2 getrennte fhem in einer TabletUI auf dem Tablet ?

Begonnen von waage, 19 November 2017, 08:07:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

waage

Ich habe folgenden Aufbau. Auf 2 Raspberry habe ich fhem  mit Tablet UI laufen, einer mit allgemeinen Funktionen und der zweite nur für Heizungsateuerung.
Dies kann ich mir auch auf dem Tablet anzeigen lassen, aber halt nur getrennt, ich meine mit 2 verschiedenen IP-Adressen. Ist es möglich beide in einer Tablet UI Oberfläche auf dem Tablet darzustellen?
Ich meine somit beide Raspberrys in einer Oberfläche mit Hilfe von Untermenüs zusammenfassen. Bei jeden einzelnen funktioniert es ja bestens.
Wäre sehr Dankbar für einen Lösungsansatz. Ich wollte beide Systeme erst über Fhem2Fhem zusammenführen,was mir aber nicht gelungen ist da ich einige Readings nicht übertragen bekomme.
   mfg Waage

chris1284

Statt fhem2fhem kannst du mal rfhem probieren.

Hast du schon die beiden TUI Seiten fertig? Man könnte die eine TUI je im Menue der anderen Verlinken.

Es gibt auch die Möglichkeit in den Metaparametern der Header der .html-Dateien mit fhemweb_url die Instanz anzugeben
https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Tablet_UI#Verbindung_zu_FHEM

Zitatfhemweb_url   /fhem/   Integer   URL zu FHEM. Wird benötigt wenn FTUI auf einem anderen als dem FHEM Server läuft oder nicht im Standard-Pfad installiert ist.
Hinweis: Wenn FHEM auf einem anderem Server/Domain läuft muss man das "CORS" Attribut im FHEMWEB Modul (s.o.) auf 1 setzen, sonst bekommt man Cross Origin Fehler.

waage

Hallo Chris danke für Deine schnelle Antwort mit Lösungsvorschlägen.
FTUI für Heizung ist schon länger fertig, funktioniert tip top und für den anderen Pi in Arbeit.
Das heißt mit Unterseiten für WZ, Küche, Garten ,Wetter und so weiter. Ich wollte mir nun erst einmal
im klaren werden wie ich es verbinden kann. Ich werde mich mit  Deinen Lösungsvorschlägen heute Mittag
mal beschäftigen und mich melden.
Danke waage