Hauptmenü

vccu mit 2 raspberries

Begonnen von terfhem, 18 November 2017, 19:55:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

terfhem

Hallo,

ich habe FHEM auf einem Raspi3 mit dem CUL von Busware (866MHz COC) am Laufen (HomeMatic). Tut soweit auch ganz gut, allerdings ist die Funkreichweite für mein Vorhaben äußerst bescheiden ( 6m bis zum Fenster und dann noch ca. 6m in den Garten, dann ist Sense). Ich habe  schon an den Parametern 'geschraubt' wie hier im Forum auch beschrieben, hat aber nichts verbessert.

Nun meine Frage: ich stelle jetzt auf vccu um ( hatte zu spät gelesen, dass man das sowieso machen sollte ) und frage mich, ob es dann auch möglich wäre einen zweiten Raspi (mit Busware CUL)  'einzuklinken' ( bspw.: als HMLAN ) der dann näher Richtung 'draußen' positioniert wird ?

Besten Dank vorab

Amenophis86

Ja, kannst du. Hier im Forum gibt es irgendwo einen HM-Lan nachbau, da der ja nicht mehr hergestellt wird. Mal so als Tipp nebenbei.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

maci

Zitat von: Amenophis86 am 18 November 2017, 20:20:35
Ja, kannst du. Hier im Forum gibt es irgendwo einen HM-Lan nachbau, da der ja nicht mehr hergestellt wird. Mal so als Tipp nebenbei.

Das alte HM-Lan gibt es nicht mehr.
ich habe das hier im Einsatz:
Homematic 104029 Funk-LAN Gateway für Smart Home / Hausautomation
Artikel-Nr.: 68-10 40 29

Funktioniert sehr gut, kann auch noch Devices schalten die 2 Stockwerke darüber sind.
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

terfhem

Das Problem ist, dass ich am Standort des zweiten ( nennen wir ihn mal 'Repeater' ) keinen LAN Anschluss habe. Einen zweiten Raspi könnte ich via WLAN einbinden.