Neues Modul: INDEGO

Begonnen von vuffiraa, 18 November 2017, 17:01:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEMAN

Hallo zusammen, da Mähen und Dockingstation viele verschiedene Status haben können, was bei mir mit Pushover unnötig viele Nachrichten generiert, habe ich es mit einem eigenen userReading isMowing: 1|0 reduziert:

isMowing { (ReadingsVal("$name", "state_id", 0) =~ "^5[0-9][0-9]|^7[0-9][0-9]")?'1':'0' }

Außerdem kann man so auch besser einen SVG Plot erstellen (Stichwort Plotabriss).
Vielleicht brauchts ja noch jemand..

Gruß
Ronny
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

vuffiraa

Im Git gibt es eine neue Version 0.2.9 vom Modul. Die Änderungen sind:
- neuer Status 64513 => Docked - Waking up
- Status 1537 erweitert => Low power mode - Check PIN request on display
- neue Prüfung, ob eine Karte zum Anzeigen existiert, vorher gab es dann eine Fehlermeldung im Log
- Typo stateId => state_id

Der Status des Roboters wird per Longpoll abgeholt, daher sollte es eigentlich nicht nötig sein, den Status schon manuell auf "Busy" zu setzten. Durch den Typo wurde wohl vorher verhindert, dass das Abfrageintervall angepasst wurde.

Viele Grüße
Vuffiraa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

FHEMAN

Hat noch jemand seinem 350/400 Connect das neue Update verpasst - und ebenfalls festgestellt, dass der Ladestatus 257 nicht mehr verlässlich übermittelt wird?
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

FHEMAN

Hallo, ich habe im Log folgende Exception:

unexpected end of string while parsing JSON string, at character offset 1194 (before "(end of string)") at ./FHEM/70_INDEGO.pm line 493.

Hat das irgendwelche Auswirkungen oder kann ich das ignorieren?

Schönen Sonntag!
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

vuffiraa

Zitat von: FHEMAN am 31 März 2019, 13:26:39
Hallo, ich habe im Log folgende Exception:

unexpected end of string while parsing JSON string, at character offset 1194 (before "(end of string)") at ./FHEM/70_INDEGO.pm line 493.

Hat das irgendwelche Auswirkungen oder kann ich das ignorieren?

Schönen Sonntag!
Wie oft hast du die Meldung im Log?
Ansonsten setze mal das Attribute verbose = 4 und erstelle eine kleine Log-Datei.

Dir auch einen schönen Sonntag!
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

Mazz78

Hallo zusammen
ich habe seit einiger Zeit das indego Modul bei mir am Laufen
Gibt es auch die Möglichkeit den Sicherheits PIN über das Modul einzugeben?

Grüße
Sven
RaPi 4 / Buster / FHEM 6
CUL868 / JeeLink868
Banana M1 (Bananian) + ser2net + Stiebel Eltron LWZ403
FIRMATA -> Gartenbewässerung /-licht
ALEXA

buennerbernd

@Mazz78
Du meinst, du willst den Mäher über FHEM entsperren?
Das wird erst gehen, wenn es auch in der App geht. Hast du in der App eine solche Funktion gefunden?

Gruß, Stefan.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

Mazz78

Ääähm... Ja, das wäre die Idee gewesen.   :-[
Ich muss zugeben, dass ich die App seit Ewigkeiten nicht mehr nutze, sondern nur noch über fhem steuere.

Manchmal kommt es vor dass der Indego bei Regen abrutscht und sich verfährt. Irgendjemand daheim (Frau, Kinder, Eltern) stellt ihn dann meist zurück in die LS aber vergessen dann die PIN einzugeben. Dann steht er oft tagelang ohne dass ich es merke.

Ich find das etwas "unglücklich" gelöst, dass man die PIN-Eingabe nicht deaktivieren kann.
Dann muss ich mal an Bosch schreiben.

Danke & Grüße
Sven

RaPi 4 / Buster / FHEM 6
CUL868 / JeeLink868
Banana M1 (Bananian) + ser2net + Stiebel Eltron LWZ403
FIRMATA -> Gartenbewässerung /-licht
ALEXA

FHEMAN

Hey Indego Fans.. pünktlich zum Saisonende :D gibt es ein neues App Update, das u.a. nun den Akkustand anzeigt... mjam mjam :D
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

buennerbernd

Das API gibt es schon ein paar Monate. Ich habe den vuffiraa nur noch nicht genug bearbeitet [emoji6]
Ich selbst habe auch noch nicht die Zeit gefunden, das Modul zu erweitern. Zu viele andere Projekte.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

Tabu

Hallo,

erst einmal vielen Dank für das tolle Modul. Es funktioniert bei mir sehr gut und läuft stabil.

Ich habe den Thread schon komplett durchgelesen und auch Google bemüht. Leider nichts gefunden. Habe einen Indego S400.

Die Karte wird angezeigt, leider ist darauf nicht die Position des Indego oder der Mähfortschritt zu finden. Die Karte ist also immer gleich und für mich so ja nutzlos. Habe ich etwas übersehen?

Danke
Tabu

Basti-K

Servus.
Seit einem Monat besitze ich nun auch einen Indigo Bot.
Schön das es ein Modul für FHEM gibt, aber wo kann man es runterladen? Die Links vom ersten Post gehen leider nicht.
Gruß Sebastian


vuffiraa

Hallo Sebastian,

den Beitrag habe ich wohl beim letzten Umsortieren des Repositories vergessen. Ist jetzt angepasst. Ansonsten noch mal zur Sicherheit, das Modul liegt unter https://raw.githubusercontent.com/vuffiraa72/fhem_modules/master/INDEGO/FHEM/70_INDEGO.pm

Gruß VuffiRaa
FHEM 5.8 auf Cubietruck, Raspi B+

Weinzierl KNX IP BAOS 770, Homematic, EnOcean

Basti-K


siggel

Tolles Modul, dafür schon mal vielen Dank!

Ich habe mich gefragt, wie ich den Statusabruf von außen auslösen kann. Geht das evtl. schon und ich habe es nur übersehen?

Wenn ich die Diskussion hier richtig verstanden habe, wird bei "Aktivität" der Status häufiger abgefragt. Mich interessiert aber genau der Moment, wenn der Mäher die Ladestation verlässt und wenn er zurückkehrt. Die Ladestation hängt ohnehin hinter einem Shelly 1 PM, der mir meldet, wieviel Watt verbraucht werden. Das scheinen beim Mähen 2W für das Speisen des Begrenzungsdrahts zu sein. Da aber auch die Ladekurve durch die 2W durchläuft, ist erst nach ein paar Messungen klar, ob der Indego losgefahren ist (bleibt bei 2W) oder weiter angedockt ist (sinkt auf unter 1W). Daher schwebt mir vor, bei Änderung auf ungefähr 2W den Status abzufragen, um zu erfahren, ob der Indego losgefahren ist. So würde ich zeitlich genauer über das Losfahren benachrichtigt, um z.B. freudig aufgeregt ans Fenster zu hechten :D
RPi 3B+, ConBee II, OSRAM/Ledvance Plug/Light/Switch mini, Aqara Contact/Multisensor/Motion Sensor/Magic Cube, IKEA Tradfri Dimmer/Switch, Shelly 1/1PM/2.5/i3/uni/Plug S, Gosund SP111 (Tasmota), D1mini (Tasmota/WLED), Echo Dot, Fire Tablet (FTUI), Indego, Homematic IP CCU3/eTRV2/eTRV-B/STHO-A