[gelöst; bitte löschen] holiday state auf "none" abfragen (hier im DOIF)??

Begonnen von Sascha_F, 19 November 2017, 10:41:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sascha_F

Hallo zusammen,

ich möchte bestimmte Aktionen aus einem DOIF auslösen, sofern 'holiday:state=none' ist. Hat sich irgendetwas daran geändert? In allen Posts lese ich auch immer Beispiele mit der Abfrage auf --> ne "none".

Darauf gekommen bin ich erst dadurch, dass meine Heizung nicht auf das korrekte Heizprogramm umschaltet und habe folgendes test.doif erstellt:

"UrlaubFeiertage.holiday" --> mein holiday-Device
"Nachricht.push"             --> mein pushover-Device


([10:00] and [UrlaubFeiertage.holiday:state] eq "none") (set Nachricht.push msg title="TEST" message="state")
DOELSEIF
([10:00] and [UrlaubFeiertage.holiday:$STATE] eq "none") (set Nachricht.push msg title="TEST" message="STATE")
DOELSEIF
([10:00] and [UrlaubFeiertage.holiday:today] eq "none") (set Nachricht.push msg title="TEST" message="today")


Keiner der DOIF-Zweige löst die Push-Nachricht aus. Hab einen Screenshot des holiday-Devices beigefügt - nur zur Sicherheit, damit ihr seht, dass auch tatsächlich kein Eintrag vorhanden ist  ;-)

Danke und viele Grüße
Sascha

miot

Zitat von: Sascha_F am 19 November 2017, 10:41:19
"UrlaubFeiertage.holiday" --> mein holiday-Device

kleiner Denkfehler: "UrlaubFeiertage.holiday" ist der Dateiname. Dein Device heisst "UrlaubFeiertage"

Sascha_F

Hi miot!

OMG - was hab ich da für ein Brett vorm Kopf gehabt  :-\ ::)

Jetzt darf ich nicht sagen, wie lange ich da schon dransitze... Eigentlich haben alle meine Devices immer ".DEVICE" im Namen - eigentlich.....

Danke Dir! und viele Grüße
Sascha

--> Kkann ich den Post löschen oder löschen lassen? ich glaube nicht, dass dieser hilfreich für andere ist^^