Automatisch Daten in Google Tabelle schreiben

Begonnen von JF79, 19 November 2017, 20:52:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JF79

Hallo zusammen,

ich nutze FHEM (auf RPI3) u.a. dazu per OBIS-Modul und IR-Köpfen die Daten meiner Stromzähler auszulesen. Das funktioniert soweit auch sehr zuverlässig. Nun möchte ich die Verbrauchsdaten jeden Tages um Mitternacht in eine Google Tabelle einfügen. Genauer gesagt soll das aktuelle Datum und der Tagesverbrauch in kWh in eine bestehende Google Tabelle in die nächste freie Zeile geschrieben werden.

Ist dies möglich? Ich habe bei meiner Recherche nur einen umständlichen Weg gefunden (Daten per Email versenden -> per IFTTT in Google Tabelle einfügen).

Viele Grüße
JF79

mnl1234

Tag auch. :-)

Das geht schon, ist aber ein bisschen Arbeit. Hier mal ein Link zu einem Ansatz mit Python Code: https://www.mattcutts.com/blog/write-google-spreadsheet-from-python/
Es gibt ja massenhaft Apps, die auf Google-Daten zugreifen. IFFT, Doogle, Trello, etc. etc. Die machen es ja auch nicht anders.

Alternativ geht es auch andersrum: Du schreibst deine Daten z.B. in ein Textfile (oder FHEM Log) und gibst diese Datei frei. Kannst du ja z.B. über Basic Authetication schützen. Dann kannst du aus einem Script in dem Google Spreadsheet die Datei holen und auslesen. Nachteil ist natürlich, dass du einen Port zu deinem FHEM von aussen öffnen musst.

Hdh (Hoffe, das hilft) ;-)

Grüße
mnl

JF79

Hallo mnl,

danke für deine Tipps. Ich hab es jetzt über IFTTT gelöst. Um Mitternacht wird per FHEM eine Email mit den Zählerstände an IFTTT gesendet. Die Werte in dieser Email werden dann automatisch in eine Google Tabelle eingefügt. Das funktioniert sehr zuverlässig.

Viele Grüße
JF79