermeldung, die die PIN Eingabe erfordert, über längere Zeit in der Rasenfläche stehen bleibt.
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

FHEMAN

Da ich gerade am Konfigurieren bin: Wäre es möglich, den Status auf "busy" auch von Fhem heraus zu setzen? Ich möchte den Indego nämlich nur aus Fhem heraus steuern. Dann weiß ich ja, dass er loslegen wird. Und muss nicht erst mehrere Minuten warten, bis vom langsamen Intervall auf schnelles Intervall umgeschaltet wird (und evtl. ein Status auch verschluckt wird)

BTW: Als ich gerade mal ins Modul schaute, entdeckte ich die folgende Abfrage, wo (denke ich) stateid eigentlich state_id heißen müsste?

$interval = AttrVal($name, "actionInterval", $interval) if (ReadingsVal($name, "stateId", "0") =~ /^[57]\d\d$/);
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

vuffiraa

Hallo Ronny,

ich schau mal, was ich tun kann  ;)

Schönen Abend,
Vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean