Homematic Pairing und Peering, Reihenfolge

Begonnen von CatWeazle, 18 November 2017, 23:27:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CatWeazle

Hi Leutz,

ich habe eine Frage zur Vorgehensweise bei der Verpaarung der Homematic Komponenten.

Bestandsaufnahme:
in zwei Räumen je 1x : HM-TC-IT-WM-W-EU Funk-Wandthermostat, HM-Sec-SCo Fensterkontakt optisch, HM-CC-RT-DN Heizkörperthermostat.

Diese Geräte hatte ich schon vor FHEM je Raum untereinander gepaart, wie auch immer mit meinem Eigenbau Cul-Stick sind sie inzwischen auch gepaart, aber so richtig rund löppt dat net.

Bevor ich jetzt bei allen Geräten die Paarungen zurücksetzt und anfange sie neu zu Paaren, hier die Frage nach der richtigen Reihenfolge.

1. Wenn ich es richtig verstanden habe, paart man als erstes alle Komponenten mit FHEM, egal in welchem Raum sie installiert sind.
2. Dann muss man sie aber in FHEM den richtigen Räumen zuordnen, damit der Schlafzimmer Fensterkontakt nicht die Wohnzimmerheizung steuert. Wie?
3. Sollte FHEM mal ausfallen, wissen die Komponenten noch wer zu wem gehört? oder paart man die extra untereinander?
4. Kann ein Temperatursensor der nicht von Homematic  stammt, auch zur Regelung der Heizkörper genommen werden, z.B. ein DS18B20 der am GPIO hängt? .... Wenn ja, wie?

Vielen Dank im voraus ......



Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

Otto123

Hallo Mike,

1. Die Reihenfolge ist egal, man kann Kompenenten untereinander peeren und dann mit einer Zentrale pairen oder erst mit der Zentrale pairen und dann über die Zentrale untereinander peeren. Mit einer Zentrale gepairte Komponenten kann man nur noch mit Hilfe der Zentrale untereinander peeren. Peering bleibt beim Pairen erhalten. Das ist die Kurzform von dem was im Wiki steht. https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic
2. Räume spielen dabei keine Rolle, man verbindet Komponenten direkt, die wissen nichts von Räumen.
3. Peering ist unabhängig von FHEM
4. Geht, allerdings nicht ohne FHEM. Dazu gibt es hier gefühlt hundert Artikel.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

CatWeazle

Hallo Otto,

mal sehen ob deine Antwort und die Wiki bei mir angekommen sind.

Als erstes werde ich mir eine eigene mhID geben.

1. werde ich all meine Komponenten nur mit FHEM pairen. (Raumzuordnung habe ich noch nicht verstanden)
2. werde ich die Komponenten, jeweils innerhalb eines Zimmers, in ihren Funktionen (chan) aus FHEM heraus peeren. (ist damit auch in FHEM die Zuordnung geregelt?)
3. bei einem FHEM-Ausfall sind die Komponenten entsprechend des peerings aus Punkt2 immer noch richtig verbunden und funktionieren dann autark.
4. okay, das werde ich mir dann raus suchen, dennoch eine Frage dazu,
    sollte FHEM mit einem so eingebundener Sensor ausfallen, dann gehe ich davon aus, dass dann die Regel aus Punkt 3 greift.

Nochmal zum Verständniss.
a. Solange FHEM als HM-Zentrale fungiert, melden alle HM-Sensoren an FHEM und FHEM steuert dann entsprechend die HM-Aktoren. (die steuern sich nicht untereinander an FHEM vorbei)
b. Bei einem FHEM Ausfall gibt es keine HM-Zentrale mehr und die HM-Komponenten steuern sich ihrem peering entsprechend untereinander.


Ich glaube wenn ich das sauber ans Laufen gebracht habe, werde ich eine Step by Step Anleitung für die Nachwelt verfassen :-)


Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

Pfriemler

Genau, bleibe mal bitte bei "pairen" und "peeren" - zuviel Deutsch stiftet nur Verwirrung  8). Die korrekteren Übersetzungen wären (nach Homematic-Sprachgebrauch) "anlernen"  für pair (Gerät<->Zentrale) und "(direkt)verknüpfen" für peer (Gerät <-> Gerät).

ZitatAls erstes werde ich mir eine eigene mhID geben.
Meinst Du HMID (HomeMatic-ID)? Die bekommt nur Dein CUL im Homematic-Modus, bzw. besser die zugehörige VCCU. Diese ID wird bei den Homematic-Geräten als Zentrale hinterlegt. Eine nachträgliche Änderung ist gleichbedeutend mit komplett neuem Anlernen (pairing). Wenn die alte Zentrale zuvor nicht "abgelernt" hat (unpair), klappt das Neuanlernen vielleicht nicht einmal mehr ohne kompletten Reset-

Dann:
Es gibt keinen Grund, ein bestehendes Peering aufzulösen. FHEM kann es aus den Daten der Geräte erkennen und anzeigen.

zu a.): Nein, gepeerte Geräte reden immer direkt miteinander, egal ob FHEM läuft oder nicht. FHEM liest die Kommunikation praktisch nur mit.
Sind Geräte nicht gepairt (an einer Zentrale angelernt), regeln sie das Peering (die Verknüpfung) bei einer Einrichtung allein untereinander - das musst Du mal so gemacht haben, das ist die Sache mit den Konfigurationsmodi in der Bedienungsanleitung.
Sind Geräte einmal gepairt, machen sie Verknüpfungen untereinander nicht mehr, sondern akzeptieren diese Befehle nur noch von der Zentrale. Der normale Datenverkehr läuft aber weiterhin direkt zwischen den Geräten.

zu 1.: Die Raumzuordnung ist eine FHEM-interne Anordnung und hat nichts mit der Funktion der Geräte zu tun, wie Otto schon sagte. Bitte nicht verwechseln mit den Gruppen oder Gewerken in einer CCU2.
zu 2. siehe oben, wenn keine Neuzuordnung nötig, einfach so lassen
zu 3. funktionieren immer autark
zu 4. erübrigt sich demzufolge.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Otto123

Was hat Volker jetzt nicht beantwortet?
b: ja :)

Gib mal zum besseren Verständnis ein list von deinem CUL und ein list von einem deiner HM Geräte

Dann brauchen wir nicht wegen der HMID der Zentrale zu rätseln.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

CatWeazle

Hi Leutz,

okay, dann war ich mehrfach auf einem falschen Dampfer.

Rückblende:
Ich hatte bei der Erstinstallation nur Heizkörperthermostat und Fensterkontakt, diese beiden habe ich direkt mit einander bekannt gemacht, ohne eine Zentrale, direkt die Pairingfunktion an den beiden Geräten genutzt, das ist demnach peering. Später ist das Wandthermostat dazu gekommen, wurde auch ohne zentrale bekannt gemacht. Das hat schon nicht gut funktioniert, da ich den Fensterkontakt schon mit dem Heizkörperthermostat verbunden hatte, passiert bei Öffnen des Fensters .... das Heizkörperthermostat geht sofort auf 12° und das Wandthermostat stellt das Heizkörperthermostat wieder auf die Solltemperatur von 20° zurück. Alleine daher, will ich allen Sensoren und Aktoren und FHEM Resetten bzw. für einen absoluten Neustart vorbereiten.
Wie ich die einzelnen HomeMatic Geräte in den Auslieferungszustand bringe, kann ich deren Anleitung entnehmen. Wie ist es bei FHEM, reicht es alle HomeMatic-Einträge aus der fhem.cfg zu löschen?


Ja, ich meinte die MomeMatic-ID


okay, gehen wir also davon aus, das alle HM-Geräte und FHEM resettet sind und nichts mehr voneinander wissen.

Dann paire ich ein HM-Gerät nach dem anderen mit FHEM.
Befehl: "set <CUL-Name> hmPairForSec 60" und Pairfunktion am HM-Gerät aktivieren.
jedes HM-Gerät, Eines nach dem Anderen, FHEM legt sie über autocreate an.
Danach sind alle HM-Geräte mit FHEM gepairt.

Um die Sache zu vereinfachen, gehen wir von nur einem Raum aus, mit einem Heizkörperthermostat, einem Wandthermostat und einem Fensterkontakt, die alle schon mit FHEM gepairt sind.

Jetzt die drei Geräte untereinander peeren.

Das Heizkörperthermostat bekommt vom Wandthermostat die Ist- und Solltemperatur so wie die WindowRec gepeert
Befehl dazu:
set Wandthermostat_Weather peerChan 0 Heizkörperthermostat_Weather single set
set Wandthermostat_Climate peerChan 0 Heizkörperthermostat_Climate single set
Den syntax für den Befehl wie das Wandthermostat die WindowRec an das Heizkörperthermostat peert habe ich noch nicht gefunden. (Hilfe)

Das Heizkörperthermostat bekommt vom Fensterkontakt ebenfalls die WindowRec gepeert (falls das Wandthermostat einmal ausfallen sollte)
set Fensterkontakt peerChan 0 Heizkörperthermostat_WindowRec single set

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es eine Hierarchie, Einstellungen am Wandthermostat übersteuern Einstellungen am Heizkörperthermostat.
Beispiel: eingestellt ist 20° Wand und Heizköper zeigen 20° an, ich stelle am Heizkörperthermostat 18° ein, aber das Wandthermostat stellt das Heizkörperthermostat wieder auf 20° zurück.



Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

CatWeazle

oh, vergessen,

das Wandthermostat muss ja auch die Info vom Fensterkontakt bekommen.
sollte doch so aussehen:
set Fensterkontakt peerChan 0 Wandthermostat_WindowRec single set

dann noch eine Frage zu Single Set, das habe ich auch schon ohne Set gelesen, also nur single am Ende des set Befehls, wo ist der Unterschied?



Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

Pfriemler

#7
Zitat von: CatWeazle am 19 November 2017, 15:12:35
dann noch eine Frage zu Single Set, das habe ich auch schon ohne Set gelesen, also nur single am Ende des set Befehls, wo ist der Unterschied?
Keiner. Default ist "dual set", single setzt auf Einkanal, bleibt set als default. unset löscht die Verknüpfung.

Sonst, wenn ich nichts übersehen habe, zu allem JA. Wandthermostat überschreibt Heizkörper, dauert aber u.U. ein paar Minuten.

Ach so: Bitte gewöhne Dir das Ändern der fhem.cfg erst gar nicht an. Lösche die Geräte aus ihrer Definition heraus (also wenn Du die Details des Gerätes siehst) mit dem Link unterhalb der Atrribute. Ein "save" in der Kommandozeile macht dann die Änderungen in der fhem.cfg endgültig. Alles andere sorgt immer wieder für undefinierte Probleme.

Denk daran, dass gerade die Heizkörperthermostate lange brauchen, bis sie die Anforderungen verarbeiten (mehrere Minuten sind normal) und dass die Fensterkontakte auch "behandelt" werden müssen, also beim SCo auf den Knopf drücken.

P.S.: die sig verstehe ich nicht. Schreibfehler?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

CatWeazle

Okay, bedankt.

dann habe ich es jetzt scheinbar im Groben verinnerlicht.
Durch deinen Satz:
Sind Geräte einmal gepairt, machen sie Verknüpfungen untereinander nicht mehr, sondern akzeptieren diese Befehle nur noch von der Zentrale. Der normale Datenverkehr läuft aber weiterhin direkt zwischen den Geräten.
ist mir jetzt auch klar, warum ich die Geräte untereinander nicht mehr peeren kann. also ohne FHEM, Gerät zu Gerät.

Gut, dann kann ich aber auch ohne alles zu resetten, alle peers von FHEM aus löschen und neue Verbindungen per SET Befehl zwischen den Gräten etablieren.
Das würde die Sache vereinfachen. Kann man z.B. mit HMinfo die Geräte fragen, welche peers bestehen ? damit man weiß, welche peers bei welchem Gerät gelöscht werden muss, bevor man sie neu peert?

und zu guter Letzt, ich lese immer vom peerChan 0, gibt es auch einen peerChan 1 oder 2,3,4 ?

beste Grüße
   
Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

CatWeazle

Denkste, so leicht war es dann doch nicht ....

set HM_56AD6A peerChan 0 HM_587E60_WindowRec single set

ergibt:
Unknown argument peerChan, choose one of assignHmKey clear clear deviceRename fwUpdate getConfig getRegRaw peerBulk raw regBulk regSet reset sign unpair virtual

Da werde ich weiter lesen müssen, wie es denn geht .....

Trotzdem schon mal vielen Dank
Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

MadMax-FHEM

Zitat von: CatWeazle am 19 November 2017, 17:26:29
Denkste, so leicht war es dann doch nicht ....

set HM_56AD6A peerChan 0 HM_587E60_WindowRec single set

ergibt:
Unknown argument peerChan, choose one of assignHmKey clear clear deviceRename fwUpdate getConfig getRegRaw peerBulk raw regBulk regSet reset sign unpair virtual

Da werde ich weiter lesen müssen, wie es denn geht .....

Trotzdem schon mal vielen Dank

HM_56AD6A ist ein Device und kein Channel/Kanal, daher kennt das Gerät/Device den peerChan (peere-Kanal) auch nicht ;)

D.h. du musst den gewünschten Kanal des Gerätes/Devices nehmen...
...dann sollte es gehen.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Pfriemler

Zitat von: CatWeazle am 19 November 2017, 15:50:45
... mir jetzt auch klar, warum ich die Geräte untereinander nicht mehr peeren kann. also ohne FHEM, Gerät zu Gerät.
Eben.

ZitatGut, dann kann ich aber auch ohne alles zu resetten, alle peers von FHEM aus löschen und neue Verbindungen per SET Befehl zwischen den Gräten etablieren...
Kann man z.B. mit HMinfo die Geräte fragen, welche peers bestehen ?
Zuerst muss sichergestellt sein, dass FHEM alle Register kennt. Dazu müssen die Geräte nach dem Pairen/Anlernen ggf. noch mehrmals (kein Witz!) per "set <gerät> getConfig" zum Herausrücken der Daten überredet werden, normalerweise klappt das von allein, insbesondere wenn das Attribut "autoReadReg" passend gesetzt ist. Dann bietet genau HMInfo den Befehl "peerXref" dafür. Natürlich sind auch bei den HM-Geräten und -kanälen selbst die gepeerten Partner zu sehen (in den Internals unter peerList, fehlt wenn keine peers gesetzt oder bekannt sind). Und bevor das kommt: in den Attributen befindet sich auf "peerIDs", dort steht immer 00000000 und darüber hinaus die HMID der peers (im Gegensatz zum Klarnamen in der peerList), und nein, man kann die Geräte nicht durch Ändern des Attributs peeren.

Zitatund zu guter Letzt, ich lese immer vom peerChan 0, gibt es auch einen peerChan 1 oder 2,3,4 ?
Jawohl. peerChan 0 referenziert immer auf den aktuellen Kanal (plus Folgekanal, wenn "dual"). 1 und darüber beziehen sich auf die Gerätekanäle absolut adressiert, wobei die Zählung wiederum vom peering abhängt - der sechsfach Wandtaster hat die Tasten 1-6 und die Tastenpaare 1-3. "2 xyz dual set" peert die Tasten 3 und 4, "2 xyz single set" die Taste 2. Jetzt verwirrt?
Deswegen immer vom Kanal aus mit 0, dann trifft es garantiert den richtigen ...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Otto123

Hallo Mike,

ich versteh gar nicht warum Du alles resetten willst, ist in der Regel völlig unnötiger Aufwand.

Ich hatte Dich doch gebeten mal ein list von deinem CUL und eines Diener schon angelernten Geräte, da müssen wir nicht so drumherum reden.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

CatWeazle

Hi Leutz,

@ MadMax:
ZitatHM_56AD6A ist ein Device und kein Channel/Kanal, daher kennt das Gerät/Device den peerChan (peere-Kanal) auch nicht ;)

D.h. du musst den gewünschten Kanal des Gerätes/Devices nehmen...
...dann sollte es gehen.
Wie muss der Set Befehl den aussehen? In meinem Fall ist HM_56AD6A ein HM-Sec-SCo Fensterkontakt optisch.

@Pfriemler, den Fall das man Geräte mehrfach Pairen muss habe ich schon bei der HM-Funksteckdose kennen gelernt. Kann ich mit den anderen HM-Geräten mal durchprobieren.

@Otto, Ja, ich habe auch überlegt, was ich da für ein "list" posten soll, ein Ausschnitt der fhem.cfg, sorry für die Umstände, aber ich habe mit HM noch so meine Probleme.
Auch wenn ich sie schon lange in FHEM eingebunden habe, mit den schon berichteten Problemen.
Auch die Steuerung der HM-Heizungssteuerung über Alexa/HA-Bridge hat mir keine Schwirigkeiten bereitet, aber dieses peeren und pairen treibt mich noch in den Wahn ....
Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

Pfriemler

So, jetzt bitte auch für mich die "list" von den Geräten.  :D
Gib in der Kommandozeile mal list HM_56AD6A ein. Die Ausgabe markierst Du mit der Maus und kopierst sie. Dann hier im Eingabefenster einmal auf den Button mit dem # drücken, dann erscheinen zwei Tages mit code und /code. Zwischen diese Tags bitte die Ausgabe einfügen.
Für die anderen dito.

An sich ist der peerChan-Befehl korrekt - die SCo sind einkanalige Geräte. Verstehe auch nicht was da hakt.
Dein FHEM ist aktuell? Typ-Bezeichnung korrekt? Das sehen wir dann alles im Listing, deswegen ist es ja so hilfreich. Der fhem.cfg-Auszug mit der Definition reicht da lange nicht.

Zitatden Fall das man Geräte mehrfach Pairen muss habe ich schon bei der HM-Funksteckdose kennen gelernt.
Ich meinte nicht mehrfach pairen, sondern nach dem Anlernen ggf. mehrfach die Daten einfordern.

Und wie Otto nicht müde wird zu betonen: Lass das Peering wie es ist und lösche nur, was Du aufheben oder verändern willst...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

CatWeazle

#15
Hallo,
FHEM habe ich heute noch ein Update laufen lassen.

Das list ....
Internals:
   DEF        56AD6C
   IODev      nanoCUL
   LASTInputDev nanoCUL
   MSGCNT     3
   NAME       HM_56AD6C
   NOTIFYDEV  global
   NR         584
   NTFY_ORDER 50-HM_56AD6C
   STATE      MISSING ACK
   TYPE       CUL_HM
   lastMsg    No:70 - t:10 s:56AD6C d:000000 06010000
   nanoCUL_MSGCNT 3
   nanoCUL_RAWMSG A0D70861056AD6C00000006010000::-70:nanoCUL
   nanoCUL_RSSI -70
   nanoCUL_TIME 2017-11-19 21:19:35
   protCmdPend 3 CMDs pending
   protLastRcv 2017-11-19 21:19:35
   protResnd  3 last_at:2017-11-19 21:19:37
   protSnd    3 last_at:2017-11-19 21:19:35
   protState  CMDs_pending
   rssi_at_nanoCUL lst:-70 cnt:3 max:-70 min:-73.5 avg:-71.16
   READINGS:
     2017-11-19 18:50:01   Activity        alive
     2017-11-19 16:49:05   D-firmware      1.0
     2017-11-19 16:49:05   D-serialNr      OEQ0222076
     2017-11-19 16:42:38   R-pairCentral   set_0xF11234
     2017-11-19 16:49:06   aesKeyNbr       00
     2017-11-19 16:46:54   alive           yes
     2017-11-19 16:54:27   battery         ok
     2017-11-19 16:54:27   contact         closed (to broadcast)
     2017-11-19 16:46:54   powerOn         2017-11-19 16:46:54
     2017-11-19 21:19:35   recentStateType info
     2017-11-19 16:46:54   sabotageError   off
     2017-11-19 18:08:11   state           MISSING ACK
     2017-11-19 18:16:50   trigDst_broadcast noConfig
     2017-11-19 18:16:50   trigger_cnt     21
   cmdStack:
     ++A001F1123456AD6C00040000000000
     ++A001F1123456AD6C01040000000001
     ++A001F1123456AD6C0103
   helper:
     HM_CMDNR   113
     getCfgList all
     getCfgListNo ,4
     mId        00C7
     rxType     28
     supp_Pair_Rep 0
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newChn     +56AD6C,02,00,00
       nextSend   1511122775.17421
       prefIO
       rxt        2
       vccu
       p:
         56AD6C
         00
         00
         00
     mRssi:
       mNo        70
       io:
         nanoCUL    -68
     prt:
       bErr       0
       sProc      2
       wuReSent   4
     q:
       qReqConf
       qReqStat
     role:
       chn        1
       dev        1
     rssi:
       at_nanoCUL:
         avg        -71.1666666666667
         cnt        3
         lst        -70
         max        -70
         min        -73.5
     tmpl:
Attributes:
   IODev      nanoCUL
   actCycle   002:50
   actStatus  alive
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     2_raw
   firmware   1.0
   model      HM-SEC-SCo
   room       CUL_HM,Wohnzimmer
   serialNr   OEQ0222076


Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

Otto123

Knapp daneben, das sind Zitate. Code Tags findest Du über dem  :-X  Smily, die # Taste. Kannst Du auch nachträglich ändern.

Mach jetzt noch bitte ein list nanoCUL

Der HM-SEC-SCo  ist nicht gepairt, zumindest nicht fertig. Du musst zur Datenübertragung den Configtaster drücken ohne den Sensor auszulösen!!!

Gruß Otto

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

CatWeazle

Hallo Otto,

hier ist es ......

Internals:
   CMDS       ABCEeFfGhiKklMmRTtUVWXxYZz
   Clients    :CUL_HM:HMS:CUL_IR:STACKABLE_CC:TSSTACKED:STACKABLE:
   DEF        /dev/serial/by-path/platform-3f980000.usb-usb-0:1.5:1.0-port0@38400 1234
   DeviceName /dev/serial/by-path/platform-3f980000.usb-usb-0:1.5:1.0-port0@38400
   FD         17
   FHTID      1234
   NAME       nanoCUL
   NR         519
   NR_CMD_LAST_H 5
   PARTIAL
   RAWMSG     A0F2C861051B1F60000000A80CD8C0040F3
   RSSI       -80.5
   STATE      Initialized
   TYPE       CUL
   VERSION    V 1.67 nanoCUL868
   initString X21
Ar
   nanoCUL_MSGCNT 343
   nanoCUL_TIME 2017-11-19 22:15:40
   MatchList:
     1:CUL_HM   ^A....................
     8:HMS      ^810e04....(1|5|9).a001
     D:CUL_IR   ^I............
     H:STACKABLE_CC ^\*
     M:TSSTACKED ^\*
     N:STACKABLE ^\*
   READINGS:
     2017-02-25 18:19:03   ccconf          freq:0.000MHz bWidth:58KHz rAmpl:42dB sens:8dB
     2017-11-19 18:50:00   cmds             A B C E e F f G h i K k l M m R T t U V W X x Y Z z
     2017-02-25 18:18:46   credit10ms      598
     2017-02-25 18:19:34   fhtbuf          AE
     2017-03-01 18:10:05   raw             isF00F00FFFFF0
     2017-11-19 22:15:40   state           Initialized
   XMIT_TIME:
     1511122775.22298
     1511123176.64028
     1511125111.0811
     1511125111.35412
     1511125111.54651
   helper:
     51B1F6:
       QUEUE:
     56AD6C:
       QUEUE:
     56AD88:
       QUEUE:
Attributes:
   rfmode     HomeMatic
Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

CatWeazle

Wenn man zu schnell ist .... sorry ...

ich hatte doch Fragen!
ZitatDer HM-SEC-SCo  ist nicht gepairt, zumindest nicht fertig.
Woran erkennt man das?

Dann:
ZitatDu musst zur Datenübertragung den Configtaster drücken ohne den Sensor auszulösen!!!
Kann das aus versehen passieren? denn weder Fenster noch Sensor bewegen sich wenn ich den Pairknopf am Fesnstersensor drücke.
Oder ist etwas anderes gemeint ?

Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

Otto123

#19
ZitatR-pairCentral   set_0xF11234
Hier darf kein set_ davor stehen
Es muss so aussehen R-pairCentral   0xF11234

Der Fenstersensor überträgt auch Daten wenn man ihn auslöst (Fenster aufmacht, oder mit der Hand die Lichschranke auslöst) , aber diese werden aus Sicherheitsgründen nicht für Konfigurationsänderungen verwendet.

Du erkennst die Datenübertragung am Blinkrythmus. Eventuell brauchst Du nur noch einmal ein getConfig abzusetzen und dann 1 bis zweimal (mit Ruhe und mit Pause) den configtaster drücken.

Diese Verhalten ist nicht bei allen Sensoren so. Bei Bewegungsmeldern werden die Konfigurationsdaten auch übertragen wenn man ihn auslöst.

Diese Zahl F11234 ist die HMID Deiner Zentrale. Eine Eigenheit des CUL, er nimmt den Hauscode (1234) aus Deiner DEF und macht ihn mit F1 davor zur HMID. Normalerweise muss man ein attribute setzen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

CatWeazle

Hallo Otto,

nach getConfig hat sich das listing geändert.
Internals:
   DEF        56AD6C
   IODev      nanoCUL
   LASTInputDev nanoCUL
   MSGCNT     17
   NAME       HM_56AD6C
   NOTIFYDEV  global
   NR         584
   NTFY_ORDER 50-HM_56AD6C
   STATE      closed
   TYPE       CUL_HM
   lastMsg    No:CC - t:41 s:56AD6C d:000000 011D00
   nanoCUL_MSGCNT 17
   nanoCUL_RAWMSG A0CCC844156AD6C000000011D00::-70.5:nanoCUL
   nanoCUL_RSSI -70.5
   nanoCUL_TIME 2017-11-19 23:19:12
   protCmdDel 4
   protCmdPend 10 CMDs_pending
   protLastRcv 2017-11-19 23:19:12
   protResnd  3 last_at:2017-11-19 21:19:37
   protResndFail 1 last_at:2017-11-19 22:17:59
   protSnd    16 last_at:2017-11-19 23:16:50
   protState  CMDs_pending
   rssi_at_nanoCUL avg:-69.11 max:-65.5 min:-73.5 lst:-70.5 cnt:17
   READINGS:
     2017-11-19 23:16:49   Activity        alive
     2017-11-19 23:16:49   D-firmware      1.0
     2017-11-19 23:16:49   D-serialNr      OEQ0222076
     2017-11-19 23:16:49   PairedTo        0x000000
     2017-11-19 23:17:55   R-HM_587E68_WindowRec-expectAES set_off
     2017-11-19 23:17:55   R-HM_587E68_WindowRec-peerNeedsBurst set_on
     2017-11-19 23:16:28   R-cyclicInfoMsg on
     2017-11-19 23:16:28   R-eventDlyTime  0 s
     2017-11-19 23:16:28   R-pairCentral   0x000000
     2017-11-19 23:16:28   R-sabotageMsg   on
     2017-11-19 23:16:28   R-sign          on
     2017-11-19 23:16:49   RegL_00.          02:00 09:01 0A:00 0B:00 0C:00 10:01 14:06 00:00
     2017-11-19 23:16:49   RegL_01.          08:01 20:9C 21:00 30:06 00:00
     2017-11-19 16:49:06   aesKeyNbr       00
     2017-11-19 16:46:54   alive           yes
     2017-11-19 23:19:12   battery         ok
     2017-11-19 23:19:12   contact         closed (to broadcast)
     2017-11-19 16:46:54   powerOn         2017-11-19 16:46:54
     2017-11-19 23:13:12   recentStateType info
     2017-11-19 16:46:54   sabotageError   off
     2017-11-19 23:19:12   state           closed
     2017-11-19 18:16:50   trigDst_broadcast noConfig
     2017-11-19 23:19:12   trigger_cnt     29
   cmdStack:
     ++A001F1123456AD6C0101587E680300
     ++A001F1123456AD6C0105587E680304
     ++A001F1123456AD6C01080101
     ++A001F1123456AD6C0106
     ++A001F1123456AD6C0101587E680300
     ++A001F1123456AD6C0105587E680304
     ++A001F1123456AD6C01080101
     ++A001F1123456AD6C0106
     ++A001F1123456AD6C0102587E680300
     ++A001F1123456AD6C0102587E680300
   helper:
     HM_CMDNR   204
     cSnd       01F1123456AD6C01040000000001,01F1123456AD6C0103
     mId        00C7
     peerIDsRaw ,00000000
     rxType     28
     supp_Pair_Rep 0
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newChn     +56AD6C,02,00,00
       nextSend   1511129952.71081
       prefIO
       rxt        2
       vccu
       p:
         56AD6C
         00
         00
         00
     mRssi:
       mNo        CC
       io:
         nanoCUL    -68.5
     prt:
       bErr       0
       sProc      2
       rspWait:
     q:
       qReqConf   00
       qReqStat
     role:
       chn        1
       dev        1
     rssi:
       at_nanoCUL:
         avg        -69.1176470588235
         cnt        17
         lst        -70.5
         max        -65.5
         min        -73.5
     shadowReg:
       RegL_04.HM_587E68_WindowRec  01:01
     tmpl:
Attributes:
   IODev      nanoCUL
   actCycle   002:50
   actStatus  alive
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     2_raw
   firmware   1.0
   model      HM-SEC-SCo
   peerIDs    00000000,
   room       CUL_HM,Wohnzimmer
   serialNr   OEQ0222076
   subType    threeStateSensor


jetzt steht da: R-pairCentral   0x000000
hmmm ist scheinbar auch nicht richtig, wenn es doch 0xF11234 heißen sollte ?!?!?

mir fehlt leider komplett das Verständnis für die meisten dieser Parameter :-(

Grüße
Mike
Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

CatWeazle

Hi leutz,

nur um die liste fürs Wohnzimmer komplett zu machen.

Wandthermostat:
Internals:
   DEF        587E68
   IODev      nanoCUL
   LASTInputDev nanoCUL
   MSGCNT     253
   NAME       HM_587E68
   NOTIFYDEV  global
   NR         562
   NTFY_ORDER 50-HM_587E68
   STATE      Nack
   TYPE       CUL_HM
   channel_01 HM_587E68_Weather
   channel_02 HM_587E68_Climate
   channel_03 HM_587E68_WindowRec
   channel_06 HM_587E68_remote
   channel_07 HM_587E68_SwitchTr
   lastMsg    No:03 - t:70 s:587E68 d:000000 00E130
   nanoCUL_MSGCNT 253
   nanoCUL_RAWMSG A0C038470587E6800000000E130::-47:nanoCUL
   nanoCUL_RSSI -47
   nanoCUL_TIME 2017-11-19 23:40:13
   protCmdDel 1
   protLastRcv 2017-11-19 23:40:13
   protNack   1 last_at:2017-11-19 23:23:49
   protSnd    4 last_at:2017-11-19 23:23:48
   protState  CMDs_done_Errors:1
   rssi_at_nanoCUL avg:-47.52 lst:-47 cnt:253 min:-49.5 max:-46.5
   READINGS:
     2017-11-19 18:50:01   Activity        alive
     2017-11-19 23:23:49   CommandAccepted no
     2017-10-07 12:16:57   D-firmware      1.3
     2017-10-07 12:16:57   D-serialNr      OEQ0298561
     2017-04-27 17:59:50   PairedTo        0xF11234
     2017-04-27 17:58:26   R-burstRx       on
     2017-04-27 17:58:26   R-cyclicInfoMsg on
     2017-04-27 17:58:26   R-cyclicInfoMsgDis 0
     2017-04-27 17:58:26   R-pairCentral   0xF11234
     2017-04-27 17:59:50   RegL_00.        01:01 02:01 09:01 0A:F1 0B:12 0C:34 0F:00 11:00  12:16 16:01 18:00 19:00 1A:00 00:00
     2017-11-19 17:06:06   RegL_07.
     2017-11-19 23:31:06   battery         ok
     2017-11-19 23:31:06   batteryLevel    2.8
     2017-11-19 23:31:06   desired-temp    22.0
     2017-11-19 23:31:06   measured-temp   22.5
     2017-09-08 18:00:51   powerOn         2017-09-08 18:00:51
     2017-09-08 18:00:51   recentStateType info
     2017-11-19 23:23:49   state           Nack
     2017-11-19 02:06:36   time-request    -
   helper:
     HM_CMDNR   3
     cSnd       01F11234587E68030256AD6C0101,01F11234587E68030256AD6C0101
     mId        00AD
     rxType     6
     supp_Pair_Rep 0
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newChn     +587E68,00,00,00
       nextSend   1511131213.34536
       prefIO
       rxt        0
       vccu
       p:
         587E68
         00
         00
         00
     mRssi:
       mNo        03
       io:
         nanoCUL    -45
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
       rspWait:
     q:
       qReqConf   02,03
       qReqStat
     role:
       dev        1
     rssi:
       at_nanoCUL:
         avg        -47.5217391304348
         cnt        253
         lst        -47
         max        -46.5
         min        -49.5
     shRegW:
       07         02
     tmpl:
Attributes:
   IODev      nanoCUL
   actCycle   000:10
   actStatus  alive
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     2_raw
   firmware   1.3
   model      HM-TC-IT-WM-W-EU
   msgRepeat  1
   room       CUL_HM,Wohnzimmer
   serialNr   OEQ0298561
   subType    thermostat
   webCmd     getConfig:clear msgEvents


Heizköperthermostat:
Internals:
   DEF        51A418
   IODev      nanoCUL
   LASTInputDev nanoCUL
   MSGCNT     112
   NAME       HM_51A418
   NOTIFYDEV  global
   NR         531
   NTFY_ORDER 50-HM_51A418
   STATE      CMDs_done
   TYPE       CUL_HM
   channel_01 HM_51A418_Weather
   channel_02 HM_51A418_Climate
   channel_03 HM_51A418_WindowRec
   channel_04 HM_51A418_Clima
   channel_05 HM_51A418_ClimaTeam
   channel_06 HM_51A418_remote
   lastMsg    No:C0 - t:10 s:51A418 d:000000 0AB0E10E0040
   nanoCUL_MSGCNT 112
   nanoCUL_RAWMSG A0FC0861051A4180000000AB0E10E0040::-53.5:nanoCUL
   nanoCUL_RSSI -53.5
   nanoCUL_TIME 2017-11-19 23:41:09
   protLastRcv 2017-11-19 23:41:09
   rssi_at_nanoCUL avg:-53.66 min:-55 max:-52.5 lst:-53.5 cnt:112
   READINGS:
     2017-11-19 18:50:01   Activity        alive
     2017-11-19 18:47:30   CommandAccepted yes
     2017-05-11 16:30:53   D-firmware      1.4
     2017-05-11 16:30:53   D-serialNr      NEQ1491261
     2017-09-08 18:01:31   PairedTo        0xF11234
     2017-04-27 17:49:07   R-backOnTime    10 s
     2017-04-27 17:49:07   R-burstRx       on
     2017-04-27 17:49:07   R-cyclicInfoMsg on
     2017-04-27 17:49:07   R-cyclicInfoMsgDis 0
     2017-04-27 17:49:07   R-pairCentral   0xF11234
     2017-09-08 18:01:31   RegL_00.        01:01 02:01 09:01 0A:F1 0B:12 0C:34 0E:0A 0F:00  11:00 12:15 16:01 18:00 19:00 1A:00 00:00
     2017-11-19 18:49:47   RegL_07.
     2017-11-19 23:41:09   actuator        0
     2017-11-19 23:41:09   battery         ok
     2017-11-19 23:41:09   batteryLevel    2.9
     2017-11-15 11:55:02   controlMode     manual
     2017-11-19 23:41:09   desired-temp    22.0
     2017-11-19 23:41:09   measured-temp   22.5
     2017-11-19 23:41:09   motorErr        ok
     2017-09-08 17:58:27   powerOn         2017-09-08 17:58:27
     2017-09-08 17:58:27   recentStateType info
     2017-11-19 18:47:36   state           CMDs_done
     2017-11-18 19:39:12   time-request    -
   helper:
     HM_CMDNR   192
     mId        0095
     rxType     140
     supp_Pair_Rep 0
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newChn     +51A418,00,00,00
       nextSend   1511131269.01363
       prefIO
       rxt        2
       vccu
       p:
         51A418
         00
         00
         00
     mRssi:
       mNo        C0
       io:
         nanoCUL    -51.5
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
     q:
       qReqConf
       qReqStat
     role:
       dev        1
       prs        1
     rssi:
       at_nanoCUL:
         avg        -53.6696428571429
         cnt        112
         lst        -53.5
         max        -52.5
         min        -55
     shRegW:
       07         04
     tmpl:
Attributes:
   IODev      nanoCUL
   actCycle   000:10
   actStatus  alive
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     2_raw
   firmware   1.4
   model      HM-CC-RT-DN
   room       CUL_HM
   serialNr   NEQ1491261
   subType    thermostat
   webCmd     getConfig:clear msgEvents:burstXmit


und vielen Dank für eure Geduld mit mir :-)
Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

Otto123

Hallo Mike,

Du musst beim HM_56AD6C  nochmal die Datenübertragung anschupsen - configtaste drücken und warten.
Die hier protCmdPend 10 CMDs_pending müssen abgearbeitet werden.

Das wird schon.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

CatWeazle

Hallo Otto,

über Nacht hat sich das Listing ohne mein Zutun verändert.

Internals:
   DEF        56AD6C
   IODev      nanoCUL
   NAME       HM_56AD6C
   NOTIFYDEV  global
   NR         584
   STATE      closed
   TYPE       CUL_HM
   READINGS:
     2017-11-20 17:52:03   Activity        alive
     2017-11-19 23:16:49   D-firmware      1.0
     2017-11-19 23:16:49   D-serialNr      OEQ0222076
     2017-11-19 23:16:49   PairedTo        0x000000
     2017-11-19 23:17:55   R-HM_587E68_WindowRec-expectAES set_off
     2017-11-19 23:17:55   R-HM_587E68_WindowRec-peerNeedsBurst set_on
     2017-11-19 23:16:28   R-cyclicInfoMsg on
     2017-11-19 23:16:28   R-eventDlyTime  0 s
     2017-11-19 23:16:28   R-pairCentral   0x000000
     2017-11-19 23:16:28   R-sabotageMsg   on
     2017-11-19 23:16:28   R-sign          on
     2017-11-19 16:49:06   aesKeyNbr       00
     2017-11-20 17:41:49   alive           yes
     2017-11-20 17:41:49   battery         ok
     2017-11-20 17:41:49   contact         closed (to broadcast)
     2017-11-19 16:46:54   powerOn         2017-11-19 16:46:54
     2017-11-20 17:41:49   recentStateType info
     2017-11-20 17:41:49   sabotageError   off
     2017-11-20 17:41:49   state           closed
     2017-11-19 18:16:50   trigDst_broadcast noConfig
     2017-11-20 17:11:44   trigger_cnt     35
   helper:
     HM_CMDNR   177
     mId        00C7
     rxType     28
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newChn     +56AD6C,00,00,00
       prefIO
       rxt        2
       vccu
       p:
         56AD6C
         00
         00
         00
     mRssi:
       mNo
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
     q:
       qReqConf   00
       qReqStat
     role:
       chn        1
       dev        1
     tmpl:
Attributes:
   IODev      nanoCUL
   actCycle   002:50
   actStatus  alive
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     2_raw
   firmware   1.0
   model      HM-SEC-SCo
   room       CUL_HM,Wohnzimmer
   serialNr   OEQ0222076


Aber Pair zu 0x000000 nicht zu 0xF11234 wie die Anderen.

Grüße
Mike
Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

Pfriemler

Ich heiß zwar nicht Otto, aber...

Zitat von: CatWeazle am 20 November 2017, 18:00:36
über Nacht hat sich das Listing ohne mein Zutun verändert.
...
Aber Pair zu 0x000000 nicht zu 0xF11234 wie die Anderen.
1. glaube ich kaum. Höchstens der Zustand des Fensterkontaktes. Dadurch sieht auch ein erneutes Listing anders aus. Aber ein vorhandenes kann sich nicht mehr ändern.  ;D ;D ;D ;D
2. Fensterkontakt ist ungepairt. Also nachholen: Befehl in FHEM absetzen und zeitnah (!) 's Gnöbbsche am Fensterkontakt drücken. Dann muss der hektisch gelb blinken und am Ende kurz grün leuchten.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

CatWeazle

#25
Hallo,

ZitatBefehl in FHEM absetzen und zeitnah (!) 's Gnöbbsche am Fensterkontakt drücken. Dann muss der hektisch gelb blinken und am Ende kurz grün leuchten.
Befehl: set nanoCUL hmPairForSec 30, LED wird nach dem Gnöbbsche am Fensterkontakt drücken kurz Rot oder orange und ist dann sofort grün und aus.

Ich habe diesen Fensterkontakt wiederholt resettet und versucht neu zu Pairen, immer das gleiche, kurz orange dann grün und aus.
Ich versuche es weiter, auch set / getConfig hat nicht geholfen .....

Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

CatWeazle

Hi Leutz,

ich glaube ich habe da etwas gefunden.
Kann es sein, das sich der Fensterschalter (HM_56AD6C) nicht richtig mit dem NanoCul pairen lässt weil noch ein altes Peering mit dem Heizkörperthermostat (HM_51A418) besteht?

Internals:
   DEF        51A41803
   NAME       HM_51A418_WindowRec
   NOTIFYDEV  global
   NR         534
   STATE      last:HM_56AD6C:0
   TYPE       CUL_HM
   chanNo     03
   device     HM_51A418
   peerList   HM_56AD6C,
   READINGS:
     2017-04-27 17:49:09   R-sign          off
     2017-11-20 21:34:41   RegL_01.          08:00 00:00
     2017-11-20 21:34:46   RegL_03.HM_56AD6C_chn-01   04:32 00:00
     2017-11-20 21:34:46   RegL_07.HM_56AD6C_chn-01   05:18 00:00
     2017-11-20 21:34:41   peerList        HM_56AD6C,
     2017-11-20 21:34:41   state           unknown
     2017-10-07 11:47:08   trigLast        HM_56AD6C:0
     2017-10-07 11:47:08   trig_HM_56AD6C  0_4
   helper:
     peerIDsRaw ,56AD6C01,00000000
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     role:
       chn        1
     shadowReg:
     tmpl:
Attributes:
   model      HM-CC-RT-DN
   peerIDs    00000000,56AD6C01,
   stateFormat last:trigLast


wie war noch gleich  der Befehl, dem Heizkörperthermostat den Fensterschalter vergessen zu lassen, also unpeeren

Grüße
mike
Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

Pfriemler

Nö. Peerings stören beim Pairen nicht.
Ja ich weiß auch nicht mehr, rssi ist ok (-70). Würde zum Entpeeren
set HM_56AD6C peerChan 0 HM_51A418_WindowRec single unset actor
versuchen (überträgt nur an den Partner, also WindowsRec). Aber wie gesagt eigentlich unnötig, wenn das ohnehin wieder geplant ist.

Noch jemand ne Idee warum es wiederholt nicht klappt? Außer dass vll. der Fensterkontakt defekt ist (nur noch sendet, nicht mehr empfängt)?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

CatWeazle

okay, wenn ein bestehendes peer beim pairen nicht stört, dann mach es keinen Sinn es aufzulösen, zumal es später auch wieder etabliert werden soll.
Nach unzähligen pair-Versuchen, habe ich jetzt mal wieder:
2017-11-20 22:39:27   R-pairCentral   set_0xF11234
aber mit set_ ist es ja wohl nutzlos.

grüße
mike
Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

Otto123

Hii,

die Fensterkontakte sind zickig. Und  Du hast einen CUL das macht die Sache nicht einfacher.

Ich denke der funktioniert, sonst würde er nicht so weit kommen.
Du darfst beim Knopf drücken nicht den Sensor auslösen! Also Fenster bewegen oder mit der Hand in die Lichtschranke kommen.

Du kannst auch ein set HM_56AD6C clear msgEvents absetzen und dann ein getConfig. CMDs abarbeiten, Ruhe bewahren, Zeit lassen.

Du kannst auch ein set HM_56AD6C clear all machen und das Pairing nochmal versuchen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

CatWeazle

Hi Leutz,
Dieser Fensterkontakt kostet echt Nerven.
Ich habe mal ein List vom Schlafzimmer-Fensterkontakt gemacht, der hat im Pair auch set_0xF11234 stehen.
Allerdings ist er mit dem Schlafzimmerthermostat gepeert und funktioniert.

Internals:
   DEF        56AD88
   IODev      nanoCUL
   LASTInputDev nanoCUL
   MSGCNT     2
   NAME       HM_56AD88
   NOTIFYDEV  global
   NR         590
   STATE      MISSING ACK
   TYPE       CUL_HM
   lastMsg    No:50 - t:10 s:56AD88 d:000000 06010000
   nanoCUL_MSGCNT 2
   nanoCUL_RAWMSG A0D50861056AD8800000006010000::-84:nanoCUL
   nanoCUL_RSSI -84
   nanoCUL_TIME 2017-11-20 22:45:51
   peerList   HM_51B1F6_WindowRec,
   protCmdPend 3 CMDs pending
   protLastRcv 2017-11-20 22:45:51
   protResnd  2 last_at:2017-11-20 22:45:54
   protSnd    2 last_at:2017-11-20 22:45:51
   protState  CMDs_pending
   rssi_at_nanoCUL max:-82 cnt:2 min:-84 lst:-84 avg:-83
   READINGS:
     2017-11-20 21:24:03   Activity        alive
     2017-04-27 19:56:20   CommandAccepted yes
     2017-05-11 16:27:04   D-firmware      1.0
     2017-05-11 16:27:04   D-serialNr      OEQ0222104
     2017-04-27 18:33:09   R-pairCentral   set_0xF11234
     2017-04-27 19:58:39   aesKeyNbr       00
     2017-05-11 19:35:04   alive           yes
     2017-05-11 19:35:04   battery         ok
     2017-05-11 19:35:04   contact         closed (to broadcast)
     2017-11-20 21:24:03   peerList        HM_51B1F6_WindowRec,
     2017-11-18 00:55:48   powerOn         2017-11-18 00:55:47
     2017-11-20 22:45:51   recentStateType info
     2017-04-27 19:56:19   sabotageAttackId_ErrIoId_51B1F6 cnt:3
     2017-04-27 19:56:19   sabotageAttack_ErrIoAttack cnt 3
     2017-05-11 19:35:04   sabotageError   off
     2017-11-19 22:19:34   state           MISSING ACK
     2017-11-20 11:55:02   trigger_cnt     28
   cmdStack:
     ++A001F1123456AD8800040000000000
     ++A001F1123456AD8801040000000001
     ++A001F1123456AD880103
   helper:
     HM_CMDNR   81
     getCfgList all
     getCfgListNo ,4
     mId        00C7
     rxType     28
     supp_Pair_Rep 0
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newChn     +56AD88,02,00,00
       nextSend   1511214351.65093
       prefIO
       rxt        2
       vccu
       p:
         56AD88
         00
         00
         00
     mRssi:
       mNo        50
       io:
         nanoCUL    -82
     prt:
       bErr       0
       sProc      2
       wuReSent   3
     q:
       qReqConf
       qReqStat
     role:
       chn        1
       dev        1
     rssi:
       at_nanoCUL:
         avg        -83
         cnt        2
         lst        -84
         max        -82
         min        -84
     tmpl:
Attributes:
   IODev      nanoCUL
   actCycle   002:50
   actStatus  alive
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     2_raw
   firmware   1.0
   model      HM-SEC-SCo
   peerIDs    00000000,51B1F603,
   room       CUL_HM,Schlafzimmer
   serialNr   OEQ0222104


@Otto:
ZitatUnd  Du hast einen CUL das macht die Sache nicht einfacher
würde ein ELV Homematic Funkmodul für Raspberry Pi über ein USB2RS232 helfen?

Grüße
Mike
Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

LuckyDay

@CatWeazle

hast du mal ins fhem.log geschaut, steht da etwas von libcrypt-rijndael-perl?

Pfriemler

Zitat von: fhem-hm-knecht am 20 November 2017, 23:06:27
hast du mal ins fhem.log geschaut, steht da etwas von libcrypt-rijndael-perl?
*handvordiestirnschlagend* ... dammich, ich schließe mich dem Orakel an ...?

und sonst: JEDE original HM-Hardware ist besser für HM... (wegduck)
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

CatWeazle

Zitathast du mal ins fhem.log geschaut, steht da etwas von libcrypt-rijndael-perl?

Hab eben nachgesehen, libcrypt-rijndael-perl oder auch Teile davon (ausser perl) stehen nicht in der fhem.log

ist schon witzig, zwei Heizkörperthermostate und zwei Wandthermostate ohne Probleme gepairt, nur die Fensterkontakte bocken :-(

Vielleicht sollte ich die 20eur in die Hand nehmen und das ELV Modul bestellen, kommt ja portofrei :-)
Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

LuckyDay

nur die Fensterkontakte bocken , --> die haben AES von Haus aus an.

und dein Cul kann kein AES von Haus aus.

tipp mal version ein und poste,



CatWeazle

Version:

Latest Revision: 15451

File                 Rev   Last Change

fhem.pl              15377 2017-11-01 16:59:23Z rudolfkoenig
90_at.pm             14995 2017-09-03 14:23:14Z rudolfkoenig
98_autocreate.pm     15377 2017-11-01 16:59:23Z rudolfkoenig
00_CUL.pm            15027 2017-09-08 09:11:43Z rudolfkoenig
10_CUL_HM.pm         15422 2017-11-11 16:43:17Z martinp876
10_CUL_IR.pm          3580 2013-08-02 16:17:38Z betateilchen
14_CUL_TCM97001.pm   15367 2017-10-31 17:44:02Z bjoernh
14_CUL_TX.pm         14784 2017-07-25 15:06:43Z rudolfkoenig
98_DOIF.pm           14790 2017-07-26 10:27:41Z Damian
70_ENIGMA2.pm        14985 2017-09-01 11:18:48Z loredo
91_eventTypes.pm     14888 2017-08-13 12:07:12Z rudolfkoenig
01_FHEMWEB.pm        15328 2017-10-27 10:51:17Z rudolfkoenig
92_FileLog.pm        14888 2017-08-13 12:07:12Z rudolfkoenig
No Id found for 00_GenShellSwitch.pm
No Id found for 58_GPIO4.pm
98_HMinfo.pm         14608 2017-07-01 04:53:04Z martinp876
10_IT.pm             14852 2017-08-06 08:48:24Z bjoernh
91_notify.pm         14888 2017-08-13 12:07:12Z rudolfkoenig
41_OREGON.pm         34476 2016-12-04 13:00:00Z dev
70_PHTV.pm           14400 2017-05-28 11:10:33Z loredo
73_PRESENCE.pm       15302 2017-10-22 11:32:19Z markusbloch
95_remotecontrol.pm  10724 2016-02-04 18:17:33Z ulimaass
51_RPI_GPIO.pm       15350 2017-10-29 21:58:26Z klausw
14_SD_RSL.pm          7779 2017-11-14 18:00:00Z v3.3.1-dev
14_SD_WS.pm             39 2017-09-08 22:00:00Z v3.3-dev
14_SD_WS07.pm         9346 2017-04-16 16:00:00Z v3.3.1-dev
00_SIGNALduino.pm    10488 2017-11-19 11:00:00Z v3.3.1-dev
# $Id: 90_SIGNALduino_un.pm 15479 2016-01-28 20:00:00 dev-r32 $
99_SUNRISE_EL.pm     14888 2017-08-13 12:07:12Z rudolfkoenig
98_SVG.pm            14888 2017-08-13 12:07:12Z rudolfkoenig
50_TelegramBot.pm    15421 2017-11-11 16:02:47Z viegener
98_telnet.pm         15006 2017-09-05 09:37:33Z rudolfkoenig
99_Utils.pm          13259 2017-01-28 17:39:39Z rudolfkoenig
98_version.pm        15140 2017-09-26 09:20:09Z markusbloch
59_Weather.pm        12559 2016-11-13 08:54:54Z borisneubert
98_weblink.pm        14888 2017-08-13 12:07:12Z rudolfkoenig

Blocking.pm          15412 2017-11-09 14:34:29Z rudolfkoenig
Color.pm             11159 2016-03-30 16:08:06Z justme1968
DevIo.pm             14933 2017-08-20 14:21:58Z rudolfkoenig
HMConfig.pm          15337 2017-10-29 06:43:02Z martinp876
HttpUtils.pm         15434 2017-11-15 13:21:28Z rudolfkoenig
RTypes.pm            10476 2016-01-12 21:03:33Z borisneubert
SetExtensions.pm     12935 2017-01-02 19:51:46Z rudolfkoenig
TcpServerUtils.pm    14862 2017-08-07 15:16:03Z rudolfkoenig
YahooWeatherAPI.pm   12465 2016-10-29 09:01:31Z borisneubert

fhemweb.js                 15228 2017-10-10 17:34:56Z rudolfkoenig


Grüße
Mike
Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

LuckyDay

Zitat von: mgernoth am 19 November 2017, 21:52:29
Hallo,

Ja, anscheinend führt die aktuelle assignIO-Logik (wird noch an anderen Stellen aufgerufen) dazu, dass der Fhem-Kern die Verzögerung auslöst.
Hier ist die aktuelle CUL_HM.pm mit der alten assignIO-Logik, damit sollten die Probleme erstmal behoben sein:
https://rmdir.de/~michael/10_CUL_HM.pm

Viele Grüße
  Michael

nimm mal die vom mgernoth, deine ist zu neu

Otto123

Hi,

ich habe mal in meinem in #2 verlinkten Wiki Artikel noch den Hinweis zu AES eingebaut.

Und ja: Wenn Du Dir was gutes tun willst hol Dir das eq3 Modul bei elv!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

CatWeazle

Hi Leutz,

okay, nochmal zu AES,
Zitatund dein Cul kann kein AES von Haus aus.

Bedeutet das, man kann dem CUL AES beibringen? pure Neugier ?!?!?! denn ....

Ich bestell mit das eq3 Modul bei ELV.

Damit ich nichts falsches bestelle, hier nochmal die Frage nach dem Richtigen Modul.

Dieses Modul:
ELV Homematic Komplettbausatz Funkmodul für Raspberry Pi Artikel-Nr.: 68-14 21 41


beste Grüße
Mike


Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

Pfriemler

Unser Wiki ist gar nicht so schlecht.
Beispielsweise findet man in diesem Abschnitt zu AES Encryption:
ZitatFür alle CUL-kompatiblen Geräte muss das Perl-Modul Crypt::Rijndael (Debian: libcrypt-rijndael-perl) installiert sein

Ja, das Modul ist richtig. Kann man sogar bei real,- kaufen. Für 3 Euro mehr. Aha.  ;D

P.S: Ich verstehe die Sig noch immer nicht.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

CatWeazle

Gut, erst mal Danke.

okay, die Sig könnte anders lauten, aber als Biker ... ja doch, das Wetter könnte besser sein  8)
Auf der anderen Seite, im Sept. ist mein neuer Golf Performance geliefert worden, der macht auch in weniger gutem Wetter Spass  ;D
Aber bei besserem Wetter mehr Spass, also passt die Sig auch da.
Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

Pfriemler

OT:

"Wir Zeit für besser Wetter!" ist kein richtiger Satz. Ich vermute "Wird Zeit für besser Wetter!" ist gemeint. Zusätzlich sind auch die Sternchen nicht richtig zum Block geformt.
Also: Was ist richtig?  8)
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

CatWeazle

Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

CatWeazle

#43
Hi Leutz,

wenn der HM-MOD-RPI-PCB geiefert wird, werde ich es über einen USB_to_RS232 Adapteran den Raspi anschließen, die GPIOs halte ich mir frei.

Entweder über die ID
define myHmUART HMUARTLGW /dev/serial/by-id/usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0

oder über den USB_Port
define myHmUART HMUARTLGW /dev/serial/by-path/platform-3f980000.usb-usb-0:1.5:1.0-port0


Damit ich kompatibel bleibe übernehme ich meine jetzige  HMID
attr myHmUART hmId 0xF11234

passt das so?

Ach ja, um die AES Encryption brauche ich mich ja bei diesem Modul nicht weiter kümmern, gelle, oder ?

Beste Grüße
Mike

Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

Otto123

Hallo Mike,

die GPIO hältst Du frei für die Frühjahrsausfahrt?  ;D

Wenn Du neue Rauchmelder hast (SD-2) brauchst Du auch das Perl-Modul Crypt::Rijndael (Debian: libcrypt-rijndael-perl). Warum steht im Wiki  :D

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Pfriemler

#45
1. Über USB geht auch, Anleitungen gibt es ja hier diverse. Wenn die serial-ID die des USB-RS232-Adapters ist, immer diese Variante bevorzugen.
2. hmId ohne 0x, also nur F11234
3. AES mit Standardschlüssel sollte sofort funktionieren. Kann aber nicht beschwören, ob ich nicht doch die crypt-lib mal installiert habe.
In jedem Fall wirst Du auch mit kritischen Devices viel leichter eine stabile Kommunikation haben.
Wenn Du jetzt noch eine VCCU dazu definierst (mit der gleichen hmId), kannst du CUL und HMUART parallel nutzen.

edit: Otto hat natürlich recht bzgl. SD-2 - habe ich aber nicht (kommt mir auch nicht ins Haus, aber das ist eine andere Geschichte ...)
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

CatWeazle

Hi Leutz,

okay, meine Rauchmelder sind nicht von HM, also ist das AES Problem für mich erledigt, das ist gut  :)

Einbinden über die serial-ID ist auch mein Favorit.

Wenn Du jetzt noch eine VCCU dazu definierst (mit der gleichen hmId), kannst du CUL und HMUART parallel nutzen.
Führt zu welchem Vorteil ? ich steuere mit dem CUL nur meine HM-Geräte, habe noch einen SignalDuino laufen, für Funksteckdosen, Wetterstation, Funksender ....

Grüße
Mike
Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

Otto123

Schaden tut Crypt::Rijndael  auf keinen Fall, kostet auch nicht extra  ;D

Und AES ist kein Problem  ;D

Und mit der VCCU lässt es sich einfach schwenken oder "migrieren" http://www.fhemwiki.de/wiki/Virtueller_Controller_VCCU

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

CatWeazle

Hi Leutz,

ja, der HM-OCCU-PCB ist da, und schon zusammen gelötet.

Jetzt mein Plan:

1. HM-OCCU-PCB über einen CP2102 an einen freien USB am Raspi angeschlossen
2. define myHmUART HMUARTLGW /dev/serial/by-id/usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0
3. attr myHmUART hmId F11234

Mein CUL mit gleicher hmid ist auch noch angeschlossen.
Aber CUL und HM-OCCU-PCB stören sich nicht.

Optional kann man VCCU dazu definieren, muss ich mir in der Wiki ansehen, weiß noch nicht wie.

Da die HM-Komponenten, bis auf die beiden Fensterkontakte, schon mit der CUL-Zentrale F11234 gepaart sind, sollte der HM-OCCU-PCB mit gleicher hmid doch auch als Zentrale erkannt werden.
Habe ich das so richtig verstanden?

Das Paaring mit den widerspenstigen optischen Fensterkontakten sollte mit dem HM-OCCU-PCB funktionieren, da wir beim CUL ja ein AES-Poblem erkannt haben.

Soweit so gut :)

Eure Meinung?

Beste Grüße
Mike
Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

CatWeazle

Ach ja, nachdem .... sudo apt-get install libcrypt-rijndael-perl .... reebot ....

wurde der widerspenstige optische Fensterkontakt auch gleich im ersten Versuch sauber mit meinem alten CUL gepairt.
Dann kann es mit dem HM-OCCU-PCB nur noch besser werden.

Fürs Erste, vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Mike

Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

LuckyDay

libcrypt-rijndael-perl

zum Glück hatte ich nicht gefragt  ;)

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

CatWeazle

Hi Leutz,

ja gut das niemand gefragt hatte  ;)

Jetzt, da jetzt mein alter Eigenbau-CUL AES spricht, funktioniert auf einmal alles, das sag ich sie :)
Nun habe ich zwar den schönen neuen HM-OCCU-PCB einsatzbereit hier liegen, aber da es mit dem CUL auf einmal so gut löppt ......

Dennoch gibt es Probleme!

HM-Info gibt auf Check folgende Ungereimtheiten aus:

trigger sent to unpeered device
    triggerUnpeered: HM_56AD6C:F11234
    triggerUnpeered: HM_56AD88:F11234

trigger sent to undefined device
    triggerUndefined: HM_56AD6C:F11234
    triggerUndefined: HM_56AD88:F11234

  PairedTo mismatch to IODev
    HM_51A418 paired:0xF11234 IO attr: -.
    HM_51B1F6 paired:0xF11234 IO attr: -.
    HM_52DBE6 paired:0xF11234 IO attr: -.
    HM_56AD6C paired:0xF11234 IO attr: -.
    HM_56AD88 paired:0xF11234 IO attr: -.
    HM_587E68 paired:0xF11234 IO attr: -.
    HM_587E6A paired:0xF11234 IO attr: -.


Okay, die ersten beiden sind die optischen Fensterkontakte, zu dem threeStateSensor habe ich gefunden, dass sie an die Zentrale senden, das soll man ignorieren.
Der PairedTo mismatch to IODev Block ist mir dann doch ein Rätsel, da aber alles einwandfrei funktioniert, stört der mich auch nicht wirklich. Kann man den auch ignorieren?

Beste Grüße
Mike
Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

LuckyDay

#54
HM_51A418 paired:0xF11234 IO attr: -.
dann zeige doch ein list HM_51A418

wir sehen nicht was du siehst.


Edit:

CUL auf einmal so gut löppt ......

ich lasse dich mal in deinem positiven Glauben :) ,

CatWeazle

Büddeschön :)



Internals:
   DEF        51A418
   IODev      nanoCUL
   LASTInputDev nanoCUL
   MSGCNT     70
   NAME       HM_51A418
   NOTIFYDEV  global
   NR         530
   NTFY_ORDER 50-HM_51A418
   STATE      CMDs_done
   TYPE       CUL_HM
   channel_01 HM_51A418_Weather
   channel_02 HM_51A418_Climate
   channel_03 HM_51A418_WindowRec
   channel_04 HM_51A418_Clima
   channel_05 HM_51A418_ClimaTeam
   channel_06 HM_51A418_remote
   lastMsg    No:73 - t:10 s:51A418 d:000000 0AA8D80E0040
   nanoCUL_MSGCNT 70
   nanoCUL_RAWMSG A0F73861051A4180000000AA8D80E0040::-66:nanoCUL
   nanoCUL_RSSI -66
   nanoCUL_TIME 2017-11-27 19:39:54
   protCmdDel 2
   protLastRcv 2017-11-27 19:39:54
   protResnd  8 last_at:2017-11-27 19:19:27
   protResndFail 1 last_at:2017-11-27 18:48:34
   protSnd    48 last_at:2017-11-27 19:21:38
   protState  CMDs_done
   rssi_at_nanoCUL avg:-69.37 lst:-66 max:-63 min:-88 cnt:70
   READINGS:
     2017-11-27 18:34:11   Activity        alive
     2017-11-27 19:21:29   CommandAccepted yes
     2017-11-26 14:58:45   D-firmware      1.4
     2017-11-26 14:58:45   D-serialNr      NEQ1491261
     2017-11-27 19:21:30   PairedTo        0xF11234
     2017-04-27 17:49:07   R-backOnTime    10 s
     2017-04-27 17:49:07   R-burstRx       on
     2017-04-27 17:49:07   R-cyclicInfoMsg on
     2017-04-27 17:49:07   R-cyclicInfoMsgDis 0
     2017-04-27 17:49:07   R-pairCentral   0xF11234
     2017-11-27 19:21:29   RegL_00.          01:01 02:01 09:01 0A:F1 0B:12 0C:34 0E:0A 0F:00  11:00 12:15 16:01 18:00 19:00 1A:00 00:00
     2017-11-27 19:39:54   actuator        0
     2017-11-27 19:39:54   battery         ok
     2017-11-27 19:39:54   batteryLevel    2.9
     2017-11-27 11:27:38   controlMode     manual
     2017-11-27 19:39:54   desired-temp    21.0
     2017-11-27 19:39:54   measured-temp   21.6
     2017-11-27 19:39:54   motorErr        ok
     2017-11-20 21:01:57   powerOn         2017-11-20 21:01:57
     2017-11-20 21:01:57   recentStateType info
     2017-11-27 19:21:39   state           CMDs_done
     2017-11-27 12:19:19   time-request    -
     RegL_07.:
       VAL
   helper:
     HM_CMDNR   115
     cSnd       01F1123451A418030456AD6C0103,01F1123451A418030456AD6C0107
     mId        0095
     rxType     140
     supp_Pair_Rep 0
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newChn     +51A418,00,00,00
       nextSend   1511807994.72367
       prefIO
       rxt        2
       vccu
       p:
         51A418
         00
         00
         00
     mRssi:
       mNo        73
       io:
         nanoCUL    -64
     prt:
       awake      0
       bErr       0
       brstWu     1
       sProc      0
       rspWait:
     q:
       qReqConf
       qReqStat
     role:
       dev        1
       prs        1
     rssi:
       at_nanoCUL:
         avg        -69.3785714285714
         cnt        70
         lst        -66
         max        -63
         min        -88
     shRegW:
       07         04
     shadowReg:
     tmpl:
Attributes:
   IODev      nanoCUL
   actCycle   000:10
   actStatus  alive
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     2_raw
   firmware   1.4
   model      HM-CC-RT-DN
   room       CUL_HM
   serialNr   NEQ1491261
   subType    thermostat
   webCmd     getConfig:clear msgEvents:burstXmit



Grüße
Mike
Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

vonvogel

Zitat von: CatWeazle am 19 November 2017, 12:41:18
Ich glaube wenn ich das sauber ans Laufen gebracht habe, werde ich eine Step by Step Anleitung für die Nachwelt verfassen :-)

Läuft es jetzt bei dir und vor allem hast du die Step by Step Anleitung fertig?
Ich stehe aktuell vor einem ähnlichen Problem, dass ich mehrere HM-Fensterkontakte, Thermostate und Wandthermostate pairen und peeren möchte.
Als ich noch keine Wandthermostate hatte hab ich zunächst die Heizkörper-Thermostate der Reihe nach mit "set myHmUART hmPairForSec 600" gepairt.
Dann einige Fernsterkotakte ebenfalls gepairt mit "set myHmUART hmPairForSec 600". Als ich dann die Fensterkontakte mit den Heizkörperthermostaten direkt an den beiden Geräten peeren wollte kamm die Fehlermeldung F4 und damit die Info, dass das nicht möglich ist weil die Teile schon an einer Zentrale gepairt sind.
Dann hab ich in FHEM und in den Geräten erst mal alles zurück gesetzt um zunächst die Fensterkontakte mit den Heizkörperthermosten zu peeren und anschließend die Thermostate mit fhem zu pairen.
Als dann die Wandthermostate da waren konnte ich diese wieder nicht mit den Heizungsthermostaten peeren weil die ja schon mit fhem verbunden waren.
Nun bin ich soweit, dass ich die Wandthermostate zunächst mit den Thermostaten gepeert habe und dann die Fensterkontakte ebenfalls mit dem Wandthermostaten gepeert. Dann nur das Wandthermostat mit fhem gepairt. Ist aber auch Müll weil ich neue Komponenten dann wieder nicht peeren kann.
Durch dieses Thema hab ich nun erfahren, dass der erste Ansatz doch irgendwie der richtige sein muss:
Alle Komponenten einfach mal mit fhem pairen und dann alle peerings über Befehle in fhem realisieren.
Inzwischen herrscht aber ein relativ großes Chaos durch das "löschen und neu pairen" was wohl auch nicht sauber gemacht wurde.

Jetzt überlege ich nochmal von vorne anzufangen und an den Geräten ein Reset zu machen.
Die Frage ist, wie bekomme ich alle HM_-Komponenten in fhem "gereinigt"?

Das ganze ist wirklich sehr verwirrend!

So sieht der Bereich CUL_HM im Augenblick aus:
CUL_HM
ActionDetector                     alive:10 dead:5 unkn:0 off:0
HM_569603_ClimaTeam       unpeered
HM_569603_Climate            unpeered
HM_569603_Weather           25.5
HM_569603_WindowRec       last:trigLast
HM_569603_remote             unpeered
HM_569604_ClimaTeam       unpeered
HM_569604_Climate            unpeered
HM_569604_Weather            20.5
HM_569604_WindowRec        last:HM.Fenster_Bad:closed
HM_569604_remote             unpeered
HM_56960A_Clima               ???
HM_56960A_ClimaTeam       ???
HM_56960A_Climate            ???
HM_56960A_Weather           ???
HM_56960A_WindowRec       ???
HM_56960A_remote             ???
HM_56960E_Clima               ???
HM_56960E_ClimaTeam       unpeered
HM_56960E_Climate            unpeered
HM_56960E_Weather           23.0
HM_56960E_WindowRec       last:trigLast
HM_56960E_remote            unpeered
HM_569ACF_ClimaTeam      unpeered
HM_569ACF_Climate           unpeered
HM_569ACF_Weather          25.4
HM_569ACF_WindowRec      last:trigLast
HM_569ACF_remote            unpeered
HM_569AD8_ClimaTeam      unpeered
HM_569AD8_Climate           unpeered
HM_569AD8_Weather          16.4
HM_569AD8_WindowRec      last:trigLast
HM_569AD8_remote            unpeered
HM_569ADC_ClimaTeam      unpeered
HM_569ADC_Climate           unpeered
HM_569ADC_Weather          17.5
HM_569ADC_WindowRec       last:HM.Fenster_Kueche:closed
HM_569ADC_remote            unpeered
HM_5AE9A5_Btn_01             short 1_6 (to myHmUART)
HM_5AE9A5_Btn_02             LongRelease 1_16 (to myHmUART)
HM_5AE9A5_Btn_03             Short 1_6 (to myHmUART)
HM_5AE9A5_Btn_04             Short 1_8 (to myHmUART)
HM_5FA779_Clima              ???
HM_5FA779_ClimaTeam       ???
HM_5FA779_Climate            set_desired-temp 23.0
HM_5FA779_Weather           ???
HM_5FA779_WindowRec       ???
HM_5FA779_remote             ???
HM_618423_Climate            T: 23.3 desired: 24.0
HM_618423_SwitchTr            unpeered
HM_618423_Weather           T: 23.3 H: 45
HM_618423_WindowRec       last:trigLast
HM_618423_remote            unpeered
HM_61842F_Climate           T: 23.5 desired: 21.0
HM_61842F_SwitchTr           unpeered
HM_61842F_Weather          T: 23.5 H: 44
HM_61842F_WindowRec      last:HM_580E65:closed
HM_61842F_remote            unpeered

Leider bekomme ich es nicht hin, dass die Zeilen so wie sie in fhem angezeigt werden auch hier formatiert werden daher hab ich mal grob
nach formatiert.

LG

Wolfgang

CatWeazle

#57
Hallo Wolfgang,

Hurra, ich kann etwas zurück geben :)

Fehlermeldung F4, ja die hatte ich auch.
Bedeutet, das deine Komponenten schon mit deiner Zentrale gepairt sind, dann ist ein peeren der Komponenten untereinander nicht mehr möglich.
Ab da muss das peeren der Komponenten über die Zentrale gemacht werden.

Mein Weg war am Ende recht einfach, ich hatte ja alles schon untereinander gepeert, bevor ich die Zentrale mit den Komponenten gepairt hatte.
Einziges Problem in meinem Fall waren die neuen optischen Fensterkontakte, die die AES Verschlüsselung benötigen, nachdem ich AES auf dem Raspi nachinstalliert hatte, waren diese Fensterkontakte auch sofort eingebunden.

Ich würde meine Vorgehensweise empfehlen.

1. die Komponenten, die mit einander zu tun haben ohne Zentrale untereinander peeren, Nach Bedienungsanleitung.
    z.B. Wohnzimmer Heizkörperthermostat, Wandthermostat und Fensterkontakt.
2. Das gleiche für Schlafzimmer, Kinderzimmer usw.

Wenn die sich untereinander verstehen und das tun was sie sollen, geht es mit Punkt 3 weiter.

3. Erst jetzt alle Komponenten nach und nach mit der Zentrale Pairen.
Es kann sein das nicht alles sofort komplett mit der Zentrale gepairt wird, einfach das Pairing wiederholen und über getConfig den Geräten die letzten Geheimnisse entlocken.

Und man muss Geduld haben, ich mit meinem Eigenbau-CUL-Stick habe ich einzelne Komponenten mehrfach Pairen lassen, bis alles okay war.

Ich hoffe das hilft ein wenig ?!?!?

EDIT:
okay vergessen .....

Die Komponenten aus FHEM löschen, sollte über den Link ganz unten in der DeviceOverview  "  Delete this device (HM_51A418)" gehen und danach auf die Schaltfläche links oben SAVE CONFIG ? klicken ....
Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

vonvogel

Hallo Mike,

besten Dank erst mal.
Das Problem ist aber, das du auf diese Art später am Wandthermostat nichts mehr nachträglich anmelden (peeren) kannst sondern nur noch über fhem!
Ich habe jetzt z.B. im Wohnzimmer noch keine Fensterkontakte gepeert und müsste das noch tun.
Das geht aber nur über fhem und da stelle ich mir die Frage ob es nicht sinnvoller ist gleich grundsätzlich nach dieser Strategie vorzugehen.
Wenn man alles mischt dann bekommt man das Chaos das ich jetzt habe und das erst mal aufgeräumt werden muss!
Irgendwie bin ich der Meinung, dass ich vorher nicht so viele Zeilen in CUL_HM hatte.

LG

Wolfgang

CatWeazle

Hallo Wolfgang,

ja du hast Recht, wenn die Zentrale gepairt ist, müssen ab da an alle neuen Geräte über die Zentrale (FHEM) gepeert werden.

Die Befürchtung, dass alles in einem Chaos endet wenn man erst die Komponenten untereinander peert dann an die Zentrale anmeldet und neue Geräte dann nur noch über die Zentrale einbinden, hatte ich auch, ist aber unbegründet.
Wie die peers entstanden sind, ist FHEM später egal, nach dem Pairen mit FHEM, sind auch FHEM die alten (vor FHEM entandenen) peers bekannt.

Das Spätere peeren über FHEM ist allerdings recht einfach, da hatte ich auch das Erlebnis, ach so einfach ist das .......

Die alten Hasen dürfen mich gerne verbessern oder es besser erklären  ;)
   
Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

frank

hallo Mike,

gib deinem cul mal das attribut hmId => F11234. dann sollte der configcheck besser werden.
eine vccu, ist immer eine gute idee, hätte das automatisch für dich erledigt.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

CatWeazle

Hallo Frank,

ja, jetzt schaut die checkConfig aber deutlich besser aus.

configCheck done:

trigger sent to unpeered device
    triggerUnpeered: HM_56AD6C:F11234
    triggerUnpeered: HM_56AD88:F11234

trigger sent to undefined device
    triggerUndefined: HM_56AD6C:F11234
    triggerUndefined: HM_56AD88:F11234


Danke für den Tipp, gleich mal notieren, damit ich ihn fürs nächste mal parat habe :)

beste Grüße
Mike
Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************