Hauptmenü

Bosch Smart Home in Fhem

Begonnen von emilio_35, 18 November 2017, 18:24:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

emilio_35

Fhem Raspberry Pi, SPS, S7 315PN,VU+

h3llraid3r

Falls du die Home Connect-Geräte von BSH meinst:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,29353.0.html

Ob das native Smart Home von denen mehr kann, müsste jemand beurteilen, der das hat.
Aber bisher gehen schon einige Geräte über das o.a. Modul.
Starten bspw ist aber bei vielen Geräten ein Problem, da man ja schon den Fernstart bei den Geräten aktivieren muss jedes Mal. Ob das deren eigenes System umgehen kann, weiß ich nicht.

freakadings

Moin, ich glaube er meint nicht die Elektro-Großgeräte, sondern die Smarthome Produkte wie Heizkörperthermostat usw.

Klick mich

Würde mich aber auch brennend interessieren, zumal sie heute auch auf Amazon (ab 17:30 Uhr) im Angebot sind.
Gibt's da schon was?

Lg

freakadings

Habe mir das Raumklima Set Mal bestellt, auf Amazon gibt es einen 15% Rabatt und zusätzlich kann man noch bis 31.12. 100€ Cashback von Bosch bekommen und zwar hier:
https://www.bosch-smarthome.com/de/de/cashback
Ich melde mich noch Mal wenn es geklappt hat.

Ansonsten besteht vielleicht Hoffnung bzgl einer kommenden offenen Schnittstelle es soll ab Frühjahr mit Alexa steuerbar sein:

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/partner/amazon-alexa

Bis dahin werde ich nächste Woche mal anfangen zu versuchen mir ein paar Pakete, die von der App ausgehen, anzusehen. Evtl sieht man etwas brauchbares...

Abercrombie1892

konntest du schon was bei dem bosch smarthome erreichen?

freakadings

Noch nicht, aus den Paketen, die die App schickt, bin ich noch nicht schlau geworden, aber ich bin mir auch nicht sicher ob ich die richtigen erwischt habe...

freakadings

Wer da vllt versierter ist als ich, aber keine Unsummen ausgeben möchte, dem kann ich gerne auch den "Bosch Smart Home Controller" für das System zu Verfügung stellen.

Amenophis86

Wend dich mal an die Leute im Board Home Connect, ich glaube die haben einen Draht zu den BSH Leuten, vielleicht kann man da etwas erreichen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

olaf

Seit kurz vor Weihnachten gibt es eine REST-API Beschreibung für den Bosch Smarthome Controller - ist allerdings bislang nur Bosch-intern verfügbar. Ich habe mal nachgefragt wann/wie die Veröffentlichung geplant ist.

freakadings

Das klingt ja schon mal vielversprechend :)

freakadings

Ich wollte Mal nachfragen ob es bzgl der REST-Api schon Neuigkeiten gibt :)


Abercrombie1892

Guter Preis, aber ich hoffe immer noch auf die implantierung in fhem, um kleinere unauffälligere Sensoren nutzen zu können.

mumpitzstuff

Please note: The following description is only for Bosch internal use - it is not allowed to publish the API documentation outside of Bosch

Die REST API darf leider immer noch nicht extern verwendet werden.

Abercrombie1892

Gibt es da schon evtl was neues von der Front. Gibt wohl jetzt eine Alexa Integration.