Aussenbleuchtung aus 3 Triggern

Begonnen von Mike-Sbg, 19 November 2017, 18:18:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mike-Sbg

Hallo Leute,

ich bitte um Unterstützung bei einem Problem:

Es ist relativ leicht beschrieben, nur irgendwie will mir der sprichwörtliche Knoten nicht aufgehen, wie man das mit Fhem hinbekommt:

Ich habe 3 Trigger, bei denen ein Außenlicht eingeschaltet wird (sofern es draußen dunkel ist)

Die 3 Trigger sind 2 Garagentore und eine Haustüre.
Sobald eines davon geöffnet wird soll das Licht angehen ... das habe ich mit DOIF hinbekommen.

Was ich aber möchte, daß das Licht ausgeht, wenn 5 Minuten alle 3 geschlossen sind ... ist irgendwas noch offen, dann soll das Licht für weitere 5 Minuten eingeschaltet bleiben.

Normalerweise würde ich so etwas in Perl mit einer WHILE-WEND-Schleife machen, geht aber bei Fhem nicht ... jetzt habe ich den Tipp mit einem Watchdog bekommen, nur da habe ich das Problem, daß ich auf 3 Trigger reagieren müsste, was nicht geht ... kann mir jemand einen Tipp geben?

Liebe Grüße
Mike

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Mike-Sbg

Sorry falls ich mich irre, aber STRUCTURE ist nur zum Setzen von Stati ... hier geht es mir aber um das Lesen für den Watchdog, ober habe ich da einen Denkfehler

Beta-User

Du kannst mit structure auch die 3 Geräte überwachen.
Die structure liefert dann - je nach Konfiguartion - Events, wenn ein triggerndes Gerät geöffnet wird oder alle (bzw. das letzte) geschlossen.
Diese Events kann man dann ganz "normal" mit notify, DOIF oder watchdog verwenden.

Weitere Option: ein notify auf alle trigger-Devices beim Schließen, dann etwas perlcode, bei dem dann alle 3 Geräte auf "geschlossen" geprüft werden und zuletzt ein at definiert wird.... Das at muß natürlich auch gelöscht werden, wenn zwischenzeitlich nochmal geöffnet wird.

Gibt sicher weitere Lösungswege dazu, wie praktisch immer ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Mike-Sbg

Ok werde ich mal ausprobieren ... danke für den Tipp