[gelöst] Data-Type Switch - Status "on" geht nicht mehr

Begonnen von MKlein, 18 November 2017, 20:45:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MKlein

Hallo zusammen,

ich hab seit 1-2 Tagen das Problem, dass alle meine Buttons (data-type="switch") mit jedem Klick nur aus gehen und nicht mehr an. Wenn ich über FHEM z.B. die Steckdose an mache, ist der Status in FTUI korrekt - aber ich kann diese nur ausschalten nicht mehr an. Mir wird auch angezeigt FTUI sendet den Befehlt "set sonoff02 off" anstatt on...

Ich hab dann auch einfach mal testweise data-set-on / data-set-off gepflegt - leider ohne Erfolg.

Wie gesagt bis vor kurzem ging es - hat mir jemand bitte einen Denkanstoss was schief läuft? Meine Definition einer der betreffenden Steckdosen findet Ihr unten.

Danke & Grüße
Marc

                            <div
data-type="switch"
data-device="sonoff02"
data-set-on="on"
data-set-off="off"
data-states='["on","off"]'
data-colors='["SeaGreen", "Crimson"]'
data-icons='["fa-power-off", "fa-power-off"]'
data-background-icon=""
class="">
</div>

amenomade

Wie ist das STATE vom Device in Fhem wenn aus?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

MKlein

STATE unter INTERNALS ist "off" wenn es aus ist ("on" bei an)

Danke für deine Unterstützung.

amenomade

Ein "list sonoff02" wäre besser als ein Bild.

Warum sieht man "OFF" statt "off" an verschiedenen Stellen?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Gunther

Setstate hatte ja eine Änderung am Switch vorgenommen. Hast Du kürzlich geupdated? Vielleicht hängt das damit zusammen. Pack doch testweise mal die alte widget.js für den Switch rein. Die sollte doch im Backupordner liegen.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Tsturm

Hallo Zusammen,

hatte ein ähnliche Problem, habe das so gelöst:
<div
data-type="switch"
data-device="Licht_Einfahrt"
data-states='["on","off"]'
data-set-states='["off","on"]'
data-colors='["white","white"]'
data-background-colors='["yellow","red"]'
class="normal top-space">
</div>


Die Reihenfolge bei data-states und data-set-states (wenn state "on" ist, dann ist wird das Commando "off" durch den Button ausgelöst) wichtig. Ich habe das Gefühl, das sich das Verhalten von Switch geändert hat, habe aber nach (sehr kurzer) Suche keinen Hinweis gefunden.
VG Timmo

setstate

ich habe jetzt nochmal versucht, diesen Mixfall von Dual und Multiple States zu optimieren. Nach Update sollte der Fall von #1 jetzt auch wieder klappen

MKlein

Super nun geht es wieder :)

Ich hatte das Problem übrigens auch bei Dummys und meinen Homematic Steckdosen.. da gabs keine Multiple States.

Klasse Support. Dankeschön