Homematic Devices sicher entfernen

Begonnen von MacDad, 19 November 2017, 16:22:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MacDad

Moin,

ich habe div. HM Komponenten (HM-SEC-SC-2, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-ES-PMSw1-Pl ) die ich aus FHEM "löschen" möchte.
Sie sollen im Anschluß in eine "fremde" CCU2 Installation umziehen.

Reicht ein
Zitatset <Name HM-Gerät> unpair

oder muss ich noch weitere Dinge beachten?

Gruß Dirk
RPI 2 mit FHEM 5.8
FB 7390 OS 6.83 | Synology DS 214+ DSM
VU+: 1 x Solo4k & 2 Solo2 VTi 11.xx.xx
SONOS: BRIDGE | 8x PLAY:1 | 1x PLAY:5 | 1x SUB Vers. 8.1.1
HMLAN: HM-Sec-SC-2 |-Sec-RHS |-CC-RT-DN |-LC-Bl1PBU-FM |-LC-Sw1PBU-FM |-LC-Sw1-FM |-ES-PMSw1-Pl |-WDS10-TH-O |-PBI-4-F

Wuppi68

setze die Dinger von FHEM auf den Werkszustand zurück, dann wird auch der eventuell gesetzte AES Key gelöscht ...
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

MacDad

Moin Wuppi68,

sollte es wirklich so einfach sein  :-[

Danke für den Hinweis, werde es testen und berichten.

Gruß Dirk
RPI 2 mit FHEM 5.8
FB 7390 OS 6.83 | Synology DS 214+ DSM
VU+: 1 x Solo4k & 2 Solo2 VTi 11.xx.xx
SONOS: BRIDGE | 8x PLAY:1 | 1x PLAY:5 | 1x SUB Vers. 8.1.1
HMLAN: HM-Sec-SC-2 |-Sec-RHS |-CC-RT-DN |-LC-Bl1PBU-FM |-LC-Sw1PBU-FM |-LC-Sw1-FM |-ES-PMSw1-Pl |-WDS10-TH-O |-PBI-4-F

Grinsekatze

Wenn ich HM-Komponenten entferne, dann mache ich das in der Regel durch ein unpeer mit dem verknüpften Gerät, Reset auf Werkseinstellung (wie im Handbuch von dem Gerät beschrieben) und zum Schluss ein unpair von FHEM. Das gab noch nie Probleme.

Otto123

Zitat von: Grinsekatze am 21 November 2017, 11:14:37
Wenn ich HM-Komponenten entferne, dann mache ich das in der Regel durch ein unpeer mit dem verknüpften Gerät, Reset auf Werkseinstellung (wie im Handbuch von dem Gerät beschrieben) und zum Schluss ein unpair von FHEM. Das gab noch nie Probleme.
Die Reihenfolge wäre bei eigenem AES Key gefährlich.


Ich kann nur das Vorgehen von Wuppi68 unterstreichen, so einfach geht es!
Vorhandene Peers sind für den anderen Partner eventuell lästig, aber bei reset reihum verschwinden sie eh alle.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

HomeAlone

Zitat von: Wuppi68 am 19 November 2017, 16:44:50
setze die Dinger von FHEM auf den Werkszustand zurück, dann wird auch der eventuell gesetzte AES Key gelöscht ...

Da ich gerade dasselbe Problem habe, noch mal die absichernde Frage: "auf den Werkszustand zurück" heißt?

Das device auswählen und dann bei den sets "reset" oder "unpair" anwählen?


Habe versucht aus diesem Artikel -> https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_Devices_pairen herauszufinden, was richtig ist, bin aber unsicher, was der richtige Weg ist.

Schon einmal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


Viele Grüße
Sascha

frank

reset!!!

unpair löscht keinen key.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

martinp876

Reset löscht peers. Muss man nicht separat.
Reset am device button löscht definitiv kein aes. Hat man den nicht mehr muss man die devices kostenpflichtig einschicken. Könnte bei einem sw reset anders sein, kann ich aber nicht bestätigen

Otto123

Moin,

ein Reset durch die Zentrale setzt auch den AES Key auf Systemkey zurück. Habe ich schon gemacht.
Ein Reset am Device geht meines Wissens nicht, wenn ein andere AES Key als der Systemkey gesetzt ist. Das verweigert doch das Gerät!?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

HomeAlone

Hallo zusammen,
habe es leider immer noch nicht ganz verstanden, wie genau das richtige Vorgehen jetzt aussehen soll - vielleicht auch, weil bei mir der HM-CFG-USB in fhem keine Option "reset device" oder "unpair device" anbietet.

Wie führe ich dann genau einen "Reset durch die Zentrale" durch? Da ich den HM-CFG-USB verwende, habe ich keine HomeMatic Zentrale im Einsatz. Der HM-CFG-USB läuft bei mir über die owner_CCU vccu.

Konkrekt habe ich am HM-CFG-USB zwei Mal den 6-fach Taster HM-PB-6-WM55 angeschlossen.
Bei diesen Devices kann ich sowohl "reset" als auch "unpair" anwählen.
Würde bei Auswahl dieser Optionen das dann von der Zentrale initiiert oder würde das nur lokal im Schalter geschehen . Letzteres würde die Schalter unbenutzbar machen, wenn ich die einzelnen Forumsbeiträge bei ELV und co richtig verstanden habe.
Daher meine Vorsicht. :)

Viele Grüße
Sascha

Wuppi68

Zitat von: HomeAlone am 04 Oktober 2018, 15:55:03
Hallo zusammen,
habe es leider immer noch nicht ganz verstanden, wie genau das richtige Vorgehen jetzt aussehen soll - vielleicht auch, weil bei mir der HM-CFG-USB in fhem keine Option "reset device" oder "unpair device" anbietet.

Wie führe ich dann genau einen "Reset durch die Zentrale" durch? Da ich den HM-CFG-USB verwende, habe ich keine HomeMatic Zentrale im Einsatz. Der HM-CFG-USB läuft bei mir über die owner_CCU vccu.

Konkrekt habe ich am HM-CFG-USB zwei Mal den 6-fach Taster HM-PB-6-WM55 angeschlossen.
Bei diesen Devices kann ich sowohl "reset" als auch "unpair" anwählen.
Würde bei Auswahl dieser Optionen das dann von der Zentrale initiiert oder würde das nur lokal im Schalter geschehen . Letzteres würde die Schalter unbenutzbar machen, wenn ich die einzelnen Forumsbeiträge bei ELV und co richtig verstanden habe.
Daher meine Vorsicht. :)

Viele Grüße
Sascha
set <Device> reset
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

martinp876

Da es sich um ein bat device handelt prüfen dass die Kommandos auch abgearbeitet sind.
Unbenutzbar kenne ich nur bei aes. Oder ein fehlgeschlagener fw Update (lässt sich wiederholen). Alles andere ist bei mir nicht zerstörend

HomeAlone

Zitat von: martinp876 am 04 Oktober 2018, 21:46:44
Da es sich um ein bat device handelt prüfen dass die Kommandos auch abgearbeitet sind.
Unbenutzbar kenne ich nur bei aes. Oder ein fehlgeschlagener fw Update (lässt sich wiederholen). Alles andere ist bei mir nicht zerstörend

Vielen Dank Euch beiden!
Ja, ich verwende einen modifizierten AES-Schlüssel. Dann werde ich die Option mit dem set <device> reset verwenden - allerdings erst nachdem ich in dieser Installation hier mit der neuen MQTT_GENERIC_BRIDGE herumgespielt habe.
Werde berichten, ob das mit dem reset funktioniert hat. Für andere User, die ähnliche Angsthasen sind wie ich. ;)

HomeAlone

#13
Jetzt wollte ich mit dem reset beginnen - dabei stellt sich mir tatsächlich noch eine letzte Frage:
Wenn ich den reset am Taster (HM-PB-6-WM55) über fhem mit

set wz_Lichtschalter_6fach reset

initiiere, wie bekommt das der Taster mit? Bei anderen, permanent am Stromnetz angeschlossenen Aktoren vermute ich, dass sie das reset Signal aufgreifen, ihr OK geben, sich selbst resetten, die Zentrale die Verbindung resettet und schon sind die beiden Komponenten sauber getrennt (so oder so ähnlich).
Der Taster schaltet sich aber nur ab und an aktiv - wenn er gedrückt wird oder wenn er seinen Status in regelmäßigen Abständen übermittelt.

Daraus ergeben sich für mich folgende mögliche Vorgehensweisen bei einem nicht permanent verbundenen Gerät:
Variante 1:

  • set <device> reset in fhem ausführen
  • Kurz eine Taste am Taster drucken, damit er aktiv wird
  • Das Gerät wird resettet.

Variante 2:

  • Kurz eine Taste am Taster drucken, damit er aktiv wird
  • set <device> reset in fhem ausführen
  • Das Gerät wird resettet.

Variante 3:

  • Gerät in den Werkseinstellungsreset Modus bringen (Anlerntaste 5 Sekunden drücken, loslassen, noch mal 5 Sekunden lang drücken).
  • set <device> reset in fhem ausführen
  • Das Gerät wird resettet.

Variante 4:

  • set <device> reset in fhem ausführen
  • Gerät in den Werkseinstellungsreset Modus bringen (Anlerntaste kurz drücken) (Anlerntaste 5 Sekunden drücken, loslassen, noch mal 5 Sekunden lang drücken).
  • Das Gerät wird resettet.

Variante 5:

  • set <device> reset in fhem ausführen
  • Gerät in den Konfigurations-Modus bringen (wie oben beschrieben)(Anlerntaste kurz drücken).
  • Das Gerät wird resettet.

Um mir die Frage selbst zu beantworten, habe ich versucht, mehr Infos zum reset Befehl zum Taster zu finden, der Reset wird m.E.n. aber nicht beschrieben: Im Wiki-Artikel zum Pairing wird zwar von reset/unpair gesprochen, aber nur unpair beschrieben. Im Wiki zum HM-PB-WM55 Wiki wird kurz etwas zur Inbetriebnahme gesagt, jedoch nichts zur "Stillegung" ;). Und in der Original-Anleitung zum HM-PB-WM55 wird lediglich beschrieben, wie ein Werksreset durchzuführen ist und im Falle eines Fehlers darauf verwiesen, dass man das über die Zentrale machen solle, wo wir wieder am Anfang meiner Fragestellung wären...

Ich habe es hoffentlich soweit beschrieben, dass eine kurze Antwort a la "Variante x ist die richtige". genügt und so den Aufwand für den Beantworter möglichst gering hält.  :) Meine Favouriten sind Variante 5 und Variante 1...

Schon mal vielen Dank im Voraus für die (hoffentlich) letzte Hilfestellung zu diesem Thema!

Viele Grüße
Sascha

Edit: Habe die Aktionen der Anlerntaste für Variante 4 und 5 korrigiert

Otto123

Hallo Sascha,

ich würde Variante 6 nehmen:
- set <device> reset in fhem ausführen
- Den Configtaster am Gerät kurz drücken um die Datenübertragung anzustoßen.

zumindest mit anderen Batteriegeräten funktioniert das genau so. Gerade mit einem Fensterkontakt probiert :)

Deine Variante 4 stimmt so nicht. Kann sein das Du mit Variante 5 das Gleiche wie ich meinst :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz