ITL-210 geht kaputt beim anschliessen an Lichtschalter

Begonnen von D4xX6, 18 November 2017, 17:48:48

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connormcl

#15
Also wenn du nicht das Ganze schon vorher per Multimeter durchgemessen hast und dir garnicht sicher bist, was du überhaupt machst, würd ich dir dringend raten, einen Elektriker ran zu lassen. (Stichwörter "es hängt nur ein Schalter dran" und dann hängt plötzlich irgendwie noch eine Steckdose mit Kabel dran...)

Schaltplan der Steckdose besorgen bzw. durchmessen ist unabdinglich.

Auch würde ich wie gesagt dieses konkrete Modul nicht verwenden. Das ist dafür gedacht, wenn kein Neutralleiter zugänglich ist und zieht die Versorgungsspannung aus der Differenz zwischen eingehender und ausgehender Phase und hat dadurch prinzipbedingt einige Nachteile.

D4xX6

So hier die Fotos:

Beim ersten Bild ist die originale Verkabelung zu sehen.
Das zweite Bild zeigt den Schalter von unten da ist ganz normal die Steckdose angehängt.
Das dritte Bild zeigt die Verkabelung nach einbau des Modules.

Das Modul geht kaputt sobald die zwei weissen Kabel so an dem Schalter angeschlossen werden, ohne den Schalter klappt es.

Schaltplan lässt sich leider nicht besorgen da nirgends ein Fabrikant oder sonstiges beschriftet ist.

connormcl

#17
Dann bau das Schalter/Steckdose-Teil mal aus...bis es ganz ohne Kabel ist.

Dann mach eine Durchgangsprüfung mit dem Multimeter oder was anderem von den oberen schwarzen Kontakten zum unteren schwarzen Kontakt und berichte uns das Ergebnis.


D4xX6

Ich werde ein elektriker hinzuziehen.
Aber von der Logik her sollte es richtig sein oder?

kleinerDrache

#19
An den Schalter kommt NIX außer den beiden weißen vom Modul. Wenn das schon der Fall ist ist irgendwas am Schalter nicht in Ordnung
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

connormcl

Ich konnte recherchieren, dass das Schalter/Steckdosen-Teil etwas Schweizspezifisches ist und sich Kleinkombination nennt. Ursprünglich sollte man mit dem Schalter die Steckdose schalten können. Mittlerweile gibt es aber wie bei "normalen" Schaltern auch eine Unzahl an Varianten, wie das Ding intern geschaltet ist.

Das heisst durchmessen und verstehen. Und wenn das Messergebnis zeigt, dass das Ding zum Anwendungsfall nicht geeignet ist, dann Suchen, ob es von dem Hersteller oder jemand eine andere mit passender Verschaltung zum Anwendungsfall gibt...

Ich Wette somit wie schon erwähnt, dass die Phase der Steckdose dort irgendwie durchgeschleift ist. Das stört natürlich eine direkt angeschlossene Lampe nicht, aber dein Modul wird gegrillt. Falls das so ist, bekommst du an diesen Schalter nichts angeschlossen, was potentialfrei geschaltet werden muss. Die Trust-Module werden über 230V geschaltet und sollten funktionieren, sind aber im Vergleich deutlich schwieriger anzuschliessen und zu verstehen...aber dafür Intertechno-Kompatibel und können auch Wechselschaltung...

pc1246

Zitat von: D4xX6 am 20 November 2017, 20:33:28
Ich werde ein elektriker hinzuziehen.
Aber von der Logik her sollte es richtig sein oder?
Naja Logik hat jetzt bei 230V nichts zu suchen!
So wie ich das sehe, ist das ein Wechselschalter mit Steckdose. Die beiden Phasenklemmen (schwarz) sind intern miteinander verbunden. Heisst im Umkehrschluss, solange auf dem unteren Schwarzen ein stromfuehrender Draht angeklemmt ist, hat der obere Schwarze auch Strom! Dazu brauchst du keinen Elektriker, einfaches Messen haette Dir das auch offenbahrt.
Wieviele hast Du denn geschlachtet?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly