Neues Modul: INDEGO

Begonnen von vuffiraa, 18 November 2017, 17:01:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yamaha1983

Hallo zusammen,

ich habe einen S350+ und auch das Phänomen, dass (so sehe ich das abends immer) das Display permanent an bleibt. Setze ich das Modul in FHEM auf disabled, dann geht das Display nach einer Zeit wieder aus.
Woran liegt es, dass das Display an geht/bleibt. Was kann man dagegen tun?

Hier die Definition:

defmod Rasenmaeher INDEGO xxx@googlemail.com 300
attr Rasenmaeher actionInterval 30
attr Rasenmaeher disable 0
attr Rasenmaeher eventMap /Charging:Lädt/Docked:Angedockt/Docked - Software update:Angedockt - Software wird Aktualisiert/Docked - Loading map:Angedockt - Karte wird geladen/Docked - Saving map:Angedockt - Karte wird gespeichert/Mowing:Mäht/Relocalising:Relokalisierung/Loading map:Lade Karte/Learning lawn:Rasen wird Kartiert/Paused:Pause/Border cut:Rasenkante wird geschnitten/Idle in lawn:Leerlauf auf dem Grundstück/Returning to dock:Fährt zur Ladestation/Returning to dock - Battery low:Fährt zur Ladestation - Akku Niedrig/Returning to dock - Calendar timeslot ended:Fährt zur Ladestation - Zeitfenster zu Ende/Returning to dock - Battery temp range:Fährt zur Ladestation - Akku außerhalb Temp Bereichs/Returning to dock - Lawn complete:Fährt zur Ladestation - Rasen ist Kartiert/Returning to dock - Relocalising:Fährt zur Ladestation - Relokalisierung/Diagnostic mode:Diagnose Modus/End of live:Lebensende erreicht/Software update:Software wird aktuallisiert/mow:Mähen/pause:Pause/returnToDock:zurück zur Ladestation/mowed:Gemäht/mow_next:Nächstes ;;;Mähen/
attr Rasenmaeher icon scene_robo_lawnmower
attr Rasenmaeher room 1.1_Garten
attr Rasenmaeher webCmd Mähen:pause:returnToDock


vuffiraa

Hallo,

kannst du das vielleicht noch etwas eingrenzen?

Wenn das FHEM Modul aus ist, wann geht das Display an?
Bereits beim Starten der Bosch Smart Gardening App?
Oder erst beim Aufrufen einer weiteren Funktion in der App (z.B. Kalender, Position oder Meldungen)?

Im FHEM Modul wird bisher immer der Status zusammen mit der Position, den Meldungen und den Wetterdaten abgefragt.
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

is2late

Hi,

komme mangels Wissen leider nicht weiter. Ich würde gern eine Rasenkarte - die vorliegt:
htmlCode { FHEM::INDEGO::ShowMap("Robi") }
- mit Leben füllen, dh zumindest die Position des Rasenmähers anzeigen. Scheitere aber schon am Anlegen des SVG: 
define <name> SVG <logDevice>:<gplotfile>:<logfile>
Wo bitte bekommt man die Daten her?

Vielen Dank im Voraus!

LG Ingo
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

is2late

#78
Vielleicht habe ich mit dieser Frage mehr Glück:

ZitatDie Karte ist über einen relativen Pfad in Fhem erreichbar:
Code: [Auswählen]
...fhem/INDEGO/<device>/map/800/600

Dieser Pfad (fhem/INDEGO/) findet sich bei mir nicht, obwohl das Modul ansonsten einwandfrei funktioniert. Der Ordner INDEGO scheint überhaupt nicht angelegt worden zu sein. Er ist auch nirgendwo anders gelandet.

Bitte, hat jemand einen Tipp für mich?

LG Ingo
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

vuffiraa

Zitat von: is2late am 11 September 2021, 18:39:16
Hi,

komme mangels Wissen leider nicht weiter. Ich würde gern eine Rasenkarte - die vorliegt:
htmlCode { FHEM::INDEGO::ShowMap("Robi") }
- mit Leben füllen, dh zumindest die Position des Rasenmähers anzeigen. Scheitere aber schon am Anlegen des SVG: 
define <name> SVG <logDevice>:<gplotfile>:<logfile>
Wo bitte bekommt man die Daten her?

Vielen Dank im Voraus!

LG Ingo

Hallo Ingo,

die Karte füllt sich selber, wenn der Mäher eine erstellt hat und sie z.B. auch über die App bereitstellt. Man braucht/kann hier keine eigene Grafik einbinden.

Gruß VuffiRaa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

vuffiraa

Zitat von: is2late am 12 September 2021, 22:09:40
Vielleicht habe ich mit dieser Frage mehr Glück:

Dieser Pfad (fhem/INDEGO/) findet sich bei mir nicht, obwohl das Modul ansonsten einwandfrei funktioniert. Der Ordner INDEGO scheint überhaupt nicht angelegt worden zu sein. Er ist auch nirgendwo anders gelandet.

Bitte, hat jemand einen Tipp für mich?

LG Ingo

Dieser Pfad findet sich nur im Webserver, nicht auf der Platte. Im Fhem-Log solltest du einen Eintrag "Registering INDEGO Indego for URL /INDEGO/Robi/map..." finden. Dahinter kann man dann die Karte abrufen, falls sie erstellt wurde.

Wenn FHEM gerade neu gestartet wurde, hilft es auch, das Laden der Karte anzustoßen:
set Robi reloadMap

Gruß VuffiRaa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

is2late

Hallo VuffiRaa,

herzlichen Dank für Deine Hilfe!
Die Karte ist zwar geladen, zeigt aber die Position des Robi nicht. Das Reading gibt auch keine xPos/yPos her.
Fehlt mir vielleicht etwas bei den Attributes? Folgendes ist drin:
defmod Robi INDEGO ingo.xxxx.de 300
attr Robi actionInterval 30
attr Robi cmdIcon mow:remotecontrol/black_btn_PLAY.png pause:remotecontrol/black_btn_PAUSE.png returnToDock:remotecontrol/black_btn_HOMEsym.png operatingData:remotecontrol/black_btn_INFO2.png
attr Robi disable 0
attr Robi eventMap /Charging:Lädt/Docked:Angedockt/Docked - Software update:Angedockt - Software wird Aktualisiert/Docked - Loading map:Angedockt - Karte wird geladen/Docked - Saving map:Angedockt - Karte wird gespeichert/Mowing:Mäht/Relocalising:Relokalisierung/Loading map:Lade Karte/Learning lawn:Rasen wird Kartiert/Paused:Pause/Border cut:Rasenkante wird geschnitten/Idle in lawn:Leerlauf auf dem Grundstück/Returning to dock:Fährt zur Ladestation/Returning to dock - Battery low:Fährt zur Ladestation - Akku Niedrig/Returning to dock - Calendar timeslot ended:Fährt zur Ladestation - Zeitfenster zu Ende/Returning to dock - Battery temp range:Fährt zur Ladestation - Akku außerhalb Temp Bereichs/Returning to dock - Lawn complete:Fährt zur Ladestation - Rasen ist Kartiert/Returning to dock - Relocalising:Fährt zur Ladestation - Relokalisierung/Diagnostic mode:Diagnose Modus/End of live:Lebensende erreicht/Software update:Software wird aktuallisiert/mow:Mähen/pause:Pause/returnToDock:zurück zur Ladestation/mowed:Gemäht/mow_next:Nächstes&nbsp;;;;;;;;Mähen/
attr Robi icon scene_robo_lawnmower
attr Robi room Geräte
attr Robi stateFormat <font size="3" color=#009900><b><i><u>[$name:state]<br> </u><font size="2" color=#009900>[$name:state:t]<font size="2" color=#009900> </i></b><br> Gemäht: [$name:mowed] %  <br> Akku: [$name:battery] %  [$name:battery_temp] °C <br> [$name:battery_temp:t] <br> status: [$name:state_id] <br> Pos: [$name:svg_xPos] - [$name:svg_yPos]   <br> Rssi: [$name:rssi] dbm <br> Netz: [$name:mnc]   </font
attr Robi timestamp-on-change-reading 1
attr Robi webCmd mow:pause:returnToDock:operatingData:state:requestPosition

Das stateFormat funktioniert nur bis zum Status.

Vielen Dank,
LG Ingo
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

vuffiraa

Hallo Ingo,

bei älteren Geräten wird die Position direkt in der Karte angezeigt, bei neueren Geräten kann man die Position auslesen und dann in die Karte einarbeiten.

Ich hatte das im Dev-Zweig des Moduls ergänzt. Wahrscheinlich hast du das Modul aus Master bei dir installiert.
Ich habe die letzten Änderungen mal nach Master übernommen. Wenn du das Modul bei dir aktualisierst, könnte die Position auch angezeigt werden.

Ansonsten würde mich interessieren, welchen Model du hast.

Viele Grüße,
VuffiRaa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

is2late

#83
Hi VuffiRaa,

Vielen Dank!

Du hast Recht; ich hab den Master installiert. Die Aktualisierung  hab ich gerade über update all... vorgenommen. Reloadmap brachte tatsächlich die Karte nebst Positionspunkt. Klasse! Ist also wohl nicht notwendig, bezüglich der Positionsangaben noch etwas zu tun, oder?

'Please consider using the global attribute SendStatistics'..... Aber wie?  Muss ich dazu etwas unternehmen?

Hab den M+700.

LG Ingo
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

vuffiraa

Ja, du hast jetzt alles getan, was notwendig ist.

Zum Thema Statistik schau dir mal diese Seite an https://fhem.de/stats/statistics.html
Im Gerät fheminfo kannst du einstellen, ob deine Daten teil der Statistik werden sollen.

Gruß VuffiRaq
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

is2late

Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

is2late

Hi,

mein Reading zeigt - wann immer ich es aufrufe - mit jeweils aktuellem Zeitstempel unter last-error folgende Meldung:
read from https://api.indego.iot.bosch-si.com:443 timed out
Im DEF ist 300 eingestellt; das Action-Intervall steht auf 30 und der Robi befindet sich (schon seit Stunden und noch für weitere Stunden) im Dock.
Dabei ist die App nicht aktiv.

Ist das normal?

LG Ingo
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

is2late

#87
...und noch eine Frage, sorry:

Wie kann man die Karte dazu bringen, den Standort des Robi öfter mal zu aktualisieren, wenn er unterwegs ist?
Aktuell wird bei mir stoisch der Standort der Station angezeigt. Das ActionIntervall steht auf 30.

LG Ingo
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox

vuffiraa

Zitat von: is2late am 16 September 2021, 08:45:36
Hi,

mein Reading zeigt - wann immer ich es aufrufe - mit jeweils aktuellem Zeitstempel unter last-error folgende Meldung:
read from https://api.indego.iot.bosch-si.com:443 timed out
Im DEF ist 300 eingestellt; das Action-Intervall steht auf 30 und der Robi befindet sich (schon seit Stunden und noch für weitere Stunden) im Dock.
Dabei ist die App nicht aktiv.

Ist das normal?

LG Ingo

Das sollte kein Problem sein. Der Server hat hier innerhalb einer bestimmten Zeit nicht geantwortet. Das Modul fragt so den Status ab und wartet bis zu 5 Minuten auf eine Antwort. Die kommt aber nicht, wenn sich der Status nicht geändert hat, z.B. beim Laden. Dann gibt es diese Fehlermeldung und die Abfrage wird neu gestartet.
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

vuffiraa

Zitat von: is2late am 16 September 2021, 19:32:23
...und noch eine Frage, sorry:

Wie kann man die Karte dazu bringen, den Standort des Robi öfter mal zu aktualisieren, wenn er unterwegs ist?
Aktuell wird bei mir stoisch der Standort der Station angezeigt. Das ActionIntervall steht auf 30.

LG Ingo

Leider gar nicht. Die Position ändert sich nur, wenn Bosch die entsprechenden Daten auch liefert.
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean